10 Fragen an Haar- und MakeUp Künstlerin Nadine Fischer | Deutsche in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Haar- und MakeUp Künstlerin Nadine Fischer

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Haar- und MakeUp Künstlerin Nadine Fischer

Nadine Fischer ist Haar- und MakeUp Künstlerin in Kapstadt. Der frische Wind und viele lächelnde Gesichter sind ein guter Grund für sie, hier zu bleiben. 

Wer bist du?
Mein Name ist Nadine Fischer und ich lebe und arbeite hier in Kapstadt. Geboren und aufgewachsen bin ich am Bodensee und habe dann in Berlin als Friseurin und Maskenbildnerin beim Film gearbeitet. In der Mother City findet man mich jetzt als freiberufliche Haar- und MakeUp Künstlerin.

Wieso bist du nach Kapstadt gekommen?
Ganz klassisch wegen der Liebe und meiner Abenteuerlust. Ich habe sieben Jahre in Berlin gelebt und bin dann innerhalb von ein paar Monaten nach Südafrika gezogen. Seit acht Jahren lebe ich nun hier.

Gibt es einen Unterschied zwischen deinem Leben in Kapstadt und deinem Leben in Deutschland?

In Südafrika gilt das Arbeit-Leistung-Prinzip. Du kriegst nur, was du dir selbst erarbeitest. Man muss auch durch schlechte Zeiten durch, aber hinterher wird man dafür belohnt. Obwohl es schon hart ist,  sich hier durchzukämpfen, finde ich das Leben als Künstlerin in Kapstadt aufregender. Die Leute hier sind flexibler und alles passiert sehr spontan.

Mit welchen Menschen arbeitest du zusammen?
Ich arbeite mit einer bunten Mischung wie etwa mit Models, Schauspielern und natürlich mit Privatpersonen. Je nach Projekt arbeite ich in einem großen Team oder allein.  

Wenn du an Deutschland denkst, woran denkst du dann?
In Berlin lacht keiner und wenn du jemanden anlächelst, lächelt keiner zurück. Die Südafrikaner leben mehr in den Tag und sagen sich ‚Ach was interessiert mich morgen’. Es geht eben immer irgendwie weiter. Das hat Vor-und Nachteile. Aber irgendwie ist das Leben nach dieser Einstellung auch entspannter.

An welchen deiner Jobs hier erinnerst du dich besonders?

An meinen ersten großen Job hier. Ich musste damals Schauspieler für eine historische TV-Serie fertig machen. Am Set herrschte das totale Chaos.

Wie sieht dein Berufsalltag aus?

Ich arbeite jeden Tag an einem anderen Ort. Heute zum Beispiel an einer Werbeproduktion einer neuen Jeansmarke - mit Models und lauter Musik.
Morgen bin ich bei Privatkunden zuhause, schneide und färbe der ganzen Familie die Haare.
Dann bin ich wieder am Set von TV-Serien. Im Sommer schminke ich oft Bräute und die Hochzeitsgesellschaft.
Manchmal mache ich nur Haare, manchmal nur Make Up. Manchmal ist es laut und stressig, dann wiederum sitze ich in der Werkstatt und knüpfe Perrücken oder baue Kreaturen für einen Film. 
Es ist eine sehr bunte Mischung. Meistens kommt man ans Set ohne vorher gebrieft worden zu sein und muss dann ganz flexibel und spontan sein.
Außerdem kommt man durch diesen Beruf an komische und wunderschöne Orte. 

Was müsste passieren, dass du JETZT SOFORT eine weltberühmte Stylistin wirst?
Ich bin überhaupt nicht interessiert an Ruhm. Ich möchte nur jeden Tag aufstehen und glücklich sein mit dem was ich mache, Spaß haben, Abenteuer erleben und das Leben genießen. Ich habe beim Film mit vielen berühmten Menschen gearbeitet und weiß, dass berühmt zu sein nicht mein Lebensziel ist. Ruhm ist etwas Oberflächliches und Vergängliches.

Gibt es einen Unterschied im Style-Empfinden zwischen Deutschen und Südafrikanern?
In Deutschland wollen alle Menschen möglichst individuell sein. Die Deutschen sind immer offen für Veränderungen. In Südafrika sind die Menschen etwas konservativer und passen sich im Style mehr an.

Kannst du dir vorstellen irgendwann nach Deutschland zurückzukehren?
Früher wäre meine Antwort ganz klar "Nein" gewesen. Aber desto länger man weg ist und desto älter man wird vermisst man seine Heimat schon. Es würde mir allerdings schwer fallen. Ich würde vor allem das schöne Wetter und die Art der Menschen hier sehr vermissen. Ich kann es mir aber auf jeden Fall vorstellen. Mal sehen was das Leben so bereit hält.

Von Christoph Mausolf, Elisabeth Thobe und Julia-Janine Schwark

Kontakt: 
Nadine Fischer | +27 76 700 2856 | nadinedoesmakeup@gmail.com 

---

 

Lies auch

10 Fragen an ... Sound Designer Ivo Sissolak
10 Fragen an ... Andrea Schmidt aus der Buchhandlung Naumann
10 Fragen an ... Reiseblogger Jo Weber
10 Fragen an ... Kaffeeröster Fabian Reck
10 Fragen an ... Onliner und Musiker Matt Roux
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... "Top Nosh"-Köchin Nadin Pospech-Demmler
10 Fragen an ... Musiker und Designer Stefan Schweizer
10 Fragen an ... Foodbloggerin und Model Benike Palfi
10 Fragen an ... Destillateur und Gastronom Helmut Wilderer

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

 

Cape Town Events Calendar
Januar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

let_talk_boulesBoules: Your New Favourite Drinking Game

Hold your own beverage while playing France’s most popular game with a local twist

top_of_the_hillA Leisurely Walk to The Oldest Pinotage ...

Hear interesting stories from the owner, taste wine, and tuck into a cheese luncheon

red_hill_marathonChallenge Yourself Or Run For Fun Along ...

Run through a national park and enjoy views of the Atlantic and False Bay

festival_of_rebelsParty Like A Biker, Win A Harley And ...

Celebrate the freedom of riding a motorcycle and rock out to an epic line-up of live music

UCT_summer_schoolLearn At Your Leisure With UCT’s ...

You can learn about anything from dinosaur hunting to the Fourth Industrial Revolution

aerial_moves_the_sourceAdd New Yoga And Pilates Moves To Your ...

Two days of dropping from the ceiling, plus learn safe set-up for aerial hammocks

Children’s_Interactive_TourDiscover Stories From Africa In The ...

Kids interact with artworks through creative play, drawing, writing, reading and ...

the_om_revolution_2019Sunrise To Sunset Yoga On The Beach Or ...

Sociable, mindful, fun and affordable group yoga classes in the park or on the beach

scout_smart_ideas_nerf_battleA Children’s Activity That They Will ...

There’s a range of games, from strategic to free play

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

extrablattWholesome Buffet Breakfast And Sunday ...

Hot food, cold food. Saturdays, Sundays, and public holidays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

barons_poster15 Inner-City Discoveries To Make While ...

What would you do if you'd been given two hours and 15 fun things to do?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

kiff_kombi_gin_tourIt’s Cape Town's Most Spirited Road ...

All aboard, gin lovers. You’re about to discover Cape Town’s hidden gin gems

sundoo2019_10Lamb Curry to Duck Briyani and Bunny ...

Sundoo’s South-Indian-inspired tapas are ideal for that lazy lunch that turns into ...

galileo_meySaturday Nights at The Galileo Open Air ...

Kick back, sip wine and relax with a country movie screening experience

Camissa Tour 5 2015Get A Unique Sunday Gospel Experience ...

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

tjing_momjii_3Next-Level Dining At Tjing Tjing Momiji

Take your taste buds on a tour of Japan

Dirt&Dust24X4: The Number Of The Beast

See off-road monsters battle for supremacy to help fund a school’s sports teams

pepperclubPepper Club Hotel Movie and Dinner

Movies and Dinner – the perfect couple…

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt