Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
For Moments of Joy. Follow our social channels for useful news, daily local champions | |
072 350 2062 | |
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point | |
www.capetownmagazine.com/subscribe | |
now@capetownmagazine.com | |
CapeTownMag | |
CapeTownMagazine.com | |
capetownmag |
Kapstadt-Urlaub ohne Strandspaß? Gibts nicht. Wir veraten dir, wo du die perfekte Welle findest.
Unsere liebe Mother City ist nah am Wasser gebaut. Keine Sorge, sie ist nicht emotional, sondern bietet jede Menge wassersportliche Möglichkeiten. Angefangen von Buchten mit kleinen Plansche-Wellen, bis zu jenen ausgedehnten Stränden mit riesigen, knochenbrechenden Wellen.
Die Wassertemperatur in den typisch kalten Kap-Gewässern steigt im Winter und somit sind Juni, Juli und August ideal zum Surfen. Zu erwähnen wäre da noch, dass die großen Winterstürme auch ein Grund dafür sind, dass die großen Wellen entstehen.
DAS WICHTIGSTE ZUERST: DIE GRUNDLAGEN
Der Kapstädter und erfahrene Surfer Deon Bing macht den täglichen Surfbericht beim Radiosender Heart FM. Wir sprachen mit ihm über die wichtigsten Dinge, die man über das Surfen in Kapstadt wissen muss. Deon rät dazu, niemals alleine zu surfen: Nehmen Sie immer einen Freund mit, um auf den Wellen zu reiten. Kontrollieren Sie die Windverhältnisse, bevor Sie kopfüber in die Wellen springen. Sie suchen nach ablandigen Winden, also Winden, die von der Küste aufs Meer hinaus wehen. Diese Winde lasse die Wellen langsamer und sauberer brechen. Und zum Glück gibt es auf der Halbinsel viele Offshore-Spots. Nehmen Sie keine Wertsachen mit an den Strand, sondern lassen Sie sie gut versteckt im Auto oder zu Hause. Deon warnt auch vor der starken Sonne in Kapstadt und empfielt, einen starken Sonnenschutz aufzutragen.
Wenn Sie früh morgens zum Strand gehen, hören Sie sich um 7:20 Uhr Deon Bings täglichen Surfbericht an. Bing macht tägliche Surf-Vlogs auf Instagram-Geschichten (siehe @deonbinglive).
REGELN EINHALTEN UND SEINE FÄHIGKEITEN RICHTIG EINSCHÄTZEN
Bing sagt, dass die Surfregeln weltweit gleich sind. „Zählen Sie Ihre Wellen in ihrer Sprache", rät er, um mehr Sicherheit zu haben. Weitere Dinge, die Sie beachten sollten, besonders wenn Sie neu im Surfgebiet sind: Tragen Sie eine Leine, werfen Sie Ihr Brett nicht weg, wenn sich eine Welle nähert und vermeiden Sie es, dort zu paddeln, wo ein anderer Surfer auf einer Welle reitet. Schauen Sie nicht vorbei und schätzen Sie ihre Fähigkeiten richtig ein. Und wenn Sie sich für eine Welle entschieden habe, ziehen Sie nicht auf halber Strecke zurück, sondern nehmen Sie sie.
Das Wichtigste überhaupt: Immer eine gute Einstellung haben!
DIE BESTEN MESSEN SICH
Laut Deon sind einige der Top-Surf-Wettbewerbe in Kapstadt der Tiger's Milk Classic Muizenberg, der Vans Surf Classic, der La Muse Longboard Classic und die Western Cape Interschools. Die meisten von ihnen haben wechselnde Veranstaltungsorte. Das ganze Jahr über werden Wettbewerbe für alle Arten von Wellenreitern veranstaltet. Eins davon, ist das JBay Open, was Sie nicht verpassen sollten. Hier treten die besten Profisurfer gegeneinander an. Und es gibt Hunderte von Zuschauern am Strand, die zuschauen und sich amüsieren. Um auf dem Laufenden zu bleiben, sollten Sie sich den Kalender von Surfing South Africa online ansehen.
DER BESTE PLATZ FÜR ANFÄNGER
Muizenberg ist ein guter Ort für schöne Strände und viele Wassersportarten, aber auch Geschäften und Restaurants. Die Wellen hier, sind ideal für Surfer, die gerade erst anfangen, oder sogar für Kinder, die ihre erste Unterrichtsstunde haben. In Surfer's Corner befindet sich einer der ältesten Surfshops Südafrikas, The Corner Surf Shop, der 1971 eröffnet wurde. Sie können ein Brett und einen Neoprenanzug bei Gary's Surf School, Surf Emporium, Lifestyle oder Xpressions on the Beach ausleihen und auf der Rückseite einige Kiff-Wellen reiten. Sie eignen sich perfekt für Kurz- oder Longboarding. Die Front ist perfekt für Anfänger.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Fußgängerverkehr: Ob am Wochenende oder unter der Woche, Surfer's Corner ist immer voll besetzt.
Foto von: Kelvin David Adams
FÜR DEN SPASS AUF DEM BRETT
Die Wellen am Long Beach in Kommetjie brechen in beide Richtungen, so dass Surfer sowohl Goofy, sprich mit dem rechten Fuß vorwärts, als auch die Möglichkeit fürs normale Surfen haben. Wenn Sie in Long Beach eine Welle erwischen, werden Sie wahrscheinlich auch Longboarder, Bodyboarder und Kneeboarder sehen. Long Beach ist einer der wenigen Spots in Kapstadt, an denen der Wellenbruch bei Südwestwind stattfindet.
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Fußgängerverkehr: Kommetjie's Long Beach ist unter der Woche überfüllt, und am Wochenende wird es ultra-überfüllt.
Foto von: Brandon Robb
FÜR SURFER UND BODYBOARDER GLEICHERMASSEN GEEIGNET
Scarborough Beach ist im Sommer und im Frühjahr, wenn Wind und Wetter günstig sind, ein Hit für das Surfen. Die beste Reisezeit ist, wenn der Wind aus Osten oder Nordosten weht, aber wenn er südlicher weht, ist er besser zum Kitesurfen. Achten Sie nur auf starke reißende Strömungen, wie sie am Scarborough Beach häufig auftreten.
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Fußgängerverkehr: Scarborough ist sowohl an Wochentagen als auch am Wochenende ruhig.
Foto von: Vanessa Christensen
JE GRÖSSER DIE WELLE, DESTO BESSER
Sehen Sie sich dieses Juwel zwischen Melkbosstrand und Bloubergstrand an: Big Bay. Die Brandung ist relativ gleichmäßig, also ein idealer Ganzjahres-Surfspot. Der Ort ist für die freundlichen Einheimischen bekannt und es gibt in der Nähe viele Cafés, um sich nach dem Surfen zu stärken. Es ist auch der ideale Strand zum Kitesurfen, aber achten Sie darauf, nicht zwischen die Surfer zu geraten.
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Fußgängerverkehr: Big Bay ist unter der Woche leer, mit am Wochenende mit einigen wenigen Surfern.
Foto von: Kristian Kn
SURFEN IM SCHATTEN DER ZWÖLF APOSTEL
Nur fünf Autominuten vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich Glen Beach, ein Mekka für Surfer, in idealer Lage. Er liegt zwischen Camps Bay und Clifton, und es ist schwierig, einen Platz mit einem besseren Blick auf die Zwölf Apostel zu finden. Es gibt auch viele Restaurants und Cafés, um nach einem Tag mit Wassersport wieder Energie zu tanken. Wenn Sie neu in der Surf-Szene sind, beachten Sie einfach, dass die Einheimischen diesen Ort sehr gut besuchen. Achten Sie also besonders darauf, dass Sie nicht auf irgendwelche Zehen treten. Seien Sie außerdem bei den starken Strömungen und den Felsen achtsam.
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Fußgängerverkehr: Unter der Woche finden Sie einige wenige Surfer vor Ort, aber am Wochenende kann es voll werden.
Foto von: Tannah Harris
LLANDUDNO IST NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN
Das Wasser hier ist hier relativ kalt, also nehmen Sie lieber einen Neoprenanzug mit, wenn Sie vorhaben, in Llandudno ins Wasser zu gehen. Sie werden hinten einen fantastischen Wellengang und vorne kleine Wellen zum Bodyboarden haben. Machen Sie einen schönen Tag am Strand daraus, mit Sonnenbaden und einem Sonnenuntergang am Abend.
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Fußgängerverkehr: An den Wochenenden ist in Llandudno viel los, aber unter der Woche wird es ruhig.
Foto von: Lukas Latty
DIESER SURFSPOT IST SCHWIERIG
Off The Wall macht genau das, was der Name sagt: Sie bricht die Promenadenmauer in Mouille Point ab. Diese Stelle ist ziemlich riffig und mit Felsen übersät, wenn Sie also gerade erst anfangen, ist es am besten, Off The Wall zu meiden.
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: Off The Wall ist einer der weniger belebten Surfspots in Kapstadt.
Foto von: West Coast Local
LIEBLINGS-SURFING-SPOT
DES ELEKTRO-DUOS GOLDFISH
Die Dünen sind ein beliebter Ort für die in Kapstadt ansässigen Surfer, etwa 12 km vom Strand von Noordhoek und 40 Autominuten außerhalb des Stadtzentrums entfernt. Der Spot ist ein wenig schwierig, da man den Südosten braucht, um eine gute Welle zu erwischen, und es ist ein ziemlicher Weg über den Strand, um zum besten Spot zu gelangen, etwa 30 Minuten zu Fuß. Die Dünen sind auch der bevorzugte Surfspot des einheimischen Elektronikmusik-Duos Goldfish.
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: Weder an Wochenenden noch an Wochentagen ist viel los.
SIND SIE MUTIG GENUG FÜR 15-FUSS-WELLEN?
Wenn Sie auf der Suche nach einigen der schwersten, aufregendsten Wellen in Kapstadt sind, dann finden Sie die nicht in der „Crayfish Factory“ in Kommetjie. Es ist ideal, wenn ein Nord- oder Nordostwind weht. Die Wellen können rau werden und es ist ziemlich steinig, wenn Sie also gerade erst anfangen, ist dies nicht die beste Wahl. Die Wellen können bis zu 15 Fuß hoch werden. Der Winter ist die beste Zeit zum Surfen bei Crayfish.
Schwierigkeitsgrad: Profi
Fußgängerverkehr: Dieser Surfspot ist normalerweise nicht sehr überfüllt.
Foto von: Kai Richards
DIE KRASSESTEN WELLEN IN DER HOUT BAY
Dungeons wurde laut EWN Südafrika erstmals 1984 von den Kapstädtern Pierre de Villiers und Peter Button gesurft. Später wurde es durch den populären Surf-Wettbewerb „Red Bull Big Wave Africa“ berühmt und ist nachweislich nicht für Amateure geeignet, da die Wellen gelegentlich bis zu 60 Fuß hoch sind. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Schwierigsgrad: Profi
Fußgängerverkehr: Es gibt normalerweise einige wenige Surfer, die sich sowohl am Wochenende als auch unter der Woche hier herumtreiben
.
FAMILIENFREUNDLICH
Kammabaai ist ein Lieblingsstrand in Hermanus bei Strandbadern, Schwimmern und Surfern. Oft spielen Kinder in den Felsenbecken und Schwimmer genießen die Ruhe und das flache Wasser. Surfer und Bodyboarder sind in der Rückenlinie zu finden. An Tagen mit größeren Wellen finden auch fortgeschrittene Surfer in Kammabaai einen idealen Spot. Seien Sie auf der Hut vor starken Riff-Strömungen.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: An sonnigen Tagen ist der Strand mit Familien voll, aber die Anzahl der Surfer im Wasser hängt von den Wellen ab.
Foto: Thomas Okes
EIN AUSFLUG IN DIE GARTENROUTE
Herolds Bay Beach ist ein guter Ort für Urlauber aus aller Welt und liegt etwa 15 km von George an der Garden Route entfernt. In den Sommerschulferien kann der Strand überfüllt sein, und die vorderen Gewässer werden oft mit Paddelboardern, Bodyboardern und Schwimmern genutzt. Wenn man jedoch bis zum hinteren Teil des Strandes schwimmt, kann man sich auf gute Wellen einstellen. Am besten geht man raus, wenn eine leichte Brise aus dem Norden oder Nordwesten weht. Achten Sie auf die starke Strömung in der Nähe der Klippe und dem Felsen vorne. Und wenn Sie keine Lust mehr aufs Surfen verspüren, gehen Sie doch in das Gezeitenbecken gleich die Straße runter.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: Es gibt normalerweise nicht viele Surfer.
Foto von: Theo Coetzee
GUTES SURFBEDINGUNGEN DIE MEISTE ZEIT DES JAHRES
Der Stand „De Kelders“ in der Nähe von Gansbaai ist ebenfalls ein Lieblingsort bei den lokalen Surfern. Die Wellen brechen nach links und rechts. Die beste Swell-Richtung ist Südost. Achten Sie auf die Surfmeldungen für Wind aus dem Norden, denn dann haben Sie die beste Brandung. Und schauen Sie auch nach dem Wrack der „HMS Birkenhead“, wenn Sie sich auf den Weg nach De Kelders machen.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: Unter der Woche ist De Kelders relativ leer, aber am Wochenende wird es je nach Wetter und Wellengang immer voller.
Foto von: Christophe Caranchini
EIN BELIEBTES ZIEL FÜR EINHEIMISCHE UND TOURISTEN
Yzerfontein ist ein beliebtes Urlaubsziel für diejenigen, die ein Wochenende am Strand verbringen möchten. Es ist auch bei Surfern, ob bei Einheimischem oder Touristen sehr beliebt. Es hat einen Strand und Riffbreaks, die das ganze Jahr über zuverlässig da sind. Und wenn Sie dort sind, sollten Sie sich das Khwa ttu-Traum-Museum ansehen.
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: Yzerfontein kann überfüllt sein, wenn die Wellen gut sind.
Foto von: Anneke Mynhardt
ONRUS IST EIN TOLLER SURFSPOT
Der Surfspot Onrus und der dazugehörige Strand befinden sich in der Nähe von Hermanus. Die Wellen haben hier einen konstanten Wellengang. Er ist geschützt, was ihn ideal für das Surfen im Sommer macht. Die Wellenbrecher befinden sich hauptsächlich auf der rechten Seite. Onrus Beach eignet sich auch hervorragend zum Bodyboarding. Und wenn Sie fertig sind, können Sie im Milkwood am Strand ein kaltes Bier trinken.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Fortgeschrittene
Fußgängerverkehr: Außerhalb der Ferienzeit ist der Strand nicht sehr belebt, und Sie sollten keine Schwierigkeiten haben, eine Welle zu finden, die Sie reiten können.
Foto von: Andrew Raymer
---
Bevor ihr aber los zu einer Killerwelle zieht, ist es wichtig die Wettervorhersage zu checken, die Windrichtung und die Wellengröße im Auge zubehalten. Denn diese Elemente sind wichtig, um zur richtigen Zeit am richtigen Surfspot zu sein.
Jedes Surfgebiet hat unterschiedliche Wetter- und somit auch Surf-Bedingungen. In Muizenberg zum Beispiel fegt ein Offshore Nord-West Wind über das Meer. Das bedeutet, dass der Wind vom Strand (=off) Richtung Meer (=shore) weht. Dadurch entstehen die sauberen Wellenlinien im Meer und die Welle bekommt ihren tiefen Bauch.
Von diesen Faktoren abgesehen, sollten unerfahrene Surfer in Kapstadt sich an ein paar Regeln halten:
Nichtsdestotrotz - schnappt euch euer Surfboard und erobert die besten Surfspots, die die Mother City zu bieten hat. „Hang loose and take care!“
---
Mehr auf KapstadtMagazin.de
---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Enjoy it!
Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
The hidden seaside bistro on the ...
Sushi calamari, miso sirloin & rice krispies milkshakes
You can get breakfast and coffee with the R99 brunch special
Filini at Radisson Cape Town Foreshore
Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and a buzzy rooftop bar
Cape Town’s very own cannabis club, ...
Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room
Best day ever? Monster Mountain ...
Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery
Possibly the best escape room in the ...
HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”
Spirit tastings and unique cuts at ...
Gin atomiser, brandy tastings and chef recommendations
Reasons to visit this beach-side family ...
Ramen by the sea, a build-your-own waffle bar & 5 more