Kapstadts Wasserkrise ist vorbei

KapstadtMagazin.de

Kapstadt hat wieder Wasser

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadt hat wieder Wasser

Höchstes Staudammlevel ist bei satten 100%, das niedrigste bei 72.2%. Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest du bei uns.

Zuletzt aktualisiert:  9. September 2019

Das Leben in Kapstadt scheint so, als hätte es nie eine Wasserkrise gegeben. Ein Jahr nach extremer Trockenheit hat sich die Stadt erholt und gilt als Vorreiter für Wasserkrisenmanagement.

Höchstes Staudammlevel bei100%, niedrigstes bei 72.2%

Aktuell liegen die Staudämme auf dem höchsten Niveau der letzten fünf Jahre. Das höchstes Staudammlevel liegt bei satten 100%, das niedrigste bei 72.2%. Der berühmte Theewaterkloofdamm ist dreimal so voll wie im Jahr 2017.  Möglicherweise könnten deshalb die Wasserrestriktionen im Oktober oder November weiter gelockert werden. (Politicsweb)

Wasserlevel kapstadt

Kapstadt ist Ansprechpartner für internationale Metropolen

Kapstadt ist nun Ansprechparter für Metropolen aus der ganzen Welt.  Der Bürgermeister von Dublin meldete sich, auch mit Verwaltungen aus Australien und Südamerika steht Kapstadts Stadträtin für Wasser Xanthea Limberg im regen Austausch. „Wir sind die Weltrekordhalter im Senken des Wasserverbrauchs“, sagt Limberg, „zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben wir ihn um 60 Prozent reduziert.“ Das sei vorher noch keinem Ballungsgebiet gelungen.

Die Wasserdämme sind gefüllt

Der Alltag in Kapstadt läuft. Wegen des reduzierten Verbrauchs, endlich ordentlicher Regenfälle und neuer Infrastruktur zur Trinkwassergewinnung. Einige Dämme sind 100% Prozent gefüllt, andere Level liegen bei über 72%. Zum Vergleich: letztes Jahr waren es nur 21 Prozent. Statt 50 Liter pro Tag pro Person dürfen Kapstädter nun 105 Liter (Wasserrestriktionen Level 3) am Tag verbrauchen. Die Autos dürfen wieder gewaschen werden, sogar Gartenbewässerung ist an drei Tagen pro Woche gestattet.
Um das kostebare Wasser weiterhin nutzen zu können, hilft dauerhaft wohl nur ein reduzierter Verbrauch. Um das zu gewährlesiten hat die Stadt die Wasserpreise erhöht.
Die Folge: Die Wassertarife wurden drastisch erhöht. Trotz des Wassersparens bezahlt so mancher Bürger nun mehr als zuvor.

Kapstadt und die Provinz Western Cape investieren in Wasserinfrasturktur

Anton Bredell, Minister für Kommunalverwaltung, Umwelt und Entwicklungsplanung am Westkap, gab bekannt, dass Wasserdämme weiter ausserhalb Kapstadts, wie etwa der Gamka-Staudamm in Beaufort-West sich auch erholt haben. Zu 45 Prozent sei dieser Damm voll. 

„Dieser Damm war seit zwei Jahren leer. Das Staudammniveau dürfte sich bei guten Niederschlägen in den Einzugsgebieten der Berge erhöhen. Dennoch: Die Lage in der Landwirtschaft in der Region ist nach wie vor besorgniserregend. Viele Bauernhöfe in der Umgebung haben noch keinen Regen erhalten. “

Laut Bredell setzt die Provinzverwaltung ihre langfristigen Projekte zur Wasseraufbereitung fort. Diese zielen darauf ab, länger anhaltende und dauerhafte Lösungen für die wassergefährdeten Gebiete in den Karoo-Regionen des Westkap zu bieten.

„Eines der Projekte ist die Sanierung der Soutkloof-Quelle in Laingsburg. Das Gebiet ist besorgniserregend, da im Einzugsgebiet kein Regen fällt. Darüber hinaus werden die Explorationsarbeiten im Südwesten von Beaufort-West fortgesetzt, um einen zusätzlichen unterirdischen Grundwasserleiter für die Stadt zu finden. Die Abteilung ist auch in der Gemeinde Kannaland aktiv und unterstützt Beamte bei der Schulung des Managements im Zusammenhang mit Dürre. “

Weiterhin wird zum Wassersparen aufmerksam gemacht

Großflächig wird noch heute am Flughafen zu Sparmaßnahmen aufgerufen, in den Schulen wurde das Thema ausführlich diskutiert, online können Bürger ihren Wasserkonsum kalkulieren.

Was bedeutet Level 3 genau?

Der Tourismus zieht wieder an und auch in der der für Kapstadt wichtigen Filmindustrie steigen die Projekte wieder. Mit einer achtsamen Umgehensweise mit Wasser ist es fast so, als gäbe keine Wasserkrise. In vielen Hotels und Gästehäusern sind die Buchungen auch wieder angezogen und Fluggesellschaften bauen ihr Angebot aus.

WAS DU JETZT MIT WASSER In KAPSTADT TUN DARFST

  • Den Swimming Pool auffüllen, solange er eine nicht- durchlässige Abdeckung hat
  • Blumen gießen je dienstags, donnerstags und samstags vor 9 Uhr oder nach 18 Uhr für maximal eine Stunde pro Tag und pro Objekt 
  • Tropf-, Tropfleitungs- oder Tropfwasserbewässerung ist dienstags, donnerstags und samstags möglich,
  • auch mit Sprinkler oder einem Schlauch ist das möglich, sofern dieser mit selbstschließender Sprühdüse ausgestattet ist
  • Autowaschen mit einem Eimer
  • Nach Regen sollte man 48 Stunden warten, um wieder zu bewässern 

Wasser ist da

Die Stadt Kapstadt ermutigt jeden Einwohner und Besucher weiterhin bewusst und sparsam mit Wasser umzugehen, um auch die Zukunft zu sichern und um Kapstadt zu einer populären wassersensiblen Stadt zu machen. 

Was die Wasserrestriktionen Level 3 im Einzelnen bedeuten findest du hier.

Wir geben dir weitere Tipps, wie du in Kapstadt Wasser sparen kannst.

Wassersparen

Die Western Cape Damm-systeme bestehen aus folgenden Staudämmen: Berg River, Steenbras Lower, Steenbras Upper, Theewaterskloof, Voelvlei and Wemmershoek and die sogennanten catchment areas (Wasserauffangstationen). 

Theewaterskloof Damm. Craig Kolesky 


Steenbras Damm. Craig Kolesky 

WASSER SPAREN IST HEUTE NORMALITÄT

Die Lage der Western Cape Staudämme sieht heute besser aus als vor einem Jahr. Da hieß es noch Day Zero, die Stunde Null würde eintreteten und damit das Wasser abgestellt werden. 
Vorerst fiel Day Zero aus, das Wasser wurde in Kapstadt 2018 doch nicht abgestellt. Ab 1. Dezember 2018 wurden die Restriktionen von Level 5 auf Level 3 heruntergestuft.

Das heißt, auch 2019 wird es keinen Day Zero geben. "Wir möchten die Öffentlichkeit auffordern, weiterhin Wasser zu sparen, damit sich das Stauwasser-System weiter erholen kann", sagt Anton Bredell, Minister für Kommunalverwaltung, Umwelt und Entwicklungsplanung am Westkap.

WASSERSPAREN IST LEBENSPHILOSOPHIE

Mit dieser Knappheit vernünftig umzugehen ist zu unserem neuen Normalleben geworden. Knappheit als Normalität setzt auch voraus, dass wir uns bewusst machen, wie wir unsere wichtigsten Ressourcen verwenden.

Überall in der Stadt haben inzwischen die Hotels - selbst untereinander konkurrierende - gemeinsam in Wasser-Entsalzungsanlagen investiert. Und innerhalb der Häuser Sparmaßnahmen verwirklicht.

Laut Stadtverwaltung ist das Wassersparen für mehr als 400 000 Haushalte eine Lebenseinstellung geworden. 


Theewaterskloof Damm. Craig Kolesky 

Berg River Damm. Craig Kolesky 


WAS BEDEUTET DIE WASSERSITUATION FÜR URLAUBER IN SÜDAFRIKA?
Jeder kann weiterhin ganz normal Urlaub in Südafrika machen. Allerdings sollte jeder, der hier her reist verantwortungsvoll mit Wasser umgehen. Jeder, der hier in Kapstadt lebt, auch wenn nur für einen Tag, muss die aktuelle Situation akzeptieren und sich dementprechend anpassen.

 

Wie schlimm war die Wasserkrise Anfang 2018 wirklich und welche Fakten dahinter stehen.  

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Sure_Thing_2Don’t Miss This Young Artist’s ...

Mitchell Gilbert Messina's mock-ups and sketches in Woodstock are all about aspiration

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

dales_6Sunday Roast and Carvery at Dale’s ...

How good does apricot-glazed gammon sound?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt