Cookshop Café Kapstadt | Gesund Essen Kapstadt | Restaurants Kapstadt Südafrika

Cookshop – Geheimtipp für deine Mittagspause

Der kleine Weg zum Cookshop in der Hatfield Street 117 zahlt sich aus

Ein rustikaler Innenhof, sonnige weiße Wände, Picknick-Tische aus Holz, Blumen und Kerzen – der Cookshop ist eine wahre Idylle. Du bist sofort ganz weit weg von dem lauten Verkehr in der Hatfield Street. Was noch auffällt, ist die Einrichtung: Eine richtige Arbeitsküche, in der du tatsächlich den Köchen beim Zubereiten des Essens zusehen kannst. Auch die Regale sind nicht als Design zu verstehen, sie sind funktionaler Teil der ganzen Küche.

Die Besitzer, Tom Sheehy und Ammy Cope, eröffneten den Cookshop im November 2009, um morgens den vielen Berufspendlern eine gesunde Alternative zum Frühstück in der nahe gelegenen Tankstelle zu bieten. Tom und Ammy haben nie groß Werbung gemacht und sind allein durch Mundpropaganda in kürzester Zeit sehr erfolgreich geworden. Wir dachten, wir schauen mal für einen Kaffee vorbei, um herauszufinden, was das Geheimnis hinter dem Erfolg ist.


Frische Zutaten und eine Portion Kreativität

Es wird schnell klar, dass der Schlüssel zum Erfolg dieses Cafés in seiner Ehrlichkeit und Offenheit liegt. Nicht nur, weil der Raum so konzipiert wurde, dass man den Köchen bei der Arbeit zusehen kann, sondern auch, weil alle Mitarbeiter gerne bereit sind, die geheimen Zutaten ihrer hausgemachten Rezepte zu verraten (obwohl sie über die Spezialität des Hauses – die Mayonnaise – kein Wort verlieren). Tom und Ammy pflegen gute Beziehungen zu ihren Kunden - sie lieben es, ihr Leben zu teilen und sich über kulinarische Ideen auszutauschen.

Das Essen im Cookshop ist genauso ehrlich wie die Einrichtung und die Besitzer haben nichts zu verbergen, wenn es um die Zutaten geht, die sie verwenden. Ammy hat sich das Kochen selbst beigebracht, und liebt es mit frischen und saisonalen Zutaten zu experimentieren. Sie ist ständig auf der Suche nach kreativer Inspiration, so dass das Menü immer wieder Überraschungen für die Kunden bereithält.

Geheimtipp für Vegetarier
Die Mitarbeiter fangen jeden Morgen pünktlich um 6:00 Uhr an, damit alles fertig ist, wenn um 07.00 die ersten Kunden vor der Tür stehen und sich von den ofenfrischen und herzhaften Frühstückstörtchen mit einer Parmesan-Kruste verführen lassen. Wir besuchen den Cookshop für  morgendlichen Kaffee und Kuchen. Sehr zu empfehlen ist eine Tasse Kaffee Deluxe (die Bohnen werden vor Ort geröstet). Tom gibt zu, dass er ein Snob ist, wenn es um Kaffee geht, so dass er nur das Beste vom Besten auswählt. Wir konnten außerdem nicht widerstehen, einen der Haus gemachten Muffins zu probieren (frische Aprikose und Walnuss-Zucchini).

Der Cookshop bietet täglich von 12-14 Uhr ein reichhaltiges Mittagsbuffet an, es gibt verschiedene Salate, türkischen Spezialitäten, Pasta und herzhafte Winter-Suppen. Die Portionen werden nicht gewogen, jeder kann so viel nehmen, wie er möchte. Die Preise sind angemessen, R45 für einen großen Teller und R30 für einen kleinen Teller. Allerdings würde Tom niemals die geheimen Zutaten für die legendären hausgemachten Mayonnaise-Kreationen offenbaren. Du wählst zwischen Chili und Koriander oder Rosmarin. Das Café ist hauptsächlich vegetarisch - Gemüse und Fleisch werden in zwei separaten Küchen zubereitet und die Nahrung ist deutlich gekennzeichnet.

Der Cookshop richtet jeden Dienstag einen Gemüsemarkt aus. Ihre Produkte beziehen sie von einem Bio-Bauern aus der Umgebung, sie werden jeden Morgen frisch geliefert. Es erwarten dich Butternüsse, Spinat, Karotten, Lauch und verschiedene Kräuter. Alles, was über bleibt, verwendet Ammy als Zutaten, um neue Menüs für das Café zu kreieren. Eine weitere Spezialität des Cookshops ist die Balsamico-Zwiebel-Marmelade, die sich hervorragend zu einer Käseplatte oder als Garnierung für einen Burger eignet

Wenn du auf der Suche nach natürlichen Lebensmitteln und natürlichen Menschen bist, dann ist der Cookshop das richtige für deine Mittagspause.

Cookshop
Hatfield Street 117 | Gardens
Öffnungszeiten: Mo-Fr 07.00 - 15.30Uhr; Sa 09.00 - 13.00 Uhr

Noch mehr Geheimtipps in Sachen Essen gibt es in unserer Kategorie "Restaurants". 

Aboniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Twitter - so weißt du immer, was in und um Kapstadt passiert.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt