Kapstadts Wasserkrise ist vorbei

KapstadtMagazin.de

Kapstadt hat wieder Wasser

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadt hat wieder Wasser

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung

Zuletzt aktualisiert: 05. November 2019

Das Leben in Kapstadt scheint so, als hätte es nie eine Wasserkrise gegeben. Ein Jahr nach extremer Trockenheit hat sich die Stadt erholt und gilt als Vorreiter für Wasserkrisenmanagement.

Höchstes Staudammlevel bei 100%, niedrigstes bei 72.2%

Der Sommerregen der vergangenen Woche hat auch etwas Positives: Der durchschnittliche Pegel der Dämme in der Provinz des Western Capes ist inzwischen auf 66,8% gestiegen (2018: 63,9%). Die Staudämme der Stadt Kapstadt sind durchschnittlich zu 84,2% gefüllt.

Damm

aktueller Pegel in % 

Pegel letzte Woche in %

Pegel 2018 in %

CAPE TOWN SYSTEM DAMS COMBINED

84,22

82,81

73,64

BERG RIVER CATCHMENT

95,01

94,13

93,17

BREEDE RIVER CATCHMENT

65,75

64,47

60,25

GOURITZ RIVER CATCHMENT

16,44

16,84

18,63

OLIFANTS CAPE/DOORN RIVER CATCHMENT

90,03

88,42

94,58

WESTERN CAPE STATE OF DAMS

66,84

65,81

63,94

WEIERHIN HEIßT ES: WASSERSPAREN

Anton Bredell, Minister für lokale Verwaltung, Umwelt und Entwicklungsplanung im Westkap, sagt, dass das gestiegene Niveau beruhigend ist, aber die Sorge um die Situation in der Karoo und an der Westküste weiterhin im Vordergrund stehe.

"Das Gesamtbild ist gut, wir haben diese vergleichbaren Werte seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber der Nachteil ist, dass es in den von Dürre betroffenen Gebieten der Karoo und der oberen Westküste immer noch sehr wenig bis gar keine Erleichterung gegeben hat."

Bredell hat Verbraucher und Besucher der Provinz aufgefordert, in den kommenden Monaten eine verantwortungsvolle Wassernutzung zu betreiben, unabhängig vom Niveau der Staudämme in einem bestimmten Gebiet.

"Auch in Gebieten, in denen es keinen Mangel gibt, fordern wir die Öffentlichkeit auf, verantwortungsbewusst und sparsam mit Wasser umzugehen. In den Gebieten, in denen es Engpässe gibt, unterstützen die Interventionen der Provinzregierung die Betroffenen weiterhin. Ein Teil dieser Unterstützung umfasst zusätzliche Mittel zur Unterstützung von Landwirten mit Viehbestand."

WEITERHIN LEVEL 3

Ob die Wasser-Restriktionen weiter gelockert werden, wird erst gegen Jahresende feststehen. Abboniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Die Stadt Kapstadt ermutigt jeden Einwohner und Besucher weiterhin bewusst und sparsam mit Wasser umzugehen, um auch die Zukunft zu sichern und um Kapstadt zu einer populären wassersensiblen Stadt zu machen.Wir geben dir weitere Tipps, wie du in Kapstadt Wasser sparen kannst.

Was darf ich bei Level 3 mit dem Wasser machen?

  • Den Swimming Pool auffüllen, solange er eine nicht- durchlässige Abdeckung hat
  • Blumen gießen je dienstags, donnerstags und samstags vor 9 Uhr oder nach 18 Uhr für maximal eine Stunde pro Tag und pro Objekt 
  • Tropf-, Tropfleitungs- oder Tropfwasserbewässerung ist dienstags, donnerstags und samstags möglich,
  • auch mit Sprinkler oder einem Schlauch ist das möglich, sofern dieser mit selbstschließender Sprühdüse ausgestattet ist
  • Autowaschen mit einem Eimer
  • Nach Regen sollte man 48 Stunden warten, um wieder zu bewässern 

Wasser ist da

Was bedeutet das für mich als Urlauber in Südafrika?
Jeder kann weiterhin ganz normal Urlaub in Südafrika machen. Allerdings sollte jeder, der hierher reist verantwortungsvoll mit Wasser umgehen. Jeder, der hier in Kapstadt lebt, auch wenn nur für einen Tag, muss die aktuelle Situation akzeptieren und sich dementprechend anpassen.

KAPSTADT ALS ANSPRECHPARTNER FÜR INTERNATIONALE METROPOLEN

Die Lage der Western Cape Staudämme sieht heute besser aus als vor einem Jahr. Da hieß es noch Day Zero, die Stunde Null würde eintreteten und damit das Wasser abgestellt werden. Vorerst fiel Day Zero aus, das Wasser wurde in Kapstadt 2018 doch nicht abgestellt. Ab dem 1. Dezember 2018 wurden die Restriktionen von Level 5 auf Level 3 heruntergestuft. Das heißt, auch 2019 wird es keinen Day Zero geben.
Kapstadt ist nun Ansprechparter für Metropolen aus der ganzen Welt. Der Bürgermeister von Dublin meldete sich, auch mit Verwaltungen aus Australien und Südamerika steht Kapstadts Stadträtin für Wasser Xanthea Limberg im regen Austausch. „Wir sind die Weltrekordhalter im Senken des Wasserverbrauchs“, sagt Limberg, „zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben wir ihn um 60 Prozent reduziert.“ Das sei vorher noch keinem Ballungsgebiet gelungen.

WASSERSPAREN ALS LEBENSPHILOSOPHIE

Mit der Knappheit vernünftig umzugehen, ist hier am Kap zu unserem neuen Normalleben geworden. Knappheit als Normalität setzt auch voraus, dass wir uns bewusst machen, wie wir unsere wichtigsten Ressourcen verwenden. Überall in der Stadt haben inzwischen die Hotels - selbst untereinander konkurrierende - gemeinsam in Wasser-Entsalzungsanlagen investiert. Und innerhalb der Häuser Sparmaßnahmen verwirklicht. Laut Stadtverwaltung ist das Wassersparen für mehr als 400 000 Haushalte eine Lebenseinstellung geworden. 

SCHON GEWUSST?

Die Western Cape Damm-systeme bestehen aus folgenden Staudämmen: Berg River, Steenbras Lower, Steenbras Upper, Theewaterskloof, Voelvlei and Wemmershoek and die sogennanten catchment areas (Wasserauffangstationen). 

Wassersparen

Theewaterskloof Damm. Craig Kolesky 

Steenbras Damm. Craig Kolesky 

Theewaterskloof Damm. Craig Kolesky 

Berg River Damm. Craig Kolesky 

---

Wie schlimm war die Wasserkrise Anfang 2018 wirklich und welche Fakten dahinter stehen.  

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt