Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
Kiteboarding, kitesurfing, SUPing and more. High Five are gurus when it comes to extreme fun. Don't forget to ask about CapeTownMag specials! | |
+27 (0)72 902 7899 | |
68 Beach Boulevard | Bloubergstrand | |
www.high-five.co.za | |
info@high-five.co.za | |
HighFiveCT | |
High Five Kite Surf School | |
HighFiveCT |
Kapstadt ist die Nummer Eins, wenn es um Kitesurfen, optimale Bedingungen und traumhafte Strände geht.
Kapstadt hat sich in den letzten Jahren zu einem der weltweit beliebtesten Orte entwickelt, um Kitesurfen zu gehen. Der South-East-Wind - auch „Southeaster“ genannt - weht im südafrikanischen Sommer hier am Kap zuverlässig mit vier bis sieben Beaufort (die Beaufortskala ist eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit). Selbst an den Tagen, an denen der Wind nicht so richtig aufkommt, kann man bei gutem Wetter häufig die Abendthermik nutzen, die dazu beiträgt, dass eine Aufwindströmung freigesetzt wird.
Die Windausbeute für Kitesurfer im Sommer liegt bei unglaublichen 80 % und das macht Kapstadt zu einem international bekannten und beliebten Kitesurf-Paradies. Je nach Windbedingungen und Fahrkönnen kann auf 120 km Küste zwischen dem bekannten Dolphin Beach in Blouberg – bekannt unter dem Namen „Kite Beach“ - bis hin zu Langebaan in Saldanha Bay gekitet werden, was das Zeug hält.
Daher haben wir für euch eine Übersicht zusammengestellt, wo in Kapstadt und Umgebung die besten Kitesurfspots zu finden sind. Manche der Strände eigenen sich eher für Anfänger und manche für Profis. Wenn du zu den Ersteren gehörst oder einfach noch ein paar Tricks mehr lernen möchtest, dann bist du bei den Profis der Kiteschule High Five in Blouberg genau richtig.
NÖRDLICH VON KAPSTADT
River Mouth (Lagoon Beach)
River Mouth in Milnerton ist auch ideal für Tagen, an denen der South-East-Wind mal nicht bläst und der Wind off shore aus West oder Südwest kommt. Der durch den Tafelberg bedingte Aufwind verstärkt den Wind um die Mittagszeit herum, sodass du hier mit einem etwas größerem Kite eine entspannte Session haben kannst.
Sunset Beach
Der Surfspot Sunset Beach wird wohl eher unter den Windsurfern bekannt sein. Aber an Tagen, an denen der Wind schwächer ist, können auch die Kitesurfer hier eine Menge Spaß haben, da die Wellen relativ kraftvoll brechen.
Dolphin Beach (Kite Beach)
Einer der beliebtesten Kitespots, der auch über die Grenzen hinaus bekannt ist, ist zweifelsohne der Dolphin Beach. Dieser erstreckt sich vom Dolphin Beach Hotel bis zum Bloubergstrand und bietet nahezu paradiesische Voraussetzungen: super Wellen, guten Wind sowie viel Platz zum Starten und zum Landen.
Kamers bei Big Bay
Dieser Kitesurfspot ist der perfekte Ort zum Kiten, falls in der Big Bay windmäßig nichts los oder sie zu voll ist. Hier gibt es perfekte links UND rechts brechende Wellen sowie Wind von beiden Seiten. Durch den Swell können die Wellen hier ziemlich groß werden – bis zu drei Metern. Daher ist dieser Spot etwas für fortgeschrittene Kitesurfer.
Big Bay
In Big Bay herrscht immer ein leichter Wellengang. Die saubere Brechung der Wellen beginnt bereits weit draußen und sie lassen sich bis an die Küste surfen.Man sollte jedoch vorsichtig sein, da es an beiden Seiten der Big Bay Felsen im Wasser gibt. Auch zum Sonnenuntergang ist Vorsicht geboten, da einen die Sonne stark blenden kann. Dann besteht Gefahr andere Surfer zu übersehen.
Big Bay ist meistens sehr belebt.
Calmers bei Big Bay
Für alle die ihre Skills im Wellenreiten verbessern möchten, ist Calmers der perfekte Ort. Bein Wind aus Südosten oder Nordwesten gibt es hier eine optimale Wellenbrechung. Allerdings ist Calmers nur für Fortgeschrittene Kitesurfer geeignet.
Doodles Beach bei Blouberg Beach
Doodles Beach ist ein guter Ort um seine Skills im Wellenreiten zu verbessern und ist wesentlich weniger überfüllt als viele der anderen Strände. Die beste Windrichtung zum Kitesurfen ist hier aus dem Südosten und Süden.
Nach dem Kiten hat man außerdem die Möglichkeit sich an der Promenade zu stärken.
WEST COAST
Melkbos
Der Van Riebeek Strand ist der nördliche Strand von Melkbos. Verglichen mit Big Bay ist dieser Spot windiger, jedoch sind die Wellen hier in der Regel etwas höher als an den Spots Richtung Kapstadt. Der Strand bietet sehr viel Platz und du kannst dich auf dem Wasser deshalb richtig austoben.
Langebaan
Dieser kleine Ort liegt an einer wunderschönen Lagune mit türkisfarbenem Wasser und befindet sich 90 km nördlich von Kapstadt. Der Spot Shark Bay liegt südlich vom Ortszentrum und bietet ideale Flachwasserbedingungen - ein Traum für jeden Kitesurfer.
Wer nicht hin- und am selben Tag gleich wieder zurückfahren möchte, für den ist das Windtown Lagoon Resort in Langebaan perfekt. Das Kitesurf-Boutique-Hotel ist nicht nur ein Hotel mit schönen Zimmern und einem guten Restaurant. Man kann hier auch Einzelunterricht oder Kurse für Kitesurfing belegen. Geht's noch besser?
Paternoster
Der kilometerlange Strand von Paternoster lädt neben ausgedehnten Spaziergängen auch zum Kiten ein. Bei Wind aus dem Südwesten bietet Paternoster gute Bedingungen zum Kitesurfen. Kommt der Wind allerdings aus dem Südosten ist Vorsicht geboten und das Surfen ist nicht zu empfehlen.
SÜDLICH VON KAPSTADT
Plaatboom am Cape Point of Good Hope
Dieser Spot ist nur etwas für Spezialisten und befindet sich direkt am Cape Point im Cape of Good Hope Nature Reserve. Er bietet nahezu perfekte Kitesurf-Bedingungen bei großen Wellen, leicht ablandigem Wind, glasklarem Wasser und das Ganze in wunderschöner Natur.
Scarborough
Der Pointbreak befindet sich nördlich vom Cape Point, und wenn der Swell groß genug ist, bricht hier eine linke Riffwelle, die super lange Wellenritte erlaubt. Allerdings ist der Wind hier recht ablandig und extrem böig.
Witsands
Der Southeaster bläst in Witsands von links und ist schräg auflandig. Es ist ein superschöner Spot mit weißem Sandstrand und bietet gute Start- und Landemöglichkeiten. In Witsands kann man auch bei Nord-West-Wind kiten. Allerdings ist er für Anfänger generell nicht unbedingt geeignet.
Muizenberg
Der Southeaster weht hier auflandig und in Muizenberg kann man häufig schon ins Wasser, wenn der Wind in Blouberg noch etwas zu wünschen übrig lässt. Die Wellen hier sind jedoch häufig etwas kleiner als in der Tafelbucht.
Pringle Bay
Der Spot in Pringle Bay bietet für jeden etwas. Die Voraussetzungen hier sind sowohl für Anfänger, Freestyler als auch Freerider geeignet. Die perfekten Bedingungen herrschen hier, wenn der Wind aus dem Süden oder Südwesten kommt. Die Pringle Bay bleibt einem auf jeden Fall eine Weile im Gedächtnis.
Betty's Bay
Sobald man einmal den Strand mit seinen vertrockneten Algen hinter sich gelassen hat, bietet Betty's Bay einen wunderbaren Ort zum Kitesurfen. Bei einem Cross Shore Wind aus Südosten brechen die Wellen sehr sauber. Die Brechung der Welle ist dann optimal zum Wellenreiten. Aber es kann auch zu Close Outs kommen sobald die Wellen zu hoch werden.
Betty's Bay ist bei Wind aus dem Süden oder südöstlichem Wind zu empfehlen. Bei Westwind sollte man hier vom Kitesurfen absehen.
Dunes bei Hout Bay
Der Spot in Dunes bietet einen langen weißen Strand und vor allem jede Menge Platz. Damit eignet er sich optimal für Anfänger. Das klare Wasser schlägt hier auch nur kleine bis mittelhohe Wellen. Doch auch für Fortgeschrittene, Freestyler und Wellenreiter hat Dunes seinen Reiz. Optimale Windbedingungen herrschen hier wenn der Wind aus Südwesten kommt.
Gordons Bay
Gordons Bay ist eine guter Ort für Anfänger, da es hier kaum Wellen gibt. Die besten Windverhältnisse herrschen bei Wind aus dem Südosten oder Südwesten. Neben Kitesurfern tummeln sich in Gordons Bay zahlreiche Segler, Windsurfer, Wasserki-Fahrer und Fischer. Der weiße Hauptstrand von Gordons Bay ist außerdem sehr beliebt bei Familien und lädt mit seinen zahlreichen Strandrestaurants zum längeren Verweilen ein.
Noordhoek
Norordhoek hat den breitesten Strand rund ums Kap. Er erstreckt sich über acht Kilometer und ist noch weitestreichendes unberührt. Das Wasser hat nur einen leichten Wellengang und auch sehr flach auslaufende Bereiche. Der Strand eignet sich optimal für Anfänger. Für alle die gerne Tempo aufnehmen möchten, sollte den Strand in den frühen Morgenstunden aufsuchen. Der sogenannte Cape Doctor Wind aus dem Süden und Südosten kann Geschwindigkeiten bis zu 40 Knoten erreichen.
von Simon Bickler und Julia-Janine Schwark
---
Willst du eher auf den Wellen surfen, anstatt über sie zu springen? Dann empfehlen wir dir unsere Übersicht über die besten Surfspots in Kapstadt.
---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
The hidden seaside bistro on the ...
Sushi calamari, miso sirloin & rice krispies milkshakes
You can get breakfast and coffee with the R99 brunch special
Filini at Radisson Cape Town Foreshore
Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and a buzzy rooftop bar
Cape Town’s very own cannabis club, ...
Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room
Best day ever? Monster Mountain ...
Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery
Possibly the best escape room in the ...
HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”
Spirit tastings and unique cuts at ...
Gin atomiser, brandy tastings and chef recommendations
Reasons to visit this beach-side family ...
Ramen by the sea, a build-your-own waffle bar & 5 more