Kapstadts Diamantenmuseum | Die Geschichte des Diamanten | Attraktionen in Kapstadt

Shimansky

Kapstadts Diamantenmuseum

Mon - Sun | 09:00 - 21:00
 
+27 (0) 21 421 2488
Level 1 | The Clock Tower | Waterfront | V&A Waterfront
http://shimansky.co.za
enquiries@shimansky.co.za
shimanskycollection
shimansky.sa

Kapstadts Diamantenmuseum

Eine Attraktion über die Geschichte des Diamanten, die man unbedingt sehen muss.

„Wissen Sie, warum der Verlobungsring am linken Ringfinger getragen wird?“, fragt uns der Museumsführer im Diamantenmuseum an der Waterfront. Ich schüttele meinen Kopf. „Der erste Mann, der mit einem Diamanten einen Antrag machte, war Erzherzog Maximilian von Habsburg, dem späteren Kaiser Maximilian I.“, erklärt er und zeigt auf ein Porträt auf der Zeitleiste des Museums. „Er glaubte, dass es eine Vene gibt, die direkt vom Finger zum Herzen läuft. Daraufhin überreichte er seiner zukünftigen Frau, Maria von Burgund, im Jahr 1477 einen diamantenen Verlobungsring.“

Dies ist nur eine der vielen Anekdoten, die man im Diamantenmuseum über den wertvollen Stein erfährt. Versteckt im Clock Tower an der V&A Waterfront in unmittelbarer Nähe des Robben Island Gateway, ist die Attraktion die einzige ihrer Art in Südafrika. Das Cape Town Diamond Museum ist ein Geschenk des gefeierten Juweliers Shimansky an Kapstadt und wird von einer NGO geleitet, die sich dem Diamanten und neuen Verwendungsformen verschrieben hat.

Hier können Besucher viel Wissenswertes über den kostbarsten Stein der Welt lernen. Die Zeitleiste „Diamonds through the ages“ vermittelt dem Leser auf anschauliche und visuelle Art die Höhepunkte in der Geschichte des Diamanten. Angefangen von seiner Entstehung 3,3 Milliarden Jahre über seine erste Entdeckung 2500 v. Chr. in Indien bis hin zur ersten Entdeckung in Südafrika. Im Jahre 1867 fand der 15-jährige Erasmus Stephanus Jacobs den ersten Diamanten am Südufer des Orange Rivers.

Neben den Edelsteinen lernen Besucher auch einiges über andere Steine, die mit Diamanten in Verbindung stehen. Im Kimberlit zum Beispiel werden häufig Diamanten gefunden. Andere interessante Exemplare sind der Peridotit, die älteste bekannte Materie der Welt, und Sandrosen, Kristallgebilde aus der Namibwüste.

In Bildern wird auch die Geschichte des Diamanten in Südafrika und die florierende Diamantenindustrie in Kimberley in den 1870ern erzählt. Weitere faszinierende Ausstellungen des Museums sind ein Video, das zeigt, wie aus Rohdiamanten funkelnde Juwelen herstellt werden, sowie eine Ausstellung über historische Minenwerkzeuge und Utensilien.

Aber das Highlight dürfte wohl eine Ausstellung von originalgetreuen Nachbildungen der weltweit größten und berühmtesten Diamanten sein. Zusehen gibt es den Hope Diamanten, mit angeblich einer viertel Milliarde der teuerste Stein der Welt, den Taylor-Burton Diamant, den der Schauspieler Richard Burton seiner Frau Elizabeth Taylor schenkte, und natürlich den Cullinan, den größten Rohdiamanten, der je gefunden wurde.

Natürlich ist das Diamantenmuseum auch Mitglied bei Cape Town Tourism, was bedeutet, dass es Besuchern eine außergewöhnliche Erfahrung sowie exzellenten Service bietet.

Öffnungszeiten und Eintritt

Das Cape Town Diamond Museum ist 7 Tage die Woche von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist KOSTENLOS!

übersetzt von Alexandra Seiler

---

Wenn du nach der Tour Lust bekommen hast, dir selbst so ein wertvolles Schmuckstück zu kaufen, dann schau im Shimansky Showroom im gleichen Gebäude vorbei. Und damit du weißt, worauf es beim Kauf eines Diamanten ankommt, lies am besten unsere Anleitung, was man beim Kauf dieses Edelsteins beachten muss.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt