Der Leuchtturm Mouille Point in Green Point in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Green Point Lighthouse - Was du bestimmt noch nicht ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Green Point Lighthouse - Was du bestimmt noch nicht wusstest!

Vor fast 200 Jahren wurde der erste Leuchtturm Südafrikas gebaut, nach dem Design von einem Deutschen.


Zuletzt aktualisiert: 02.10.2018

Mit einem malerischen Ausblick auf den Südatlantik erstreckt sich zwischen der Alfred und Victoria Waterfront und der Granger Bay das kapstädter Viertel Mouille Point. Obwohl Mouille Point eher zu den kleinen Vierteln zählt, hat es doch ein markantes Erkennungsmerkmal: Das Green Point Lighthouse.

Den rot-weiß-gestreiften Eyecatcher hat vermutlich jeder schon mal gesehen. Aber was hat es mit dem Leuchtturm eigentlich auf sich?

Mouille Point

Die Geschichte vom Green Point Lighthouse begann bereits 1743. In der Bucht kenterten wegen der starken Kap-Winde immer wieder Schiffe. Deshalb beschloss der damalige Gouverneur, dass es notwendig war einen Wellenbrecher zu errichten. Von diesem stammt auch der Name „Mouille“, was auf französisch Ankerplatz bedeutet. Die Bauarbeiten wurden jedoch nach drei Jahren aufgegeben.

Erst 1821 wurden die Bauarbeiten zur Schiffssicherung wieder aufgenommen. Das Design für den geplanten Leuchtturm stammte von dem deutschen Steinmetz Herrmann Schutte. Nach seiner Fertigstellung am 12. April 1824 war das Green Point Lighthouse der erste, feststehende Leuchtturm in Südafrika. Allerdings konnte er in seiner ursprünglichen Form den starken Winden nicht standhalten und musste deshalb 1863 zu seiner heutigen Statur erweitert werden. Seit 1992 ist der Leuchtturm auch ans Stromnetz angeschlossen. Zuvor wurde er lediglich mit einer einzelnen Öllaterne ausgestattet.

Auch heute ist der Leuchtturm noch voll funktionstüchtig und warnt die Seefahrer mit Nebelhörnern und dem 25 Meilen weit reichenden Scheinwerfer vor der Felsküste Kapstadts.

Besucher können die 16 Meter hohe Plattform erklimmen und die Aussicht genießen. Außerdem bietet der Leuchtturm sich als tolles Fotomotiv an.


Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10:00-15:00 Uhr
100 Beach Road | Mouille Point | Cape Town
Telefon: +27 21 449 5172

Von Julia-Janine Schwark

Du möchtest noch weiter an der Promenade entlanglaufen?
Dann schau dir doch Mouille Point, Sea Point und Green Point an!


Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt