La Cotte Inn Franschhoek | Verkauf von Wein und Französischem Käse

La Cotte Inn

Du musst auf deinen Wein und Käse aufpassen

Ich bin mir sicher, dass du den Laden schon mal gesehen hast. Er liegt auf der Ecke der Hugenot Road. Du kannst ihn gar nicht verpassen, wenn du Richtung Franschhoek fährst. Das Gebäude ist kupferfarben angestrichen und es stehen Weinbottiche auf dessen Veranda. Der Laden heißt La Cotte Inn und wird von Ludwig Maske geführt.

Wir betreten den Laden. Die sanfte Ruhe wird nur vom Plappern eines Papageis hin und wieder unterbrochen. In der Dunkelheit können wir Reih in Reih gegliederten Wein ausmachen. Die Regale, Wände und Ecken: Alles voll mit Weinflaschen. Die Dekoration besteht aus Sepia-Fotgrafien und Bierkrügen in allen Formen und Größen.

Ludwig kommt und wir setzen uns, wie erwartet, in antike Stühle. “Ich bin ein waschechter Franschhoeker“, erzählt er mir. “Hier Geboren und begraben“. Ludwigs Familie kommt ursprünglich aus der Schweiz, ist aber im Jahr 1945 nach Franschhoek ausgewandert. Sie sind Hoteliers und besitzen neben dem La Cotte Inn das Le Franschhoek Hotel.

 “Dieses Gebäude ist über 100 Jahre alt“, erklärt mir der Gastgeber. “Es war schon mal eine Metzgerei, eine Bäckerei, ein Restaurant und sogar ein Klamottenladen.“ Der antike Laden ist für seine exzellente Angebotspalette bekannt und du bezahlst eine geringe Summe für originale Weine aus Franschhoek. Ludwig bietet zudem viele importierte Weine an.

Während wir die staubige Weinlese verlassen, folgen wir dem leckeren Käsegeruch. Wie eine kleine Maus freue ich mich über die große Auswahl an über 100 Französischen Käsesorten. “ Wir lassen sie reifen, bevor wir sie verkaufen“, erzählt uns Ludwig noch zum Schluss.

Vielleicht bin ich nur sehr fantasiereich, aber ich habe das Gefühl, den leckeren Käsegeruch noch lange Zeit zu riechen.

Von Malu Lambert  | Ins Deutsche übersetzt von Jana Lüdtke

La Cotte

35 Main Road | Franschhoek | +27 (0)21 876 3775

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 –18.15 Uhr, samstags 9 –13 Uhr

Wenn du schon in Franschhoek bist, kannst du auch gleich bei Huguenot Fine Chocolates vorbeischauen.


Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt