Interview mit Shimmy Isaacs

KapstadtMagazin.de

Kapstadts Comedy Star Shimmy Isaacs im Interview: „Jana, ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadts Comedy Star Shimmy Isaacs im Interview: „Jana, mach mich Berühmt.“

Ja, okay. Vielleicht machen wir sie nicht gleich weltberühmt, aber Shimmy Isaacs besser kennenzulernen lohnt sich.

23. Juli 2018

Kapstadt ist eine Stadt voller Kontraste. Arm und reich, farbenfroh und grau, schwarz und weiß. Südafrika hat Schattenseiten. Südafrika hat Leid erlebt. Aber Kapstadt ist mit Abstand einer der schönsten Plätze auf der Erde. Und Shimmy Isaacs, eine der bekanntesten weiblichen Comediens in der Mother City, bringt bunte Fröhlichkeit in die Stadt.
Mit 17 Jahren hat sie ihre Heimatstadt Worcester verlassen, um die große Stadt am Tafelberg zu entdecken. Eine Frau mit einem schwarz-weißem Humor.
Sie boxt sich durchs Leben. Um mit der Realität im Einklang zu bleiben, trainiert sie fünf mal die Woche Crossfit und Boxen. Eine der größten Hürden ist es, wenn sie ihre Komfortzone am Western Cape verlässt und vor Publikum in fremden Städten am Eastern Cape auftritt. Shimmy kann man nicht in Worte fassen.
Man muss sie erleben. Ihr Humor ist ansteckend. Mit ihrer positiven Art versucht sie uns ihre Sichtweise von Kapstadt zu erklären. Wir durften wir sie hautnah erleben.

Wie würdest du einem Touristen Kapstadt erklären?
Kapstadt ist eine Weltstadt. Aber wenn wir mal mehr in die Tiefe gehen, dann ist das alles etwas anders. Kapstadt ist von den Europäern geprägt. Das historische Viertel Bo Kaap verliert langsam seine Identität. Ich habe zwei, drei Jahre in Bo Kaap gelebt. 90% Muslime, ein Stadtteil mit Geschichte. Aber Menschen mussten und müssen ihre Häuser verkaufen, weil die Stadtverwaltung Privatbesitz an ausländische Investoren für hässliche Hochhäuser verkauft. Es wurde gesagt, dass es gut für die Stadt sei, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das ein reines Geschäft. Die Reichen hauen sich die Taschen voll und vertreiben die Locals (Hintergrund: Die Stadtverwaltung Kapstadt verkauft historische Gebäude an private Investoren)
Als ich mit 17 die Straßen entlang lief, waren mehr Schwarze in der Long Street als heute. Die Stadt wurde sterilisiert, geweißt. Man könnte denken, man sei in Europa. Ich hoffe vor lauter veganen Smoothie-Shops geht die Afrikanische Esskultur nicht ganz unter.

Was ist das komischste was du je getan hast?
Eigentlich bin ich komisch, aber gerade fühl ich mich so normal. Oh girl, ich habe echt keine Ahnung.

Welche Lieder hörst du unter der Dusche und singst du dazu?
Ich liebe alle Genres. Aber meine Lieblinge sind momentan Sia und Michael Kiwanuka.
Und ja natürlich singe ich mit, denn ich habe eine wunderbare Stimme. (lacht)

Wo in Kapstadt fühlst du dich frei und lebendig?
Lion's Head. Ich liebe diesen Berg.

Hast du nur Locals oder auch Touristen, z.B. Deutsche in deiner Show?
Mein Publikum ist gemischt. Um eine gute Show zu haben, musst du die Zuschauer lesen. Du musst die Themen verstehen über die du sprichst. Ich kann von einer Kleinstadt in einer Kleinstadt erzählen. Das funktioniert auch in einer großen Stadt. Das Setup ist nur anders. Und jeder, egal in welcher Sprache, hat die gleichen Wünsche: Unterhaltung.
Wenn ich zu den Deutschen oder über Deutsche spreche, die uns die schwarzen Männer wegnehmen, dann lacht das deutsche Publikum auch drüber.

Was war der enttäuschenste Moment in deinem Leben?
Meinen Tiefpunkt hatte ich vor vier Jahren. Ich war sehr verliebt.
Sie war meine beste Freundin und meine Partnerin. Wir waren ein gutes Team.
Aber ich musste der Realität ins Gesicht sehen. Der Alkohol hat überhand genommen und es ist ausgeartet. Ich war nicht mehr in Lage zu schreiben und zu performen.
Seit vier Jahren bin ich jetzt trocken.

Wo ist dein Lieblingsplatz in Kapstadt, der nicht unbedingt in jedem Reiseführer steht?
Crystal Pools im Kogelberg Nature Reserve. Man wandert dort zwei Stunden hin und wird dann mit vier Pools, die Wasserfallartig ineinander überlaufen, belohnt. Das ist nicht direkt in Kapstadt und das ist einfach wunderbar.

Wenn dein Leben ein Film wäre, welchen Titel hätte er?
Allie Pad Funny Worcester. Das ist Afrikaans und heißt übersetzt „all the way funny from Worcester“

Wenn du eine letzte Sache in deinem Leben tun könntest, welche wäre das?
Ich habe zwei Geschwister, denen ich sehr nahe stehe. Meinen letzten Tag auf der Erde würde ich mit meiner Familie in Worcester verbringen.

Was ist deine größte Macke?
Ich bin ein Kontrollfreak, aber ich bin verdammt gut darin.

Was magst du an dir selbst am meisten?
Oh das ist einfach. Ich bin lustig, loyal, nett, eine Abendteurerin und furchtlos.

What would you advise your younger self today?
Arbeite hart.



________________________________

Wo ihr Shimmy Isaacs sehen könnt:
3. + 4. September Cape Town Comedy Club
15-19. August Cape Town Comedy Club
5-8 September Johannesburg
17. September - 15. Oktober US Chicago, Detroit, Florida
01. Dezember Grand west Casino Cape Town (Comedy Festival)


Lest mehr Interviews über Reiseleiter Christoph, was Kapstädter über deutsche denken 
und welche Menschen einfach zu der Stadt gehören.
Noch mehr Interviews findet ihr hier.

 

Von Jana Bierwirth

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt