Nachmittagstee im Mount Nelson I Things to do in Kapstadt Südafrika

Mount Nelson, a Belmond Hotel

Afternoon Tea im Mount Nelson

Vibrant luxury hideaway with a star-studded history
 
021 483 1593
76 Orange Street | Gardens
www.mountnelson.co.za
reservations@mountnelson.co.za
MountNelsonHotel
belmondmountnelsonhotel

Afternoon Tea im Mount Nelson

Eine Mischung aus traditionellem Charme und modernem Glanz

Der Afternoon Tea im Mount Nelson Hotel, eines der ältesten und meist geschätzten Restaurants und 5-Sterne-Unterkünfte in Kapstadt, erfreut sich auch gegenwärtig noch größter Beliebtheit. Dort kann man im prächtigen Salon, im geschmackvollen Wintergarten oder auf dem perfekt gepflegten Rasen genussvoll schlemmen.

So ein opulentes und schönes Vergnügen in der Pink Lady, wie das Mount Nelson Hotel auch liebevoll genannt wird, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Denn es ist ein familienfreundlicher Ort und perfekt, um seine 21. Geburtstagsparty oder eine Silberhochzeit zu feiern.

Heute habe ich das Vergnügen, keines der beiden Dinge zu zelebrieren. Denn das ist gerade das Schöne an so einem Nachmittag, den man damit verbringen kann, 24 verschiedenen Teemischungen zu probieren und die herrlich herzhaften und süßen Leckereien zu vernaschen. Man braucht keinen bestimmten Anlass, um an einem Gurkensandwich zu knabbern oder sich vorzumachen, dass mehrere Schnitten der dekadenten Quarktorte absolut vertretbar sind.

„Zu Beginn würde ich euch einen schwarzen Tee empfehlen, insbesondere die unverkennbare Mischung des Mount Nelson Hotels. Diese Mischung besteht aus sechs verschiedenen Teesorten und ist mit Rosenblättern aus unserem eigenen Garten verfeinert“, erklärt unsere Kellnerin Shahieda. Persönlich bevorzugt sie jedoch Früchtetee: „Mein Lieblingstee ist der Waldbeerentee (eine Kombination aus Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren und Heidelbeeren), besonders gut schmeckt er eisgekühlt an einem heißen Tag, aber er ist sehr süß.“

Wir bestellen von jeder Sorte eine Teekanne, machen es uns in den bequemen Sessel mit den hohen Lehnen gemütlich, und lassen uns vom Pianisten und seiner klassischen Version von John Lennons „Yesterday“ von der Gegenwart in die Vergangenheit transportieren.

Der „High Tea“ oder Nachmittagstee wurde von den Briten ins Leben gerufen, um die Zeit zwischen dem Morgen- und Abendmahl zu überbrücken. Denn damals war es üblich, nur zwei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Der Name kommt von der Höhe des Tisches, an dem leicht bekömmliche Snacks aufgetischt wurden. Es dauerte nicht lange, bis diese Überbrückung bis zum Abendmahl für Hungrige, zu einem eigenständigen Ritual wurde, bei dem sich alles um die Unterhaltung dreht.

Dies Tradition wurde vom Mount Nelson makellos übernommen und Vergangenheit mit Moderne perfekt verbunden. Das Herzstück des Speisesaals ist die mit südafrikanischen Spezialitäten und klassischem, englischen Fingerfood verzierte Tafel. Es gibt Lachs-Frischkäse-Sandwiches, Spinat-Feta-Quiches, dreifarbige Makronen, kleine Milchtörtchen, Zitronenkuchen, Schokoladeneclairs, Schlagsahne, frische Früchte, Ciabatta mit Roastbeef und Oliventapenade und einen Silberteller nach dem anderen, gefüllt mit den köstlichen Kreationen aus der über 115 Jahre alten Küche.

Wir füllen unsere Teller und setzen uns wieder, als Shahieda mit zwei eleganten, gläsernen Teekannen wieder kommt. Sie erklärt uns, wie lange wir die verschiedenen Teesorten ziehen lassen sollten, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. Dann stellt sie den Timer ein und senkt die gläsernen Teesiebe, die die Teeblätter enthalten, in die offenen Münder der delikaten Teekannen.

Als wir den Waldbeerentee mit dem heißen Wasser aufbrühen, errötet das Wasser und wird langsam zu einem kräftigen Purpur, während die Schwarzteemischung des Mount Nelson Hotels sich haselnussbraun färbt und hervorragend zu dem Dekor des Raumes passt. Sydney, ein langjähriger Kellner, der aussieht als wäre er Teil des Mobiliars in diesem kultigen Hotel, zeigt uns, wie man den Tee verrührt und die parfümierten Düfte der Teemischungen genießt.

Wir hatten uns zwar vorgenommen alle Schätze der Tafel zu kosten, doch nach dem zweiten Teller kapitulieren wir und machen mit einem Oolong Tee, der aus den Bergen Chinas stammt, Schluss.

Der Nachmittagstee war einmal vor langer Zeit eine einfache Angelegenheit mit praktischem Hintergrund. Im Mount Nelson erwartet einen ein Fest für die Sinne und großartiges Entertainment bei jedem Wetter.

Die Grundlagen

Der Morgentee (eine leichtere Version des Nachmittagstee)
täglich von 9:30 bis 12:00 Uhr
Kleidungsstil: sportlich elegant
Preis: Bitte im Hotel nachfragen unter +27 (0)21 483 1000

Der Nachmittagstee
täglich von 14:30 bis 17:30 Uhr
Kleidungsstil: sportlich elegant
Preis: Bitte im Hotel nachfragen unter +27 (0)21 483 1000

Tipp: Beginne mit einem schwarzen Tee, um das süße Gebäck auszugleichen, und das allerwichtigste ist: Komm hungrig!

Von Stephanie Katz
Übersetzt von Lorena Führ

Schau auch mal im Mount Nelson Librisa Spa vorbei oder gönn dir einen Drinke in seine luxuriösen Planet Bar.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram undPinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt