Designer aus Südafrika und Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Designer aus Südafrika und Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Designer aus Südafrika und Kapstadt

Wie wäre es denn mal mit einem etwas anderen Urlaubsmitbringsel? 

In der Mother City haben sich zahlreiche lokale Designer niedergelassen, die gute Laune und schöne Erinnerungen zum Anziehen Designen. Wir haben dir eine Liste mit unseren Favoriten zusammengestellt.

Granadilla Swim

Granadilla Swim möchte mit seiner Bademode das widerspiegeln, was einen perfekten Sommer in Kapstadt ausmacht. Einen entspannten Tag in Clifton, an dem man die Sonne genießt und den „Ice-Cream, Cole-Drink, Granadilla-Lolly“-Rufen der Strandverkäufer lauscht. Vom Granadilla-Lolly hat das Label nicht nur seinen Namen erhalten, sondern ihm auch eines seiner bekanntesten Designs gewidmet: Schwimmshorts mit dem beliebten Eis.
Und auch sonst sind ihre Motive stark von Kapstadt und Umgebung inspiriert. Wie wäre es als mit Bademode mit Pinguinen, den Häusern in Muizenberg oder dem Mouille Point Lighthouse?
Auf der Website steht, wo Granadilla momentan seine Pop Up Stores aufgeschlagen hat. Ihre festen Standorte sind im Watershed an der Waterfront und in Woodstock. In Woodstock kannst du dir sogar anschauen, wie die Hosen angefertigt werden.
Store No. 35 Watershed ,17 Dock Road | hello@granadillaswim.com | +27214470737

Sexy Socks

Was peppt jedes schlichte Alltags- oder Business-Outfit auf? Richtig, bunte Socken. Das dachte sich auch der Designer Dave als er 2014 sein Label Sexy Socks gründete. Der Anfangsgedanke hinter Sexy Socks macht die ganze Sache aber noch viel ansprechender. Eines Tages klingelte ein Obdachloser an Daves Tür und fragte nach Essen. Dave gab dem durchnässten Mann außerdem neue Klamotten und ihm fiel auf, dass er keine Socken besaß. Nach einiger Recherche war ihm klar, dass Socken ein Luxusgut für viele Straßen- und Township-Bewohner sind. Deshalb setzte er sich das Ziel, zumindest jedem Schulkind in Südafrika Socken zur Verfügung zu stellen.
Für jedes verkaufte Paar Sexy Socks, erhält deshalb ein Schüler aus einem Township auch neue Socken.
Workspace 2, The Powder Mill, 5 Sunrise Circle Ndabeni | e.getsexy@sexysocks.com | +27212867482

Koikoi

Koikoi fertigt bunte Shorts für Männer und ebenso farbenfrohe Strandtücher. Das Label wurde von zwei Brüdern gegründet und alle Kleidungsstücke werden direkt in Kapstadt gefertigt. Dabei orientieren sie sich an der traditionellen Fertigungsart des Kikoy, einem Wickelrock der ursprünglich von dem Stamm der Swahili aus Kenia etabliert wurde.
Doch auch für alle Frauen wird es bald interessant: Im Jahr 2020 plant Koikoi seine erste Damenkollektion auf den Markt zu bringen.
Falls du übrigens den orangen Bulli-Bus von Koikoi an der Straße siehst, lohnt es sich ihn zu fotografieren. Für ein Bild auf Instagram mit dem Bus, erhältst du 50% Rabatt auf deinen nächsten Einkauf.
Zurzeit kannst du Koikoi unter anderem im Mojo Markt in Sea Point finden.
269 Beach Rd, Sea Point |info@koikoi.co.za |+2721 434 7597

Platform 23
Die junge Johannesburgerin Tania De Vos gründete den Online-Marketplace Platform 23 mit der Intention einen Ort zu schaffen, an welchem Designer aus Südafrika ihre Ware präsentieren können. Ihr ist es wichtig zu zeigen, dass auch Südafrika für Qualitätsarbeit steht.
Von Schwimmsachen, über Lingerie, zu Klamotten, Accessoires und Schmuck findest du hier eigentlich alles.

Wenn du also auf der Suche nach neuen Designs aus Südafrika bist, solltest du dich definitiv bei Plattform 23 umschauen. 
Platform23.com | info@platform23.com | +27465419592

 

WAG

WAG wurde 2003 von der Designerin Sheray Goliath gegründet, welche das Nähen als Kind von ihrer Großmutter lernte. WAG kombiniert auf einzigartige Weise moderne Schnitte mit traditionellen afrikanischen Mustern und Farben.
Wenn du dich in der Nähe der Long Street aufhältst solltest du dem Laden auf jeden Falle einen Besuch abstatten. Die Designs werden direkt im Laden gefertigt und so ist es auch kein Problem, sich seine Kleidungsstücke individuell anpassen oder sogar schneidern zu lassen.
Long Street 62, City Centre | info@wagfashion.co.za |+27661016376

January & June:

Die Designer von January & June sind auf der Suche nach dem ewigen Sommer um die Welt gesegelt. Was sie dort gesehen haben, waren nicht nur atemberaubende Orte, sondern auch die erschreckende Auswirkung von Plastik auf die Ozeane und Meere. Deshalb haben sie sich entschlossen, den Müll in etwas Schönes umzuwandeln. Die stylischen Bikinis von January & June bestehen deshalb zum Teil aus recycelten Fischnetzen und Plastik.
januaryandjuneswim.com


Maxhosa by Laduma

Im Jahre 2012 gründete der Designer Laduma Ngxokolo das Label Maxhosa. Er selbst gehört einer der größten Bevölkerungsgruppen Südafrikas, den Xhosa, an. Und seine Designs sind von der traditionellen Kleidung, den Symbolen und Schmuckstücken aus Perlen, der Xhosa inspiriert und werden mit modernen Schnitten und Strickweisen kombiniert.
Für seine Designs verwendet er ausschließlich südafrikanische Angorawolle. Inzwischen wurde Laduma mit zahlreichen Fashion Awards ausgezeichnet, unter anderem von der italienischen Vogue. Seine Marke gehört heute zu den führenden afrikanischen Premiumlabels.
maxhosa.africa | info@maxhosa.africa | +27114921532

 Von Julia-Janine Schwark

---

Du stehst doch eher auf klassische Souvenirs? Kein Problem, auch dafür haben wir dir die besten Orte aufgelistet. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt