Die 10 schönsten Parks in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Ab ins Grüne!

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Ab ins Grüne!

Bist du auf der Suche nach einer Auszeit von der belebten Innenstadt? 

Zuletzt aktualisiert: 10. September 2018

In der Mutterstadt gibt es genug Grünflächen auf denen du Mal ganz in Ruhe entspannen- und den Trubel der Großstadt hinter dir lassen kannst. 

1. De Waal Park
Ein beliebter Treffpunkt für Picknickliebhaber, Jogger und Hundeausführer. Der De Waal Park ist Kapstadts zweitgrößter frei zugänglicher Park und mit 120 verschiedenen Baumsorten auch einer der besten Adressen, wenn du auf der Suche nach einer vielfältigen Flora bist. Im Sommer finden hier sonntags Konzerte mit meist lokalen Künstlern statt, die du dir umsonst anhören kannst.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 06:00 – 19:00 Uhr
Molteno Road | Oranjezicht | Cape Town | dewaalpark.co.za | +27(0)84 888 8033

De Waal Park

2. Company’s Garden
Der Company’s Garden befindet sich mitten im belebten Cape Town City Centre. Er wurde 1650 von europäischen Siedlern angelegt und ist damit der älteste Park Kapstadts. Durch seine hervorragende Lage eignet sich der Company’s Garden gut zum Entspannen nach einer Sightseeingtour durch die CBD und angrenzende Viertel. Außerdem ist er direkt am Parlament gelegen und beherbergt nebenbei auch noch dieSouth African Art Gallery und das Planetarium. Bahne dir den Weg durch die Grünanlagen und füttere vielleicht ein Paar der sehr zutraulichen Eichhörnchen. Anschließend kannst du noch einen Abstecher in das Company’s Garden Restaurant machen und dort deinen Nachmittag ausklingen lassen.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 07:00 – 19: 00 Uhr
19 Queen Victoria Sreet | Cape Town City Centre | Cape Town | +27(0)21 426 1357

company's garden

3. Green Point-Urban-Park
Ein kleines Stück urbanes Paradies, mitten in der Mutterstadt. Dieser Park gehört zu den neueren Attraktionen in Kapstadt. Dieser 2012 eröffnete städtische Park bietet dir jede Möglichkeit dich auszutoben und das Ganze auch noch umsonst. Ob Fitnessmöglichkeiten für die Sportlichen unter uns, Spielplätze für die Kleinen oder Schattenspendenden Bäume für alle die es etwas Ruhiger angehen lassen wollen, hier ist alles dabei. Von Zeit zu Zeit finden hier auch größere Konzerte und Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel das Cape Town Pride Mardi Gras Festival im März.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 07:00 – 19:00 Uhr
1 Fritz Sonnenberg Road | Green Point | Cape Town | +27(0)21 417 0120

Green Point Urban Park

4. Wynberg Park
Im Wynberg Park gibt es überall verteilt Grillplätze, wo du, ganz nach südafrikanischer Tradition, den Grill anschmeißen- und unter den großen Bäumen entspannen kannst. Der Park ist sehr gut in Schuss gehalten und sauber und sicher. Der perfekte Ort also für ein sonntägliches Braai oder eine private Geburtstagsparty mit Familie und Freunden.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 08:00 – 18:00 Uhr
Corner Klaasens and Trovato Link Roads |Wynberg | Cape Town | +27 (0)21 762-9180

wynberg park

5. Upper Liesbeek River Garden
Der Upper Liesbeek River Garden gehört nicht zu den typischen Sehenswürdigkeiten in Kapstadt, ist aber trotzdem einen Besuch wert. Gelegen am Ende des Liesbeek River trails eignet sich dieser, in den letzten Jahren immer weiter ausbauende Park, ideal zum Joggen und Fahrradfahren.
Liesbeek River Trail | Newlands | Cape Town

6. Arderne Gardens
Der Arderne Gardens ist ein malerischer, romantischer Park in Claremont. Spaziere durch den Park und über die Brücken, übrigens nach japanischem Vorbild gebaut, und lass dich voll und ganz auf die friedliche Atmosphäre ein. Auch für die Hobbybaumbestimmer unter uns gibt es hier etwas zu tun. In den Arderne Gardens gibt es über 300 exotischen Baumsorten, die nur darauf warten von dir entdeckt zu werden.
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
222 Main Road |Claremont |Cape Town |ardernegardens.org.za |+27(0)21 444 1692

Arderne Gardens

7. Kirstenbosch National Botanical Garden
Dieser Garten gehört definitiv zu den Must-See-Sehenswürdigkeiten in Kapstadt und ist der größte botanische Garten in Südafrika. Der Park bietet dir eine Vielzahl an indigenen Pflanzen und Bäumen, die du bei einem Spaziergang ganz in Ruhe betrachten kannst. Jeden Sonntag im Sommer (von Dezember bis März) finden hier Konzerte von nationalen und internationalen Künstlern statt. Vom Botanical Garden aus kannst du auch deine Wanderung den Tafelberg hoch starten. Der Skeleton Gorge Hike und der Nursery Ravine Hike zum Beispiel beginnen in Kirstenbosch. Montags bis samstags bieten Freiwillige Führungen durch den Park an!
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 08:00- 19:00 Uhr
Rhodes Drive |Newlands |Cape Town|sanbi.org/gardens/kirstenbosch|+27(0)21 799 8783

kirstenbosch botanical garden

8. Durbanville Rose Garden
Ein wunderbar ruhiger Rückzugsort. Von Oktober bis Mai ist im Durbanville Rose Garden Blütezeit. Über 500 verschiedene Rosensorten an 6000 Rosenbüschen kannst du hier bewundern. In den Sommermonaten auch ein beliebter Ort für Hochzeitsfotos. Kein Wunder gibt es doch nicht viel romantischeres als ein Foto mit deinem oder deiner Liebsten vor der Szenerie der satt erblühenden Rosensträucher. Sonntags von 14: 30 – 17: 30 Uhr veranstalten mehrere Charity-Organisationen hier Tea-Time. Schließ dich ihnen an und entspanne bei einer Tasse Tee und ein Paar leckeren Scones.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 08:00 – 18:00 Uhr
Durban Road | Durbanville | Cape Town North |+27 (0)21 970-3024

Durbanville Rose Garden

9. Stellenberg Gardens
Ein ganz exklusiver Tipp für dich. Die privaten Stellenberg Gardens öffnen ihre Pforten nur spärlich für Besucher und Touristen. Zwischen September und April kannst du für dich und deine Freunde private Touren durch die Grünanlagen buchen und jedes Jahr im November gibt es einen Tag der offenen Tür, wo jeder willkommen ist sich selbst von der Schönheit Stellenbergs zu überzeugen. Das Warten ist es allemal wert. Eine historische Perle in den Southern Suburbs mit eigener Baumschule und einem magisch-schönen Ambiente.
30 Oak Avenue |Kenilworth| Cape Town | stellenberggardens.co.za |+27(0)21 761 2948

Stellenberg Gardens

10. Trafalgar Park
Klein aber fein trifft auf diese Grünanlage am besten zu. Den Trafalgar Park in Woodstock haben nicht viele auf dem Schirm, aber er bietet dir eine gute Alternative, wenn du einfach Mal schnell aus dem Alltag austreten möchtest. Zur Mittagszeit versammeln sich hier Südafrikaner aus den Büros rundherum, die in der Sonne bei einem Picknick ihre wohlverdiente Pause genießen. Direkt neben dem Trafalgar Park Swimmingpool gelegen, kannst du dich erst einem ausgiebigen Schwimmgang widmen und dich danach auf den Rasen pflanzen und die Seele baumeln lassen.
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr
Corner Victoria Road and Searle Streets| Woodstock| Cape Town|+27 (0)21 400-3031

trafalgar park

von Celia Parbey

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 
Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt