De Grendel Wein und Weingut in Kapstadt

De Grendel Wines

Das De Grendel Weingut in Durbanville

Tues - Sat: Lunch: 12:00 – 14:30
Dinner: 19:00 – 21:30
Sun: Lunch: 12:00 – 14:30
 
+27 (0)21 558 6280
Plattekloof Road | Panorama
www.degrendel.co.za
info@degrendel.co.za
degrendelwines
De Grendel Wines
degrendelwines

Das De Grendel Weingut in Durbanville

Ein erstklassiges Winelands-Ziel an Kapstadts Türschwelle

Obwohl einem Stellenbosch als der Ort schlechthin für Wein und gutes Essen erscheinen mag, beweist unser Geheimtipp De Grendel, eine historische Farm auf der Durbanville Wine Route, dass man nicht länger als 20 Minuten von Kapstadt aus fahren muss, um erstklassige Weine zu genießen.

De Grendel Wein Kapstadt

„Unsere Hauptattraktion ist die fantastische Aussicht“, bestätigt De Villiers Graaff, der Sohn des Besitzers und Mitglied der dritten Generation, die auf De Grendel wohnt. „An einem klaren Tag sieht man von Table Bay bis nach False Bay und von der Anhöhe aus manchmal sogar bis an das Cape Point.“

Ohne Zweifel ist das perfekte Panorama des Tafelberges und der Buchten eines der überzeugendsten Gründe, das Gut zu besuchen, aber auch die erzählenswerte Geschichte der Farm und der Familie sind die (kurze) Reise Wert.

De Grendel war über Jahrhunderte eine private Familienfarm und eine der ältesten Farmen in Südafrika (der älteste gefundene Nachweis datiert 1720). Seit dem späten 19. Jahrhundert ist die Farm im Besitz der Graaff Familie. Eine bekannte südafrikanische Familie, denn Sir David Graaff – der Urgroßvater von De Villiers Graaff - war ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, der auch politisch aktiv war. Er war jahrelang Mitglied des Stadtrates und belegte zeitweise auch das Amt des Bürgermeisters von Kapstadt. 1919 bekam er von der englischen Monarchie den Titel eines Baronets verliehen. Die schön gelegene Farm De Grendel diente anfangs hauptsächlich als Stallung für importierte, arabische Pferde. Später entwickelte sich das Gut zu einer erfolgreichen privaten Milchfarm. Heute sind Schafe, einheimische Ziegen, Perlhühner, Nguni Kühe und Gänse dazugekommen, die dem Gut ein gewisses Bauernhofflair verleihen. Die Farm erstreckt sich über fast 300 Hektar auf den mit naturgeschütztem Fynbos bedeckten Hügeln der Tygerberg Hills. Weinreben werden seit 1999 angepflanzt und seit 2006 öffnet die Familie Graaff ihre Farm der Öffentlichkeit und teilt ihre Geschichte, Familientradition, Anbaumethoden und preisgekrönten Weine mit den Besuchern.

De Grendel Wein Kapstadt

De Grendel produziert zehn verschiedene Weine: MCC Brut, Pinot Gris, Koetshuis Sauvignon Blanc, Sauvignon Blanc, Winifred, Rosè, Pinot Noir, Merlot, Schiraz und Rubaiyat.

Sauvignon Blanc ist die typische Rebsorte für das Durbanville Wine Valley und bildet somit auch den Großteil der Produktion. De Grendel produziert zwei Sorten: den tropisch-fruchtigen De Grendel Sauvignon Blanc und den kräftigen ‚Koetshuis’ Sauvignon Blanc – so genannt, weil die Reben neben den alten Kutschschuppen wachsen. Dieser Wein gewann 2010 den Double Gold Veritas Award und kam unter die Top 10 Sauvignons im Wine Magazine.

Obwohl diese Sorten sehr erfolgreich sind, ist De Grendel besonders stolz auf seinen Pinot Gris. Eine Weißweinsorte, die weltweit im Aufstieg ist. Das Weingut ist eines von nur zweien, die die elsässische Variante produzieren (im Gegensatz zum italienischen Pinot Grigio). 2013 gewann De Grendel im internationalen Pinot Gris Wettbewerb eine Goldmedaille; die Einzige, die an einen Produzenten aus der südlichen Halbkugel vergeben wurde. Dieser volle, ausgeglichene Wein passt perfekt zu den kreativen Speisen, die im Restaurant des Weinguts geboten werden.

De Grendel Restaurant Kapstadt

De Grendel produziert nicht nur ausgezeichnete Weißweine, auch die Roten können sich schmecken lassen. Ein erwähnenswerter Wein ist der Pinot Noir, der 2013 zu den Top 100 SA Weinen zählt. De Grendel ist das einzige Weingut im Durbanville Wine Valley, das einen kommerziellen Pinot Noir produziert. Dazu kommt der berühmte Rubaiyat, ein Bordeaux-Stil, der eine intensive dunkelviolette Farbe mit rubinroten Merkmalen hat. Benannt ist der Wein nach einer Liebesgedichtesammlung aus dem elften Jahrhundert, die Sir David, dem aktuellen Besitzer, ans Herz gewachsen ist.

Wenn Graaff ein bekannter Name in Kapstadt ist, so auch Charles Hopkins, der Kellermeister von De Grendel. Und Elzette du Preez ist die leidenschaftliche Winzerin, die ihre Energie darin investiert, De Grendels Erfolge zu erhalten.

Der Weinkeller ist ein zeitgenössisches, modernes Gebäude, das von Linda Graaff, eine Cousine von Sir David, entworfen wurde. Die Idee dahinter war, sich mithilfe von Natursteinen, Steinmauern und Feng Shui möglichst nah an die Natur anzupassen.

Dieses familienorientierte Weingut produziert nicht nur erstklassige Weine, sondern versucht dies auch auf umweltbewusste und nachhaltige Weise zu tun. Sie ziehen natürliche Schädlingsbekämpfung vor, tragen zum Erhalt der „Renosterveld“ Vegetation bei und investieren in die Erziehung der Kinder ihrer Angestellten. Dies alles, zusammen mit der atemberaubenden Aussicht über die Tafelbucht, macht De Grendel noch sympathischer.

De Grendel Restaurant

Seit März 2012 vervollständigt das Restaurant das Bild. Unter der Führung des bekannten Kochs Ian Bergh zaubert das De Grendel Restaurant kreative, zeitgenössische südafrikanische Speisen, die perfekt auf die hauseigenen Weine abgestimmt sind. Die Weine werden hier zu Weinkellereipreisen verkauft und das saisonal wechselnde Menü besteht aus überraschenden Zusammensetzungen – ein intimes und elegantes Esserlebnis in einem hellen, luftigen Ambiente.

De Grendel Restaurant Kapstadt

Tipp: Falls die Kinder beim Melken der Kühe zusehen wollen, können Gruppenreservierungen vorgenommen werden. Wenn die Weine aber von größerem Interesse sind, braucht man nicht zu reservieren: Der Raum zur Weinverköstigung hat sieben Tage die Woche geöffnet.

Von Heike Brunner

---

Ihr seid auf der Suche nach dem besten Lunch-Spot in Gardens oder dem Stadtzentrum und Seapoints kulinarischen Highlights? Auch dort waren wir unterwegs. Falls ihr dann noch hungrig seid, helfen wir euch hier weiter. Oder plant ihr einen "Meatfree Monday" ein? Hier findet ihr Kapstadts beste vegetarische Restaurants. 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

CPT philharmonic orchestra The Cape Town Philharmonic is bringing ...

Welcome in Beethoven, Mozart, Gounod and more into your homes

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

extrablattMonday Madness and Wacky Wednesday at ...

Café Extrablatt is running two amazing 2-for-1 deals

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

La MotteSip and Swirl the Nectar of Yesteryear ...

You had me at Merlot

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt