Indische Restaurants Kapstadt | Mint Restaurant Kapstadt

Mint

Mint Restaurant im Taj ist mehr als frisch

Taj Cape Town is historic, luxurious and opulent
Open daily
 
+27 (0)21 819 2000
Wale Street | Cape Town
www.tajcapetown.co.za/blog
Michellene.morris@tajhotels.com
tajcapetown
Taj Cape Town

Mint Restaurant im Taj ist mehr als frisch

Modernes indisches Restaurant in Kapstadt's Taj Hotel ist lässig, elegant und würzig

 

Mint. Grün, frisch, leicht und gesund. Das informelle und ganztägig geöffnete Restaurant Mint eröffnete im Januar 2010 als Teil des Taj Hotel’s in Kapstadt, die offizielle Eröffnung folgte Ende August. Und ja, verwendet werden frische und leichte Grüns als Hauptfarbe für die Innenausstattung und Dekoration. Doch 'Mint' hat eine andere Bedeutung als das, was erwartet wird.

Das Mint Restaurant befindet sich innerhalb des alten Gebäudes der Reserve Bank am Eingang von der St. Geroges Mall in Kapstadt, von der Wale Street kommend. Es ist genau in dem Raum, wo früher Münzen geprägt wurden. 'Mint' bedeutet auf Englisch 'prägen'. Daher der Name Mint. Ein Ort mit Geschichte, aber immer noch frisch.

Das erste, was Lize und ich bemerken, ist der exzellente Service. Unsere Kellnerin Mary Anne und Managerin Kerry sind verbindlich, freundlich und höflich und lassen uns wohl fühlen. Sie kennen das Menü sehr gut und wir folgen ihren Empfehlungen.

 
'Let's talk about food' – östlich tut gut

Das Taj ist ein Hotel mit einem authentischen indischen Einfluss, auch die Küche spiegelt dies wider. Lasst mich das Mint-Menü als zeitgenössische indische Küche des Nahen Ostens mit einem europäischen Touch beschreiben. Bekannt ist, dass sich das Mint Restaurant in einem Wort - "Auswahl" - beschreiben lässt. Dem stimme ich zu.

Die Auswahlmöglichkeiten sind groß. Es beginnt mit dem Frühstück: traditionelles indisches Frühstück, eine breite Auswahl an á la carte Frühstücks und ein Buffet. Die Mittags- und Abendkarte zeigt eine klassische Auswahl mit Meeresfrüchten, Fleisch und Geflügel. Auch gut zu wissen ist, dass alle Mahlzeiten halaal sind.

Bei Mint benutzen die Köche interessante und spezielle Zutaten, natürlich auch Minze. Sei nicht überrascht wenn du Dinge auf der Speisekarte findest, von denen du noch nie gehört hast. Zum Beispiel Trüffel-Öl und Enoki-Essenz - keine Sorge, die Kellner können alle deine Fragen beantworten.

Meine Kollegin Lize und ich sind bei Mint zum Mittagessen. Als ersten Gang essen wir das Epice Chicken (R65) - was für ein schöner würziger Anfang. Hähnchenteile mit asiatischen Gewürzen, Zitrone und einem Schnittlauchcreme-Dip, schön präsentiert und eine gute Portion zum Teilen. Fingerfood mit Pfiff.

Für’s Hauptgericht entscheide ich mich für das 'Aged Karan Filet' (R160), das Flagschiff-Gericht von Mint. Das Filet ist wunderschön präsentiert mit Alba-Trüffeln, Enoki-Essenz, kleinen Pfifferlingen und Hon-Shimeji (japanische Pilze) - ein Geschenk für das Auge. Ein Tipp vom Küchenchef: das Filet passt bestens zu einem Glas Saxenburg Shiraz SSS. Lize entscheidet sich für das 'Murg Makhani Curry' (R110), Hähnchen in einer cremigen Tomatensauce mit indischem Naan Brot. Definitiv die Option für Curry-Liebhaber - sehr, sehr würzig. The real deal.

Mint behält auch die Kinder im Blick mit einem typischen Kindermenü mit Makkaroni, Tomaten-Cremesuppe, gegrilltem Käse-Sandwich, Fischstäbchen und Pommes Frites für R50 bis R65. Vergiss nicht, einen Blick auf die Kiddies-Dessertkarte zu werfen. Das Banana Split ist eine schöne Erinnerung an die guten alten Zeiten. Wir entscheiden uns für ein paar Desserts aus dem Hauptmenü und sind überwältigt vom Karamell-Eis serviert mit feinstem Schokoladen-Fondant.

 
Mint-frisches Interior-Feeling

Da ich sehr neugierig bin, mag ich die offene Show-Küche. Ein riesiges Glas-Fenster erlaubt einen Blick auf die Köche, wie sie künstlerisch die Nahrung auf dem Teller platzieren. Ein weiteres nettes Feature ist die moderne Wein-Wand, vom Fußboden bis zur Decke, die künstlerischen Kupfer-Leuchten, die dem Raum ein zeitgenössisches und europäisches Gefühl geben. Stell dir frische grüne und blaue Wände vor, einige mit Bildern von Weinbergen, Marmorböden, helle Holzstühle mit Polsterung (Aufdruck sind grüne Blätter) und ein Leder-Menü in olivgrün.

Mint ist offen - die Farben, das Gefühl, das Personal und die Türen. Wenn sich Kapstadt’s Wind benimmt, stehen die Türen offen und die Tische draußen auf der Terrasse geben einen Gefühl von europäischen Straßencafés – und das in der kosmopolitischen St. Georges Mall. Ein schöner Ort um den Buzz und die Menschen zu beobachten - oder ein Private-Dining-Erlebnis im oberen Mezzanine-Bereich.

Wir sitzen hier in einem Fünf-Sterne-Hotel-Restaurant, aber man kann immer noch "selbst sein" und sich leger kleiden. Mint ist modern, entspannend und ansprechbar.

 
Tea Wonderland

Lize und ich sind große Tee-Liebhaber und über die große Auswahl an Teesorten überrascht. Mary Anne präsentiert uns allerlei verschiedene Tees aus Japan und Sri Lanka. Wir sind Tee-beeindruckt. Ich bin ein Chai-Trinker, ich bestelle meinen Favoriten. Mary Anne warnt mich, dass der Masala Chai Fierg Ceylon Spice Tee 15 Minuten dauert, aber ich bin bereit zu warten - es ist der würzigste und frischeste Chai den ich jemals in meinem Leben getrunken habe. Lize entscheidet sich für den Cranberry Früchtetee und wir lieben die herrliche rote und schwarze Stein-Teekanne, die aus Japan kommt - elegant und großartig. Es ist Zeit, Tee-Kultur nach Kapstadt zu bringen - und das Taj Hotel macht gerade die ersten Schritte.

 
Mint-Drinks

Die Weinkarte ist einer der größten, die ich in Kapstadt gesehen haben. Du kannst aus einer breiten Auswahl an roten und weißen südafrikanischen Weinen wählen. Die Spezialitäten des Hauses sind der Haute Espoir Sauvignon Blanc 2008 aus Franschhoek und der Dunstone Merlot Jahrgang 2007 aus Wellington. Nicht billig, aber du kannst auch eine günstigere Flasche auf dem Menü finden. Es gibt auch eine Vielzahl von Nederburg Auktion Weinen, Dessertweine, Portweine, südafrikanischem Sekt und Cap Classique.

Die Cocktailkarte umfasst Klassiker plus den 'Taj Summer Cup' und eine gute Auswahl an alkoholfreien Cocktails. Du erhältst auch die bekannten Softdrinks sowie Eistee, heiße Getränke und Champagner.


Die Gäste hinterlassen leere Teller

Koch Lyle Abrahams (28) sagt: "Unser Essen ist sehr kontinental, aber wir servieren hauptsächlich indische Gerichte. Nun, es ist ein indisches Hotel". Er arbeitete in New York bei John Dory, bei Gordon Ramsay in London und an der Waterfront im Restaurant Balthazar.

"Alles ist bis zur Perfektion gekocht" ist ein Feedback, welches die Mitarbeiter oft bekommen. Ein weiterer Anblick, an den Lyle sich immer wieder gerne erinnert ist, als ein Gast ans Glasfenster der Mint-Küche kam und seinen leeren Teller zeigte. Ja, es ist so gut.

von Antonia Heil

 

Für ein monatliches Update, was in Kapstadt passiert, abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt