Aktivitäten Matjiesfontein | Karoo Südafrika

Aktivitäten in Matjiesfontein

Essen, trinken, entspannen und in die früheren Zeiten eintauchen


Wenn du ein Wochenende in Matjiesfontein verbringst, ist alles, was du siehst oder tust ein absolutes Muss! Nimm dir Zeit, um die Umgebung zu erkunden, fahre mit dem Mountainbike auf der Farm, spiele eine Runde Tennis auf dem alten Tennisplatz, gucke dir die rosafarbene Kirche und die kleine Reisekapelle an. Besuche die schönen Gärten mit den Springbrunnen und plansche im Swimmingpool oder kaufe eine Postkarte im Postamt, das gleichermaßen auch ein Geschenkshop ist.

Laird's Arms Pub

Barkeeper ABF (Abraham Minies) und Jon Theunissen werden dich mit Drinks und Live-Entertainment beglücken. Beide spielen das Klavier virtuos und werden dich dazu bringen, dass du sogar mitsingst. Auch der Kamin ist eine beliebte Stelle an kalten Tagen hier in der Karoo, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und eine gute Flasche Wein zu genießen. An Wochenenden spielt meistens die Oom Kosie Band und tagsüber bietet das Laird’s Arms einen Lunch im Pub an. Wir entscheiden uns für die heiße Logan Suppe mit dem Matjiesfonteiner Landbrot und es gibt noch viele andere Gerichte, wie zum Beispiel Fish & Chips, Curry und weitere.

Das Verkehrsmuseum

Das seit zehn Jahren bestehende Verkehrsmuseum zeigt unter anderem altmodische Züge, die 1982 von SA Railway zur Verfügung gestellt wurden, sowie schöne Oldtimer, wie die königlichen Daimler-Fahrzeuge, die von der Queen während ihrer königlichen Reise 1947 gebraucht wurden. Schau’ dir auch das uralte Fahrrad an. Das Hauptgebäude ist auch ein gefragter Ort für Hochzeitsfeiern und als Tagungsstätte.

Marie Rawdon Museum

Dies ist das größte private Museum in Südafrika. David sagte einst: "Ich weiß gar nicht, wo all das Zeug herkommt." Dort findest du ein breites Spektrum an historischen Fundstücken: Gegenstände aus der viktorianischen Zeit, eine Kamerasammlung, eine authentische Apotheke, eine Zahnarztpraxis, zahlreiche Relikte aus dem Burenkrieg, ein traditioneller Friseurladen und noch viele andere Artefakte, die im Dorfleben von Bedeutung waren. Die Kunstgalerie, in der einheimische Künstler ihre Werke ausstellen, ist an sonnigen Tagen geöffnet.

Coffee House

An kalten Tagen ist dies genau der Ort, an dem man sich aufhalten sollte. Setze dich am besten neben den Ofen und genieße ein leckeres Frühstück oder bestelle etwas von dem Mittagsmenü, wie beispielsweise getoastete Sandwiches, belegte Sandwiches, Lammpastete, Salate, Teegebäck, Koeksisters und Milk Tart. Mein Favorit ist aber der hausgemachte Apfelkuchen mit Sahne. Schau den Frauen mit den Hauben zu und frag sie, wie lang sie hier schon arbeiten.

Der Londoner Doppeldeckerbus

An sechs Tagen die Woche um 18 Uhr, außer sonntags, bietet Unterhaltungskünstler Jon Theunissen schon seit 1980 eine Tour mit dem Londoner Doppeldeckerbus durch Matjiesfontein an. Das ist die beste Möglichkeit, einen kurzen Einblick in die Geschichte von Matjiesfontein zu bekommen und auch den Rest der Stadt zu sehen. Innerhalb von zehn Minuten wird dir Jon die Geschichten der Geisterstadt erzählen: "Wir werden dich auf die kürzeste Rundreise deines Lebens mitnehmen. Jetzt geht’s los! 300 Leute leben in Matjiesfontein und das reicht. Auf der linken Seite siehst du die erste Schule, die errichtet wurde und zugleich auch die Letzte ist. Es ist Showtime, meine Freunde! Matjiesfontein war mal ein britisches Feldlager und es geht noch weiter. Jetzt fahren wir rechts, weil wir nicht links fahren können." Jon erzählt uns, dass das Logan-Haus das Erste war, das einen Telefonanschluss, ein Spülklosett und elektrisches Licht hatte. Wir fahren an Oliver Schreiners Haus vorbei, am alten Gerichtsgebäude, dem Gefängnis und erfahren auch, dass das erste Cricket Freundschaftsspiel zwischen Südafrika und England hier ausgetragen wurde.

Es gibt weitere Pläne für ein Spa und eine Weltraumsternwarte, um exakt zu sein, eine Weltraumvermessungsstation, da Matjiesfontein für den klaren Himmel bekannt ist. Der Wildpark Aquila ist nur 45 Minuten entfernt und ich bin sicher, dass du einen Mordsspaß in Matjiesfontein haben wirst.

Text von Antonia Heil | Fotos von Desmond Louw

Verbringe eine Nacht im Lord Milner Hotel und lausche den Geschichten von Matjiesfontein.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du auf dem Laufenden. Uns gibt’s auch bei Facebook und Twitter.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
vinebikes_7Vinebikes: Wein-Tasting Abenteuer auf ...

Radfahren zu den Weingütern in Banhoek, Franschhoek oder Stellenbosch

Dieter_Losskarn10 Fragen an Reisebuchautor Dieter ...

Er hat seine Leidenschaft fürs Reisen, Autos und Motorräder zum Beruf ...

we_house_sundaysAuftakt in den Sommer mit dem "We House ...

20 nationale und drei internationale DJs

Festival_of_beer_1010 Jahre Cape Town Festival of Beer: ...

Es gibt über 200 verschiedene Biersorten in der südlichen ...

pingu110 wirklich süße Fakten über unsere ...

Sie sind so unglaublich süß

Khwa TTU 6Ein Besuch bei den Ureinwohnern ...

Etwa eine Stunde von Kapstadt entfernt befindet sich das Natur- und ...

Lion at Gondwana Game ParkTiere, die dich in Kapstadt erwarten

Die "Big Five", Baboons, Pinguine und noch viele weitere Tierarten treiben sich ...

Cape Peninsular Tour 3Das schönste Kap der Welt

Unvergessliche Tagestouren auf der Kaphalbinsel

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt