Zwischenbilanz des Lockdowns in Kapstadt.

KapstadtMagazin.de

Lockdown geht bis zum 30. April weiter!

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Lockdown geht bis zum 30. April weiter!

Nach der Hälfte der Zeit hat Präsident Cyril Ramaphosa beschlossen, den Lockdown zum Wohle seines Volkes zu verlängern

UPDATE: 

Der angekündigte Lockdown von drei Wochen, wird auf fünf Wochen erweitert, verkündete Präsident Cyril Ramaphose am Gründonnerstag, den 9. April 2020, in einer erneuten Ansprache an sein Volk. Es wäre verfrüht, die Maßnahmen bereits kurz nach Ostern wieder zu lockern. Der Kampf gegen das Corona-Virus gehe weiter. 

Es ist erst die Hälfte der Zeit des dreiwöchigen Lockdowns vorbei. Kapstadts Straßen und Plätze sind menschenleer und alles wirkt irgendwie gespenstisch. Wo sonst das Leben tobt, wie am Green Market, im Companys Garden oder beim Blumenmarkt am Trafalgar Square, herrscht jetzt gähnende Leere. Das wuselige Treiben und die Geräuschkulisse sind in diesen Tagen der Stille gewichen, die nur noch von Patrouillen der Polizei oder des Militärs unterbrochen wird, die mit Panzern durch die Straßen fahren und mit lauten Durchsagen unermüdlich die Bewohner dazu ermahnen, zu Hause zu bleiben und ihre Häuser nicht zu verlassen. Wer auf der Straße aufgegriffen wird, ob im Auto oder zu Fuß, muss erklären, wohin er geht. 

Zahlen und Statistiken
Laut der John Hopkins Universität (Stand: 8. April um 10 Uhr) gibt es in Südafrika 1.749 Infizierte, 95 Genesene und 13 Tote.  Südafrika liegt damit bei den 50 afrikanischen Ländern an der Spitze, gefolgt von Algerien, Kamerun und Burkina Faso. Kania liegt beispielsweise im Mittelfeld und Namibia bewegt sich derzeit noch im unteren Feld. Am stärksten betroffen ist die Region Gauteng mit 713 Infizierten, gefolgt vom Western Cape mit 462 Infizierten und Kwazulu-Natal mit 257 Infizierten. 

Der Lockdown zeigt seine Wirkung, denn die Zahl der Infizierten steigt nicht so starkt wie in anderen Ländern. Die Maßnahme hat also gewirkt. 

Strafen bei Verstoß der Ausgangssperre
Und obwohl Geldstrafen und sogar Gefängnis bei einem Verstoß der Anordnung droht, gab es laut der Verkehrspolizei schon rund 2.000 Verstöße. Davon 1.000 alleine im Stadtgebiet der Mother-City.

Schulen möglicherweise als Lazarette und Verteilungszentren
Laut IOL-News vom 7. April 2020 habe man darüber nachgedacht, Schulen in der Westkap-Region als Isolationszentren für Patienten zu nutzen, die sich von Covid-19 erholen. Zurzeit werde es nicht in Betracht gezogen, da man nicht wisse, wie lange die Bildungseinrichtungen geschlossen bleiben müssen. Konkret könnte dieser Vorschlag werden, wenn die Schule für mehr als zwei Monate zu haben. Die Schulen sollten aber als Verteilungszentren für Nahrungsmittel dienen.

Bei all den negativen Meldungen, gibt es aber auch Positives: Die letzten Touristen werden zurückgeflogen, Menschen setzen sich für andere ein und Künstler singen für den Zusammenhalt in der Bevölkerung. 

Rückflüge nach Deutschland
Die verbleibenden deutschen Urlauber werden in den nächsten Tagen mit Maschinen von South African Airline (SAA) von Kapstadt und Johannesburg nach Deutschland – voraussichtlich nach Frankfurt am Main und München ausgeflogen. Darauf hat sich die Deutsche Botschaft mit der südafrikanischen Regierung geeinigt. Mitfliegen dürfen aber nur Passagiere, die keine Corona- Symptome zeigen.  

Musik sorgt für bessere Laune während der Ausgangssperre 
Der Ndlovu-Jugendchor, der 2009 ins Leben gerufen wurde, hat einen Song darüber gemacht, wie man sich zu Corona-Zeiten verhalten sollte und ins Netz gestellt. Das Video wurde über 102.000 Mal bei YouTube angesehen und auf Social-Media-Seiten geteilt. 

Der Musiker David Kramers hat zusammen mit anderen Künstlern der Kombo KaapKreools und einer Gruppe von Kapstadts Favoriten Prominente ein Video veröffentlicht. Zu finden ist der Song „Willkommen in Kapstadt“ unter dem Hashtag #TsekCorona! Bei YouTube wurde der Clip bereits fast 79.000 Mal angeschaut. 

---

Wir haben ein paar Vorschläge, was Sie während des Lockdowns mit ihren Kindern zu Hause machen können. 

Ein deutscher Arzt beantwortet die wichtigsten Fragen zum Corona-Virus. 

Diese Lieferservice sind zu diesen Zeiten aktiv. 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

 

 

Cape Town Events Calendar
Mai 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Marcia Moon tribute show Relive the ‘80s with SA folk singer ...

She’ll be singing all the top songs from the ’80s along with a few originals

Pia's Pop up marketDon’t miss a four-day market ...

Stock your winter cupboard up from an exclusively curated collection

virtual lockdown marathonRun or ride your first lockdown marathon

Grab your bike or takkies, and join in on a virtual lockdown marathon

Leopard's Leap Harvest Table 1Savour the Lekker in What's Local at ...

Discover South Africa through its flavours and traditions at a family-table event ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt