Surfen im Winter Kapstadt | Gary's Surfschule Muizenberg

Die Wellen sind am besten im Winter

Ein Interview mit Surfer Gary, der Eigentümer von Gary's Surf School in Muizenberg

Gary, du besitzt eine Surfschule in Muizenberg nahe Kapstadt. Wie läuft das Geschäft, wenn es kälter wird? Gehen die Leute noch surfen?
Das Geschäft verlangsamt sich im Winter. Ich habe nie verstanden, warum Anfänger nicht erkannt haben, dass bei Regen der Wind vom Norden wehen sollte und das bedeutet Offshore-Wind in Muizenberg. Außerdem wirst du sowieso nass, plus, du hast einen Neoprenanzug an.

Ist Surfen tatsächlich besser, wenn es kälter wird und der Süd-Ost-Wind nicht bläst?
Surfen ist nur nicht gut, wenn der Süd-Ost-Wind bei 200km/h weht.

Wie sind die Wellen im Allgemeinen in Kapstadts Winter?
Generell sind die Wellen am besten im Winter. Du bekommst gute Gegenströmung und das ist, worum es überhaupt geht!

Würdest du vorschlagen einen Kapuzen-Neoprenanzug und diese Schuh-Dinger zu tragen, damit ich nicht friere?
Die Kapuze und die Booties sind eine persönliche Sache, viel Surfer benutzen sie und andere gar nicht. Ich denke, es geht um Körperfett und die Durchblutung usw. Ich glaube, wenn du kalt wirst, dann paddelst du nicht hart genug!

Sollte ich etwas Heißes vor oder nach meinem Surf trinken?
Ich denke, es ist immer schön, etwas Warmes zu trinken, aber erst nach dem Surfen und nicht, bevor du ins kalte Wasser gehst.

Wie kann ich am schnellsten surfen lernen?
Der schnellste Weg surfen zu lernen ist, zu unserer Surfschule zu kommen. Wir bringen dich innerhalb einer Stunde zum Surfen! (Kein Scherz.) Wir haben eine Geld-zurück-Garantie. Dann musst du nur Zeit ins Wasser investieren, je mehr, umso schneller wirst du besser.

Wenn ich wie ein Surfer reden möchte, welche Wörter sollte ich benutzen?
Das Jargon ist etwas, was du mit der Zeit lernst. Es gibt so viele verschiedene Wörter, aber 'kiff' (sehr nett) ist ein oft genutztes Wort.

Warum werden Surfer als coole Typen gesehen?
Ich denke aufgrund ihrer Lebensweise und der Tatsache, dass sie richtige Prioritäten haben! Surfen, surfen, surfen.

Was sind die besten Surfspots in Kapstadt?
Der beste Platz für Anfänger ist Muizenberg. Der beste Platz für fortgeschrittene Surfer ist Long Beach, Llandudno, Glen Beach und für große Wellen Crayfish Fabrik, Dungeons und Sunset Reef.

Wann hast du angefangen zu surfen?
1976.

Wann hast du deine Surfschule und den Shop eröffnet?
Ich begann meine Surfschule im Jahr 1989 und der Laden kam später.

Deine Surf-Vision?
Surfen ist in einem rasanten Tempo gewachsen, da die Menschen realisieren, was für eine unterhaltsame Art und Weise es ist in Form und im Kopf frei zu bleiben. Du baust Stress ab und es hinterlässt ein Lächeln auf deinem Gesicht. Muss ich mehr sagen? Geh surfen!

von Antonia Heil

 
Gary's Surf School
34 Beach Road | Muizenberg | +27 (0)21 788 9839

Öffnungszeiten: 7 Tage die Woche, 362 Tage im Jahr (am 25. Dezember und 26. geschlossen, und 1. Januar)

Abonniere auch unseren kostenlosen Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt