Planet Restaurant Mount Nelson Hotel in Kapstadt | Restaurants Kapstadt Südafrika

Planet Bar and Restaurant

Dinner unter dem Sternenhimmel im Planet Restaurant

Bar : 12:00 - 00:30
Restaurant: 18:30 - 22:30
 
021 483 1948
The Mount Nelson | 76 Orange Street | Gardens
www.planetbarandrestaurant.co.za
restaurantreservations@mountnelson.co.za
themountnelson
Planet Bar and Restaurant
belmondmountnelsonhotel

Dinner unter dem Sternenhimmel im Planet Restaurant

Das Planet Restaurant im Mount Nelson Hotel ist ein feine Erweiterung der berühmten Planet Bar

Die Planet Bar ist abgefahren - wie alles in Kapstadt. Champagner, Austern, Kaviar und Cocktails für die Stil-Elite aus Kapstadt sowie die gelegentlichen A-Promis. In der Tat beherbergt das Mount Nelson Hotel eine der meist verehrtesten Bars in Kapstadt - und jetzt kannst du zum Abendessen bleiben. Das Cape Colony Restaurant wurde überarbeitet und an dessen Stelle öffnete das Planet Restaurant seine Türen im Dezember 2010. 

Ein kurzer Fußweg zwischen der Planet Bar und dem Planet Restaurant bedeutet, wir müssen nur ein paar faule Schritte neben den eleganten Fäden mit den Kristallglas-Kugeln und quer über den Galaxie-Teppich gehen, um von unseren Cocktail-Gläsern zu unserem Esstisch zu gelangen. Die Innenausstattung vom Planet Restaurant wurde von DHK Interiors gestaltet, die den Raum mit Spiegeln und einem graziösen, von Sternen inspirierten Kronleuchter geschmückt haben, während ein bestimmter Abschnitt des Restaurants sogar einen Sternenhimmel bietet. Es ist angesagt und romantisch, das Ambiente wird durch dezente House-Musik im Hintergrund unterstützt.

Wir setzen uns hin und bekommen einen kleinen Teller mit Häppchen an unseren Tisch. Geräucherter Strauß, eingewickelter Feta-Käse in Lachs und ein wenig Biltong und geräuchertes Lammfleisch Crepe. Außerdem: Genevieve Méthode Cap Classique, ein schöner trockener Unwooded Chardonnay aus Overberg.

Was für ein Fest; und wir sind noch am Anfang beim Brot. Frischgebackenes Ciabatta, Olivenbrot und Landbrot. Ich nehme ein kleines Stück Ciabatta, welches mit der Landbutter außergewöhnlich gut schmeckt. Das Mount Nelson Hotel hat eine eigene Bäckerei, Metzgerei und Konditorei; eine Einheit für kulinarischen Genuss.

Antonia und ich beschließen das Journey Menü auszuwählen. Eine Auswahl von sechs Gängen, wo Küchenchef Rudi Liebenberg auf vielfältige Weise seine saisonalen Zutaten präsentieren kann. 

Der erste Gang ist eine Tomaten-Auswahl, darunter Tomaten, die in Kapstadt extrem schwer zu finden sind, wie grüne spanische Tomaten. Das Tomatensorbet und der Tomatenschaum, welches auch auf der Platte zu finden ist, schmeckt sehr interessant. Tatsächlich eine Reise für die Geschmacksknospen.

Sommelier Carl Habel empfiehlt uns einen Neil Ellis Sauvignon Blanc mit der Tomaten-Auswahl zu kombinieren. Dieser Weißwein hat eine gute Säure in sich und hilft besonders gut bei der Festlegung der Charaktereigenschaften der verschiedenen Arten von Tomaten.

Unser nächster Gang ist Lachsforelle, auch als mundgerechte Stücke in unterschiedlicher Weise serviert: als Tartar, Parfait und Confit. Carl schlägt den Constantia Uitsig Unwooded Chardonnay 2009 vor, welcher generell sehr gut zu Essen passt und ein beständiger Favorit ist.

Beim dritten Gang werden die Dinge auf unserem Tisch noch mehr zu einem Geschmackserlebnis. Die langsam gekochten Freilandeier werden mit Schinken aus der Gegend, Gouda und Pinotage serviert. Diese Kombination kann auch als Vorspeise aus dem Menü à la carte bestellt werden. Die außergewöhnliche weiche Konsistenz des Eies ist nach der Sous-Vide-Methode des langsamen Kochens, wo das Ei für etwa eine Stunde gekocht wird. Während dieser Gang anfangs wie ein Frühstück klingt, ist er auf einen Biss schnell zu einem Lieblingsessen geworden. Sommelier Carl empfiehlt zu diesem Gericht einen Schluck vom komplexen und raffinierten Bellingham The Maverick Chenin Blanc, ein gleichbleibender herrlicher Wein.

Carl ist ein hervorragender Entertainer und er spricht mit uns lebhaft über die besten Weine, welche wir zu jedem Gang kombinieren können. Er erklärt seine Leidenschaft für Wein mit einem verschmitzten Lächeln und einer lebendigen Lache: "Ich trinke, seit ich vier Jahre alt bin…"

Es ist wirklich eine Essens- und Wein-Reise. Unser Hauptgang, Filet mit exotischen Pilzen und Kartoffel-Schaum, wird mit einem unglaublich komplexen Neil Ellis Cabernet Sauvignon gepaart. Eine klassische Rotwein-Steak Paarung, die auf das Essen noch eine erfreuliche Note draufsetzt. 

Das Dessert wird als eine gemischte Platte von Erdbeeren in verschiedenen Formen und Gestalten serviert. Es ist eine nette, leichte Art und Weise das Menü und die Reise in die kulinarischen Fähigkeiten von Rudi Liebenberg und sein Team sowie die wunderbaren Zutaten der Saison, die so sorgfältig von dem Mount Nelson Hotel ausgewählt worden sind, zu beenden.

von Lize de Kock
 

Lies mehr über die Planet Bar im Mount Nelson Hotel. Oder besuche das Librisa Spa.

Bleibe auf dem Laufenden und abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt