Das Clay Café in Hout bay – der Spaß für die ganze Familie

KapstadtMagazin.de

Das Clay Café in Hout bay – Spaß für die ganze Familie

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das Clay Café in Hout bay – Spaß für die ganze Familie

Anpacken, schmutzig machen, malen und auch Wein genießen. Das alles ist im Clay Cafe erlaubt.

Du möchtest einen tollen Tag mit der ganzen Familie verbringen oder suchst noch nach der perfekten Location für deine Geburtstagsfeier? Das Clay Café in Hout Bay bietet für alle Altersklassen eine perfekte Auszeit vom Alltag. Hier kannst du deine kreative Ader ausleben und ein Töpferstück deiner Wahl bemalen und in ein Unikat verwandeln.

Als wir auf dem Gelände des Clay Café's ankommen, werden wir direkt herzlich in Empfang genommen und zu unserem Tisch in einem weitläufigen Saal gebracht. Obwohl es erst 10 Uhr Morgens ist, ist das Clay Café schon gut besucht und es wimmelt nur so vor Leben.
Das Publikum an den Tischen ist sehr durchmischt. Viele Eltern beobachten ihre Kinder dabei, wie sie farbenfrohe Einhörner, Drachen oder andere kleine Figuren bemalen.
An einem anderen Tisch fertigt eine Gruppe Erwachsener wahre Kunstwerke an.
Wir erhalten an unserem Platz erst mal eine Einführung, wie wir die Farbe mit Wasser anmischen und mit welchen Tricks und Kniffen wir verschiedene Effekte erzeugen können.

Werde kreativ



Dann geht es los. In einem angrenzenden Raum reihen sich Regale von Töpferstücken in den verschiedensten Formen und Größen aneinander. Neben Buchstaben und zahlreichen Figuren, findet man hier auch ganz klassische Schalen und Teller. In einer nahe gelegenen Halle, werden alle Teile für das Clay Café in Handarbeit angefertigt. Neben den Rohlingen für die Gäste entsteht hier auch kunstvolles Geschirr für lokale Hotels und Läden. Die Rohlinge sind je nach Größe und Aufwand in verschiedene Preiskategorien gestaffelt und beginnen ab einem Preis von R50.Außerdem können wir uns drei verschiedene Farben aussuchen. Bei einer Gruppe können die Farben selbstverständlich untereinander ausgetauscht.

 

Bevor wir anfangen zu pinseln, dürfen wir uns noch Inspiration holen. In einer großen Halle auf dem Gelände sind alle Einzelstücke, welche in den letzten Wochen im Clay Café angefertigt wurden , gesammelt. Hier warten sie darauf in einem speziellen Ofen gebrannt zu werden. Durch das Brennen werden nicht nur die Farben kräftiger, sondern die Sachen sind anschließend auch für die Spülmaschine geeignet.

Im Durchschnitt werden hier jeden Monat 9.000 Einzelstücke gefertigt und gebrannt. Bis man sein neues Lieblingsstück abholen kann, dauert in etwa vier Wochen.
Für einen Aufpreis ist allerdings auch eine Expressbrennung innerhalb einer Woche möglich.
Da Zwischenfälle, wie das Loadshedding, die Wartezeit verlängern können, empfiehlt es sich das Café nicht erst kurz vor dem Ende seines Aufenthalts zu besuchen.

 

Dann können auch wir mit unseren Kunstwerken loslegen. Für eine Sitzung werden drei Stunden eingeplant. So hast du auch Zeit für Pausen im kreativen Schaffensprozess und kannst das tolle Essen im Clay Café genießen. Bei einer Auswahl von Pizza, Past, Burgern und Kuchen, ist für jeden etwas dabei. Bei gutem Wetter wird dir außerdem die Möglichkeit geboten, in dem idyllischen Garten des Cafés zu arbeiten.

Natürlich kann man sich seinen Platz für Feiern oder Team-Building-Events auch für einen längeren Zeitraum reservieren lassen.

Auch für Kindergeburtstage bietet das Café die perfekte Location. Die Kleinen können nach Belieben malen und es ist kein Problem wenn die Farbe auch mal daneben geht. Und falls sie irgendwann nicht mehr ruhig sitzen können, gibt es auf dem Außengelände mehrere Trampoline und eine Hüpfburg. Außerdem ist das Gelände kindgerecht abgesichert und es gibt mehrere Betreuer, die sich nur um das Wohlergehen und die Sicherheit der Kinder kümmern. So können sich die Eltern ganz entspannt zurücklehnen und einen Kaffee genießen.

Falls es dir persönlich zu wuselig ist, gibt es aber auch Abendveranstaltungen ausschließlich für Erwachsene.

 

Nach unseren drei Stunden im Clay Café sind wir tiefenentspannt und auch ein bisschen stolz unsere Kunstwerke in den Händen zu halten. Wir können es kaum abwarten die fertigen Stücke in ein paar Wochen abzuholen und unsere Erinnerung an einen tollen Tag mit nach Hause zu nehmen. Wenn du Hout Bay noch besser kennen lernen willst, haben wir weitere Aktivitäten in Hout Bay für dich. 

Tipp:
Wir empfehlen dir deine Anreise zum Clay Café mit dem Auto oder Uber zu planen. Die nächste Bushaltestelle in Hout Bay ist mehrere Kilometer entfernt und der Weg führt über unbefestigte Pfade entlang einer stark befahrenen Straße. Auf dem Gelände stehen dir großzügige Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Nach dem Clay Cafe kannst du auch Cafes und Restaurants in Hout Bay entdecken.

 

Von Julia-Janine Schwark

---

Du bist mit Kindern in Kapstadt unterwegs? Dann schau dir doch mal die tollsten Aktivitäten für die ganze Familie und die kinderfreundlichsten Restaurants in Kapstadt an.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
August 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

opperman_gallery1Discover Abe Opperman’s winter ...

View Opperman’s works at the expanded gallery until 30 August

tea with eMusic, comedy, and poetry with ...

Join in a conversation with Zolani Mahola, Malika Ndlovu and Tina Schouw

extrablattMonday Madness and Wacky Wednesday at ...

Café Extrablatt is running two amazing 2-for-1 deals

Lockdown Sessions pizzaNeethlingshof Lockdown Sessions: live ...

Enjoy live music and learn how to make your own homemade pizza

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

jordan winesDonate used clothing and indulge in a ...

Support Jordan Wine Estate’s 12th annual clothing drive and get a free coffee

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

The Kitchen Collective 1Cook 3-course meals with the Kitchen ...

From basics to brilliance, master the art of Italian and Indian-inspired cooking

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Simonsig Simonsig brings the wine tasting ...

Learn about the history, the flavours and what pairs best every Wednesday

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Beerhouse comedy clubWeekly lockdown laughs at Beerhouse ...

Comedian Kolping Mbumba tries out his latest material every Wednesday

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Two Oceans Aquarium Birthday Free2Learn about rock pools, turtles and ...

Find out everything from the simplest guppy to the most complex oceanic mammals

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt