Lernen von den Südafrikanern | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Welkom: Was Deutsche von den Südafrikanern lernen können

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Welkom: Was Deutsche von den Südafrikanern lernen können

Auf der anderen Seite des Äquators ticken buchstäblich nicht nur die Uhren etwas anders und die Sonne steht Mittags im Norden, vor allem die Einwohner Südafrikas haben ihre Besonderheiten und davon können wir Nordeuropäer uns wahrlich mal eine dicke Scheibe abschneiden.

1. Hakuna Matata!

Manche Charakterzüge werden einem doch tatsächlich erst bewusst, wenn man sie aus der Ferne betrachtet, nicht wahr? Bereits mit einem Beim auf südafrikanischem Boden wird daher schnell offensichtlich - wir Deutschen stecken in der Heimat oft so tief in unserem Alltag, drehen eine Runde nach der anderen im Hamsterrad und machen uns häufig auch noch in unserer Freizeit Stress. Puh, wie anstrengend. Kein Wunder also, wenn man zwischen Heringsdorf und Hildesheim einige genervte Mienen sieht und miese Laune zu spüren bekommt. Häufig nehmen wir Deutschen  die Dinge sehr ernst. Südafrikas Antwort: Mach dich mal locker, take it easy! Der Bus lässt eine halbe Stunde auf sich warten? Lehn dich zurück und lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen. Im Amt stehst du eine gefühlte Ewigkeit in der Schlange? Na und - du kannst es eh nicht ändern, also relax und bleib geduldig. Wir wollen sagen - lasst euch nicht so leicht stressen, aus der Ruhe bringen und die Laune verderben, wenn etwas mal nicht ganz nach Plan läuft oder länger dauert, denn davon geht die Welt nicht unter, aber die Sonne am nächsten Morgen sicherlich wieder auf. Am Ende wird alles okay sein und über Sorgenfalten wollt ihr euch doch dann nicht auch noch ärgern, oder? Aller Anfang ist natürlich schwer, daher helfen wir dir, gelassen zu bleiben - mit unseren Stressmanagement-Tipps

2. Immer schön freundlich bleiben

Südafrika blickt auf eine lange Geschichte voller Diskriminierung und Gewalt zurück und wahrscheinlich ist genau das der Grund für die Freundlichkeit und Offenheit, welche dir heutzutage überall in der Regenbogennation begegnen. Die Botschaft: Sei tolerant und versprühe Wärme! Besonders Kapstadt ist multi-kulti und stößt niemanden so schnell vor den Kopf, hier ist jeder willkommen. Also pack von dieser Herzlichkeit und Großzügigkeit ruhig eine Extra-Portion in deinen Koffer und bringe sie mit in die oft recht verschlossene Heimat. Meist hetzen wir Eigenbrödler doch mit Scheuklappen durch Deutschlands Innenstädte, oder? Schenke deinen Mitmenschen öfter mal ein Lächeln und lass dich überraschen, was du zurückbekommst.
Die Südafrikaner sind zudem sehr hilfsbereit, sei es in großer oder auch kleiner Not. Nachbarn, aber auch Fremde greifen sich unter die Arme und unterstützen sich im Alltag.

3. Liebe die Natur

Schier endlose Küsten, steile Berge, riesige Nationalparks - Mutter Natur hat es wahrhaftig gut mit Südafrika gemeint. Zudem beheimatet das Land mehr als 20.000 verschiedene Pflanzen, über 300 Säugetierarten und an Land und in der Luft staunen Ornithologen über 500 verschiedene Vögel. Zum Vergleich: Deutschland kommt nicht einmal auf die Hälfte der Pflanzenarten. Eben jene Vielfalt wissen die Südafrikaner zu schätzen und sind bemüht, die wunderschöne Natur von Kap bis Kruger zu erhalten. Das Leben spielt sich in der Regenbogennation draußen ab und vor allem im Einklang mit der Umwelt. Nimm dir ein Beispiel und hab in Zukunft doch vielleicht  öfter mal ein Auge für die Dinge, die dich umgeben. Versuche auch, deinen ökologischen Fußabdruck nicht allzu groß werden zu lassen und schalte Licht und Wasser einfach mal etwas bewusster ein und aus.

4. Mach Sachen!

Zugegeben, wenn in der Mother City die Sonne scheint, weiß man sich vor Angebot und To Dos kaum zu retten - das ist nicht unbedingt mit jeder deutschen Stadt vergleichbar. Dennoch, es gibt auf jedem Fleckchen der Erde so viel zu entdecken und zu erleben, also geht raus und seid abenteuerlustig. „Lernt Neues kennen und bleibt neugierig“, möchten euch die Südafrikaner mit auf den Weg geben. Für Couch-Potatoes und Angsthasen ist in der Rainbow-Nation kein Platz. Besonders wichtig: Gute Gesellschaft. Die Südafrikaner sind am liebsten von all ihren Lieben und Freunden umgeben und unternehmen gemeinsam allerlei.

5. Live, love, laugh! 

Neben all den oben erwähnten wundervollen Eigenschaften der Südafrikaner fällt vor allem eines auf: Die Menschen in Mandelas Heimat versprühen pure Lebensfreude! Jeder Tag wird voll ausgekostet, es wird getanzt, gelacht und auch von Rückschlägen und Niederlagen lassen sich die Menschen hier nicht entmutigen. Stattdessen lautet hier das Motto: Aufstehen, Krone richten und weiter geht’s - mit guter Laune und Rhythmus im Blut. Genuss wird großgeschrieben und so lässt es sich mit köstlichem südafrikanischen Essen und Wein prächtig aushalten. Also mach dir nicht immer so viele Sorgen, sondern nimm die Dinge, wie sie kommen, aber vor allem - liebe das Leben!

Text: Alexandra Bentz

---

 

Kapstadt wimmelt vor deutschen Auswanderen. Wir haben uns mal umgehört, was diesen an der südafrikanischen Mentalität besonders gefällt. Klickt euch durch unsere Interviews! Als Schwalbe in der Mutterstadt? Besucht diese deutschen Geschäfte und fühlt euch wie zu Hause!

In Kapstadt leben so viele Kulturen nebeneinander. Wir verraten euch, was die Südafrikaner von den Deutschen lernen können.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt