Atlas Trading Company Kapstadt | Fachgeschäft indische Gewürze Kapstadt

Atlas Trading Company macht Kapstadt noch würziger

Besucher des Bo-Kaaps sollten den indischen Gewürzladen nicht verpassen


Wenn man durch das Bo-Kaap in Kapstadt schlendert und irgendwann in die Wale Street einbiegt, fällt einem ein rosa Haus ins Auge, auf dem der simple Schriftzug 'Atlas Trading' steht. Zugegeben, das Haus wirkt nicht sonderlich spektakulär von außen, dafür erwartet den Besucher innen umso mehr.

Die Atlas Trading Company verkauft in diesem Haus seit 1946 indische Waren, mittlerweile in der zweiten Generation. "Das Gebäude hat ursprünglich jemandem anderen gehört und dieser hat es dann meinem Vater vermacht", sagt Wahab R. Ahmed, der Geschäftsführer von Atlas Trading. "Zunächst war der Laden ein ganz normales Geschäft, in dem verschiedene indische Produkte angeboten wurden. Nach und nach verlagerte sich der Fokus auf Gewürze, bis Atlas Trading schließlich fast komplett ein Gewürzladen wurde."

Und das ist er bis heute. Verkauft werden die unterschiedlichsten Gewürze, vom bekannten Curry über Barbecue-Mischungen bishin zu exotisch wirkenden Gewürzen wie Methi Kasoori oder Sajiera. Egal, ob man neugieriger Tourist ist oder verzweifelte Hausfrau, die nach einem seltenen Gewürz sucht – in dem einzigen indischen Gewürzshop Kapstadts findet man mit Sicherheit das Gesuchte. "Wir hatten eigentlich noch keinen Fall, bei dem wir einem Kunden nicht weiterhelfen konnten", versichert mir Wahab.

Doch das duftende Geschäft hat noch allerlei mehr zu bieten als nur Gewürze, die im Übrigen in kleinen Packungen abgepackt im vorderen Bereich des Ladens verkauft werden, oder aber aus den großen Kisten weiter hinten im Geschäft geschaufelt werden können. "Dies ist aber meist nur für unsere Großkunden interessant", sagt Wahab.

Wir drehen eine Runde durch den Raum und Wahab zeigt mir die anderen Produkte: Verschiedene Bohnen- und Reissorten werden ebenfalls in den Kisten gelagert; es gibt Nüsse, Kokosmilch und -öl, getrocknete Früchte und Räucherstäbchen. Die meisten Produkte werden aus Indien importiert; manches, so wie die speziellen Zuckerbohnen, die nur in Südafrika wachsen, kommt aus dem Umland Kapstadts. Einige Gewürze werden im Ganzen aus Indien hergebracht, vor Ort gemahlen und dann angeboten. "Damit garantieren wir, dass es sich um 100% Gewürz handelt, ohne jegliche Zusatzstoffe", sagt Wahab.

Genauso bunt wie die Gewürze ist auch die Kundschaft von Atlas Trading: Es kommen Inder, Türken, Griechen, Südafrikaner und Touristen aus den unterschiedlichsten Ländern.
Gibt es dennoch einen Dauerbrenner unter den Gewürzen? "Den gibt es", weiß Wahab, "es ist Leaf Masala, eine Mischung aus 12 Gewürzen, die zu allem passt – Curry mit Rind, Hühnchen, Gemüse etc."

Wir beenden unsere kleine Tour durch den duftenden Raum. Ein bisschen hatte man das Gefühl, auf einem bunten, indischen Basar herumzuschlendern. Wir treten vor die Tür und sehen die farbenfrohen Häuser des Bo-Kaaps im Sonnenlicht strahlen. Kapstadt hat genügend Farbe, genug Würze – aber von guten Sachen bekommt man ja bekanntlich nie genug…

von Anne Wallrabe

Atlas Trading Company
94 Wale Street | Bo-Kaap | Kapstadt | +27 (0)21 423 4361

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30 – 17:15 Uhr, Samstag 8:30 – 12.15 Uhr, Sonntag geschlossen

Entdecke das Bo-Kaap auf einer Tour oder im Bo-Kaap Museum!

Mehr Tipps für Kapstadt nötig? Dann abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt