Das Clay Café in Hout bay – der Spaß für die ganze Familie

KapstadtMagazin.de

Das Clay Café in Hout bay – Spaß für die ganze Familie

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das Clay Café in Hout bay – Spaß für die ganze Familie

Anpacken, schmutzig machen, malen und auch Wein genießen. Das alles ist im Clay Cafe erlaubt.

Du möchtest einen tollen Tag mit der ganzen Familie verbringen oder suchst noch nach der perfekten Location für deine Geburtstagsfeier? Das Clay Café in Hout Bay bietet für alle Altersklassen eine perfekte Auszeit vom Alltag. Hier kannst du deine kreative Ader ausleben und ein Töpferstück deiner Wahl bemalen und in ein Unikat verwandeln.

Als wir auf dem Gelände des Clay Café's ankommen, werden wir direkt herzlich in Empfang genommen und zu unserem Tisch in einem weitläufigen Saal gebracht. Obwohl es erst 10 Uhr Morgens ist, ist das Clay Café schon gut besucht und es wimmelt nur so vor Leben.
Das Publikum an den Tischen ist sehr durchmischt. Viele Eltern beobachten ihre Kinder dabei, wie sie farbenfrohe Einhörner, Drachen oder andere kleine Figuren bemalen.
An einem anderen Tisch fertigt eine Gruppe Erwachsener wahre Kunstwerke an.
Wir erhalten an unserem Platz erst mal eine Einführung, wie wir die Farbe mit Wasser anmischen und mit welchen Tricks und Kniffen wir verschiedene Effekte erzeugen können.

Werde kreativ



Dann geht es los. In einem angrenzenden Raum reihen sich Regale von Töpferstücken in den verschiedensten Formen und Größen aneinander. Neben Buchstaben und zahlreichen Figuren, findet man hier auch ganz klassische Schalen und Teller. In einer nahe gelegenen Halle, werden alle Teile für das Clay Café in Handarbeit angefertigt. Neben den Rohlingen für die Gäste entsteht hier auch kunstvolles Geschirr für lokale Hotels und Läden. Die Rohlinge sind je nach Größe und Aufwand in verschiedene Preiskategorien gestaffelt und beginnen ab einem Preis von R50.Außerdem können wir uns drei verschiedene Farben aussuchen. Bei einer Gruppe können die Farben selbstverständlich untereinander ausgetauscht.

 

Bevor wir anfangen zu pinseln, dürfen wir uns noch Inspiration holen. In einer großen Halle auf dem Gelände sind alle Einzelstücke, welche in den letzten Wochen im Clay Café angefertigt wurden , gesammelt. Hier warten sie darauf in einem speziellen Ofen gebrannt zu werden. Durch das Brennen werden nicht nur die Farben kräftiger, sondern die Sachen sind anschließend auch für die Spülmaschine geeignet.

Im Durchschnitt werden hier jeden Monat 9.000 Einzelstücke gefertigt und gebrannt. Bis man sein neues Lieblingsstück abholen kann, dauert in etwa vier Wochen.
Für einen Aufpreis ist allerdings auch eine Expressbrennung innerhalb einer Woche möglich.
Da Zwischenfälle, wie das Loadshedding, die Wartezeit verlängern können, empfiehlt es sich das Café nicht erst kurz vor dem Ende seines Aufenthalts zu besuchen.

 

Dann können auch wir mit unseren Kunstwerken loslegen. Für eine Sitzung werden drei Stunden eingeplant. So hast du auch Zeit für Pausen im kreativen Schaffensprozess und kannst das tolle Essen im Clay Café genießen. Bei einer Auswahl von Pizza, Past, Burgern und Kuchen, ist für jeden etwas dabei. Bei gutem Wetter wird dir außerdem die Möglichkeit geboten, in dem idyllischen Garten des Cafés zu arbeiten.

Natürlich kann man sich seinen Platz für Feiern oder Team-Building-Events auch für einen längeren Zeitraum reservieren lassen.

Auch für Kindergeburtstage bietet das Café die perfekte Location. Die Kleinen können nach Belieben malen und es ist kein Problem wenn die Farbe auch mal daneben geht. Und falls sie irgendwann nicht mehr ruhig sitzen können, gibt es auf dem Außengelände mehrere Trampoline und eine Hüpfburg. Außerdem ist das Gelände kindgerecht abgesichert und es gibt mehrere Betreuer, die sich nur um das Wohlergehen und die Sicherheit der Kinder kümmern. So können sich die Eltern ganz entspannt zurücklehnen und einen Kaffee genießen.

Falls es dir persönlich zu wuselig ist, gibt es aber auch Abendveranstaltungen ausschließlich für Erwachsene.

 

Nach unseren drei Stunden im Clay Café sind wir tiefenentspannt und auch ein bisschen stolz unsere Kunstwerke in den Händen zu halten. Wir können es kaum abwarten die fertigen Stücke in ein paar Wochen abzuholen und unsere Erinnerung an einen tollen Tag mit nach Hause zu nehmen. Wenn du Hout Bay noch besser kennen lernen willst, haben wir weitere Aktivitäten in Hout Bay für dich. 

Tipp:
Wir empfehlen dir deine Anreise zum Clay Café mit dem Auto oder Uber zu planen. Die nächste Bushaltestelle in Hout Bay ist mehrere Kilometer entfernt und der Weg führt über unbefestigte Pfade entlang einer stark befahrenen Straße. Auf dem Gelände stehen dir großzügige Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Nach dem Clay Cafe kannst du auch Cafes und Restaurants in Hout Bay entdecken.

 

Von Julia-Janine Schwark

---

Du bist mit Kindern in Kapstadt unterwegs? Dann schau dir doch mal die tollsten Aktivitäten für die ganze Familie und die kinderfreundlichsten Restaurants in Kapstadt an.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
August 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

de-tol-tea-wine-pairingPinkies up for these quirky tea ...

Pair tea with gin, nougat, chocolate truffles + kids’ tea tasting and roosterkoek

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Mount Nelson hotel4+ ways to winter at Mount Nelson, a ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt