Outdoor Gyms in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Trendsportart “Calisthenics”

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Trendsportart “Calisthenics”

Auch vor Kapstadt macht dieser Trend keinen Halt. 

Neben dem malerischen blauen Ozean sieht man in Sea Point an der Promenade bei der Three Anchor Bay oftmals auch Sportler. Der hiesige Sport-Park ist häufig gut besucht, vor allem am späten Nachmittag und Abend - wenn das Wetter mitspielt.

Die Stadt hat außerdem noch weitere Outdoor-Gyms installiert, unter anderem im De Waal Park in Gardens oder im Green Point Urban Park und viele mehr sind in Planung.

Manche der Parks stellen neben den für Calisthenics nötigen Dingen und Trinkbrunnen auch andere, herkömmliche Fitnessgeräte bereit. So soll auch ohne großes Vorwissen die Möglichkeit gegeben werden, die allgemeine körperliche Verfassung der Bevölkerung verbessern zu helfen - ohne dabei finanzielle Belastungen für den Einzelnen aufkommen zu lassen. Südafrika kämpft seit Jahren gegen die hohe Fettleibigkeit vieler Bürger und das Western Cape ist obendrein die fettleibigste Region des Landes.

Der Sport entstand im New York des 21. Jahrhunderts, in dem es schon diverse öffentliche Workout-Parks gab, die - wie auch in den letzten Jahren in Kapstadt - der problematischen Fettleibigkeit weiter Teile der Bevölkerung entgegenwirken sollten.

Die dafür an vielen Orten entstehenden und entstandenen Workout-Parks bestehen meist aus verschiedenen Stangen, Streben und Leitern in verschiedenen Höhen und Abständen, um möglichst viele Workoutvarianten zu ermöglichen.

Spannung, Kraft und Kontrolle
Beim Streetworkout werden die meisten Übungen an Reckstange, Barren und Sprossenleiter durchgeführt.

Die Sportart kann als Ganzkörperworkout verstanden werden - sofern man eben eine entsprechende Kombination von Übungen ausführt, die alles abdeckt. Hier wird, anders als beim herkömmlichen Krafttraining mit Gewichten oder Geräten, vor allem die Körperspannung gefordert und das körpereigene Gewicht verwendet.

Die Möglichkeiten, die sich geübten Sportlern in Sachen akrobatischer, optisch beeindruckender Übungen bieten, sind wohl mit ein Grund, warum die Sportart in den letzten Jahren eine derartige Popularität gewonnen hat.

TRAINING OHNE GEÄNDERTE ESSGEWOHNHEITEN - EIN EINSEITIGER ANSATZ?
Sicherlich ist an dem Konzept, sportliche Aktivität öffentlich zugänglich zu machen, nichts auszusetzen und es dürfte durchaus eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Menschen, die davon Gebrauch machen, entfalten oder schon entfaltet haben.

Doch sich hin und wieder sportlich zu betätigen ist in vielen Fällen nicht ausreichend, um Fettleibigkeit entgegenzuwirken. Hier spielt nämlich neben genetischen Prädispositionen auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Natürlich stellt sich dabei die Frage, ob eine gesunde Ernährung für die Mehrheit der von Fettleibigkeit betroffenen Personen überhaupt erschwinglich ist - und ob die günstige Verfügbarkeit von Fastfood und Softdrinks nicht vielleicht ein ebenso großes Problem darstellt, wie mangelnde sportliche Betätigung.

---

Darf es für dich noch mehr an sportlicher Betätigung sein?

Hier findest du Outdoor Kletter- und Bouldergebiete in und um Kapstadt.

Oder wandere auf den Lion’s Head. Die Sonnenuntergänge sind atemberaubend!

Großartige Aussichten in Kombination mit Sport gibt es außerdem auch mit Kaskazi Kayaks!

Was du in Kapstadt außer outdoor Workouts und Hikes noch kostenlos erleben kannst, erklären wir dir übrigens hier.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt