Auswandern nach Südafrika und Daueraufenthaltsgenehmigungen

Black Pen Immigration

Auswandern nach Südafrika: Die permanente ...

German & English-speaking immigration
company from assisting with visas
to finding employment
 
404 Equinox Building | 154 Main Road | Sea Point South Africa
Blackpen-immigration.com
info@blackpen.co.za
BlackPen_Law
Black Pen Immigration and Recruitment

Auswandern nach Südafrika: Die permanente Aufenthaltsberechtigung

Alles, was du über die unbefristete Aufenthaltsberechtigung wissen musst, einschließlich der Voraussetzungen für ein Arbeits- und Geschäftsvisum, und wie man sie beantragt.

Der Beschluss ist gefasst: Du hast vor, in die afrikanische Sonne nach Südafrika zu ziehen! Schön und gut. Nun steht dir der Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika bevor. Für die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung muss man nicht gezwungenermaßen zuerst eine befristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen und als „permanent resident“ genießt man die gleichen Rechte und Vorteile wie Südafrikaner Ausländern gegenüber.

Leider muss man sagen, dass ein Visum für Südafrika zu beantragen, so angenehm ist wie ein Autounfall bei hoher Geschwindigkeit. Das südafrikanische Innenministerium (Department of Home Affairs, DHA) ist für anhaltendes Chaos, Korruptionsgerüchte und mangelnd ausgebildete Mitarbeiter berühmt-berüchtigt. Dazu kommt, dass seit 2014 neue und strengere Immigrationsgesetze gelten.

Diese wurden eingeführt, um die südafrikanischen Gesetze dem internationalen Standard anzupassen und um Anträge zügiger bearbeiten zu können. Und obwohl der südafrikanische Staat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht hat und Visa schneller denn je bearbeitet werden, ist die Antragsstellung dennoch mit einer Menge Frust und Verzweiflung verbunden.

Zum Glück gibt es Einwanderungsagenturen, die diesen Prozess vereinfachen. 

Das Fremdsprachenangebot der Immigrations Firmen ist groß: Die Immigrationsexperten sprechen insgesamt sieben verschiedenen Muttersprachen (Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Afrikaans und isiXhosa) und somit kommen Sprachbarrieren zwischen Antragstellern und Agenten gar nicht erst auf.

Da wir von KapstadtMagazin.de regelmäßig Anfragen zum Arbeitsvisum und Aufenthaltsgenehmigungen erhalten, haben wir die häufigsten Fragen unserer Leser diesen Immigrationsexperten gestellt. 

FAQ zur unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung in Südafrika

1Inwiefern haben die Gesetzesänderungen 2014 die Regelungen für die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und das Arbeitsvisum beeinträchtigt?

Die neuen Immigrationsgesetze haben alles vom Beantragungsvorgang bis hin zu den Gebühren geändert. Um mehr darüber zu erfahren, schau dir unsere Artikel über die Änderungen der Visabestimmungen an.

2. Welche Arten von unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung gibt es in Südafrika?

Insgesamt gibt es sieben verschiedene Arten der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in Südafrika, die wir dir hier vorstellen:

Relatives Permit: für Antragsteller, die genetisch verwandt mit einem südafrikanischen Bürger oder einem Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis sind. Legal adoptierte Kinder qualifizieren sich ebenfalls dafür.

Spousal/Life Partner Permit: für Antragsteller, die mit einem südafrikanischen Bürger oder einem Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis verheiratet oder in einer festen Beziehung sind. Dies gilt für hetero- als auch homosexuelle Beziehungen. Um sich dafür zu qualifizieren, muss man nachweisen können, dass man entweder verheiratet ist oder seit mindestens fünf Jahren zusammenlebt.

Five Years Continuous Work Permit: für Antragsteller, die für fünf Jahre ununterbrochen in Südafrika mit einer bestimmten Art von Arbeitsgenehmigung arbeiten und eine Festanstellung haben.

Critical Skills Work Permit: für Besitzer eines befristeten Critical Skill Visas, wenn sie fünf Jahre Erfahrung auf ihrem Gebiet und ein Angebot für eine Festanstellung vorweisen können.

Wird die Critical Skills Liste Ende April 2019 verkürzt?

Ende April 2019 soll eine neue verkürzte Liste der Critical Skills veröffentlicht werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Business Permit: für Antragsteller, die bereits ein befristetes Business Visa besitzen und nachweisen können, dass mindestens 60 % der Arbeitskraft aus südafrikanischen Staatsbürgern oder Ausländern mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung bestehen. Des Weiteren muss das Wirtschaftsministerium (Department of Trade and Industry) bestätigen, dass dieses Geschäft im nationalen Interesse ist und es muss eine finanzielle Investition von 5 Millionen Rand getätigt werden.

Retirement Permit: für Antragsteller, die nachweisen können, dass sie monatlich umgerechnet R37.000 aus Rente, Zusatzrente oder Einnahmen aus Immobilien erhalten. Es besteht keine Altersbegrenzung für dieses Visum. Alternativ können Antragsteller auch nachweisen, dass sie ein Kapital von mindestens umgerechnet R444.000 pro Jahr (R1.776.000 für vier Jahre) bei der Bank besitzen.

Financially Independent Permit: für Antragsteller, die ein weltweites Vermögen von umgerechnet R12 Millionen vorweisen können. Allerdings beträgt die Gebühr für dieses Visum R120,000.

3. Kann ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen, ohne vorher je eine befristete beantragt zu haben?

Ja, mit der Ausnahme des Business, Five Years Continuous Work und Critical Skills Permits. Viele beantragen eine befristete und unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen zur gleichen Zeit (wichtig!: Man muss zwei Anträge stellen), da die befristete viel schneller erteilt wird.

4. Welche Unterlagen benötige ich, um eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen?

  • zwei Passbilder
  • einen medizinisches Bericht, dass nicht älter als sechs Monate sein darf
  • einen radiologischen Bericht, der nicht älter als sechs Monate sein darf
  • ein polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als sechs Monate sein darf, von allen Ländern, in denen man länger als zwölf Monate gelebt hat
  • eine Geburtsurkunde
  • eine Heiratsurkunde, falls zutreffend
  • eine Sterbeurkunde (wenn man Witwe(r) ist)
  • einen Scheidungsbescheid, falls zutreffend
  • verschiedenen Unterlagen je nach Visum

5. Kann ich trotz Strafregister erfolgreich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen?

Wenn man nicht für Schwerverbrechen wie Mord, Vergewaltigung oder Rauschgiftschmuggel verurteilt wurde, qualifiziert man sich trotz Strafregister für eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung. Bei Vergehen im Verkehr zum Beispiel wird man nicht zur unerwünschten Person erklärt. Jedoch sollte man in solch einem Fall vor der Beantragung mit einer Einwanderungsagentur sprechen.

6. Kann ich trotz Tuberkulose (TBC) erfolgreich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen?

Nein. Da TBC eine ansteckende Krankheit ist, wird man in diesem Fall zu einer unerwünschten Person erklärt.

7. Wo beantrage ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen und wie lange dauert der Vorgang?

Man kann eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in seinem Heimatland, im Aufenthaltsland oder in Südafrika beantragen. Wenn man vom Ausland aus den Antrag stellt, so muss man zur südafrikanischen Botschaft gehen. Die Bearbeitungszeit beträgt hier ca. acht Wochen. Im Südafrika selbst muss man zu sogenannten Visa Application Centres (VAC) gehen. Diese Einrichtungen werden von der Firma Visa Facilitation Services (VFS) unterhalten. Im DHA können keine Visa mehr beantragt werden. Bei Anträgen im Land dauert die Bearbeitungszeit 18 - 24 Monate.

8. Wenn ich meinen Antrag auf unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gestellt habe, aber noch kein Ergebnis erhalten habe, darf ich legal in Südafrika bleiben?

Nein. In diesem Fall hält man sich nur dann legal im Land auf, wenn man eine befristete Aufenthaltsgenehmigung oder ein Arbeitsvisum besitzt. Wenn dies nicht der Fall ist und man sich dennoch im Land aufhält, wird man zur unerwünschten Person erklärt und des Landes für einige Zeit (bis zu 10 Jahre) verwiesen. Das heißt, man kann seine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung nicht abholen, selbst wenn sie gewährt wurde. Um dies zu vermeiden, ist es am besten eine befristete und unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gleichzeitig zu beantragen.

9. Kann mit mit einem unbefristeten Spousal/Life Partner Permit arbeiten?

Ja, mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung darf man wie jeder andere Südafrikaner arbeiten oder seine eigene Firma gründen.

10. Wie lange ist die unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Südafrika gültig?

Für immer; sie muss nicht erneuert werden. Allerdings muss man sich mindestens einmal alle drei Jahre in Südafrika aufhalten, da man sonst seinen Status verliert und von vorne anfangen muss. Bei einigen Visa bestehen weitere Bedingungen, die im Visum festgehalten werden.

11. Wenn ich meine Bestätigung für die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (Permanent Residency Certificate) verloren haben, wie bekomme ich eine Neue?

Man muss einen Antrag auf „Proof of Residence“ stellen. Dieser Antrag ist eine einfache Form, allerdings dauert die Bearbeitungszeit so lange wie bei einem Neuantrag (siehe Frage 7).

12. Muss ich meinen Reisepass abgeben, wenn ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erhalte?

Nein.

13. Muss ich nach Erhalt des Visums in Südafrika bleiben?

Nein, man kann sich weltweit frei bewegen. Man darf sogar eine Zeit lang im Ausland leben. Man muss nur einmal alle drei Jahre sich in Südafrika aufhalten.

14. Kann ich mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung ein Haus kaufen? Einen Hund nach Südafrika bringen? Mein Auto importieren lassen?

Die Antwort ist drei Mal ja, allerdings verläuft jeder dieser Vorgänge auf eine andere Art. Daher sollte man unbedingt einen Fachmann konsultieren.

15. Ist es schwierig, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung ohne professionelle Hilfe zu beantragen?

Es ist machbar, aber alles andere als einfach oder angenehm. Mit der Beantragung gehen meist langes Anstehen, Frustration und Verwirrungen einher. Besonders in Anbetracht der Änderungen in 2014 ist es einfacher und stressfreier, einen Profi vom Fach für die Beantragung des Visums zu engagieren.

16. Welche Vorteile bringt es mir, eine Einwanderungsagentur zu beauftragen?

Abgesehen davon, dass diese Agenturen einem das Anstehen und viel Frust ersparen, hat man hier die Gewissheit, dass jemand, der immer auf dem neusten Stand der Gesetzeslage ist, sich seiner Sache annimmt. Und bei den vielen Änderungen ist das Gold wert. Sobald man die Unterlagen beisammen hat, erledigen die Experten alles für einen.

Weitere Informationen rund ums Thema Auswandern und tolle Tipps von Caren Klein.

 

---

Für mehr Informationen zu allen Arten von Arbeitsgenehmigungen in Südafrika, siehe: Visum Südafrika: Das Arbeitsvisum und die Aufenthaltsberechtigung.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

Sound workshopLet Your Kids Scratch, Mix and Mashup ...

Expert DJ lessons and a guaranteed first SoundCloud mix for your budding EDM superstar

capegate-summer-splashWater Slides, Surf Simulators and ...

Plus sand building, kite making and water wars on Saturdays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

Xmas Gift Fair11-Days Of Christmas Gifts at a Fab ...

Bring the kids for a show and games and get some good eats too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

sotano_lambIt’s (Lamb) Burger Wednesdays at ...

... and while you eat, chill out to reggae by locals The Rivertones

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

sotano_lambTwo Lamb Burgers For the Price Of One

R110 gets you two fully stacked meals at both Sotanos

Seafood, sunsets and sushi at Blowfish BloubergHalf-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha4Get To Know Your Wine: Wednesdays are ...

Sample some fine wines and meet the makers behind your favourite tipple

Cherry_Glamping3Team Building is For Bonding, So Ditch ...

Hiking, biking, canopy tours and luxury glamping just 50 minutes outside of Cape Town

zingara_bombay5 Happy Hours, Every Day of The Week

And Cafe Paradiso has a weekend seafood platter special for two

vredenheim_2019_9Picnic Among The Golden Wildebeest on ...

A family game drive with a difference at Vredenheim

kaskaziBoost Your Week With A Hump Day Kayak ...

The chance to see ocean and bird life at sunrise and get to work on time

cocosafar_steak1From Rib Eye To Vegetarian – Here Are ...

Gourmet burgers and steak, as well as cocktails, are now on the menu at this all-day cafe ...

La Paris_Deli2Wednesday Delights at La Paris Deli in ...

A bakery and bistro experience at one of the most beautiful winelands wedding venues, now ...

cartelcafe6Lunch Sorted: A Midweek Buffet At The ...

Fill up your plate and tuck into a tasty lunch spread every Wednesday and Thursday: From ...

two_oceans_aquariumMake Memorable Moments at Cape Town’s ...

Throw a party unlike any other at the Mother City’s underwater wonderland

camissatownship_newEmbark On A Township Eco-Friendly ...

Enjoy this interactive excursion to the bustling community of Langa

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

galileo_kirstGet Comfy at Kirstenbosch Movie Nights ...

Great films, fabulous scenery, delicious food and cosy seats – look forward to a night ...

HaskellVineyards 6Save On A Meal and Wine For Two At This ...

Haskell Vineyards offers patrons a delicious meal and glass of wine at a discounted price

glam_barBeauty Special: Gelish or Shellac Nails ...

Book via Whatsapp: Workday-perfect nail treatments with free rinse and discounts on all ...

beluga_whisylounge2-for-1 Whisky Wednesdays at Beluga

Your midweek escape just got a whole lot better with the 2-for-1 Wednesday whisky special ...

Masala dosaCook Traditional Indian Food on Long ...

Learn a few tips and tricks to make authentic Indian dishes

GrubandVine_food4Free Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt