Dieser Workshop stellt dein Leben auf den Kopf – Die Wim-Hof-Methode kommt nach Kapstadt

Cape Town Wim Hof Method workshop

Der Wim-Hof-Workshop stellt dein Leben auf den Kopf

Reset your life
 
113 Loop Street | 10th floor | City Bowl
https://www.facebook.com/events/465380600999049/
alex@high-five.co.za

Der Wim-Hof-Workshop stellt dein Leben auf den Kopf

Den Stress hinter sich lassen, besser schlafen, kreativer werden, gesünder sein und mehr lachen 

All das verspricht die Wim Hof Methode. Du kannst es nicht glauben? Dann überzeuge dich selbst!

Gesundheits-, Fitness- und Wellnessindustrie schwören unlängst auf die Methode des "Eismannes" Wim Hof. Eigentlich ist er ein ganz normaler Holländer. Allerdings hat Wim Hof seinen Körper und Geist in harter Natur und vor allem bei extremer Kälte trainiert. Unter extremen Bedingungen hat er seine Belastbarkeit, aber auch seine eigene Physiologie und mentale Leistung ständig beobachtet und erforscht. Dabei hat er seine "Wim Hof Methode" kontinuierlich weiterentwickelt und perfektioniert. 

Wim Hof Eisbad

Im Profisport wird das Eisbad unter anderem von Fußballspielern angewendet, um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Und die Wissenschaft bestätigt schließlich, dass mit Hilfe der Wim-Hof-Methode Ängste beseitigt, Stress abgebaut, die Fitness optimiert und Viren aus dem Körper gebannt werden können. Warum? Durch das Eisbad wird ein sogenanntes „Nordlicht“-Hoch ausgelöst: Über 100.000 km Venen werden trainiert und das braune Fettgewebe wird aktiviert, denn anders als herkömmliche weiße Fettzellen speichern sie keine Energie, sondern verbrennen sie in zelleigenen "Kraftwerken" (Mitochondrien).

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CapeTownMagazine.com (@capetownmag) am Sep 24, 2019 um 1:32 PDT

Körper und Geist mit der Wim-Hof-Methode stärken
Wim Hof hat eine Methode entwickelt, die Kältetherapie, Atmungs- und Meditationstraining umfasst. Gezielt kann somit das Immunsystem gestärkt werden, mentale Belastbarkeit, Konzentration und Willenskraft gesteigert und die Gesundheit verbessert werden.

Workshop Wim Hof Alex Vliege

Wahlkapstädter, Kitesurfer, Freitaucher und Wim-Hof-Workshopleiter Alex Vliege kam nach einer Sportverletzung zu Wim Hof, dem sogenannten "Eismann", um Yoga und Meditationstechniken zu erlernen. "Ich hatte Angst vor Yoga", gibt der bekennende Adrenalin-Junkie zu. Und wir alle kennen diesen Zustand, Angst auf der Yogamatte etwas nicht zu können, sich zu blamieren, nichts zu schaffen, nicht genug Wissen zu haben. Doch nach einem Wim Hof Workshop veränderte sich Alex Vliege.

Alex Vliege

"Die Wim-Hof-Methode hat mich umgehauen", sagt er. "Es ist wie auf Wolke 7 zu schweben. Es ist wie ein Reset." Schließlich hat Vliege eine Ausbildung zum zertifizierten Trainer der Wim-Hof​-Methode in Holland und den USA absolviert und wird am 27. Oktober 2019 in Kapstadt auch dir beibringen, von der Wim-Hof-Methode zu profitieren. Unterstützt wird er vom internationalen Yoga-, Meditations- und Atemtrainer Viktor van der Kleij.

Was ist die Wim-Hof-Methode?
Die Wim-Hof-Methode baut auf drei Säulen auf: Atemkraft, Kältetherapie und Denkweise.

Die Kraft des Atmens
Mit Hilfe der Wim-Hof-Atemtechnik kann mehr Sauerstoff in den Körper geleitet werden, wodurch eine positive Reaktion auf die Zellen ausgelöst wird. "Sie ist unmittelbar. Du fühlst dich lebendiger, wacher und wachsamer. Du bist fokussierter und ruhiger. Der Sauerstoff versorgt dich auch mit Energie.", sagt Personalleiterin des CapeTownMagazine Sue Ramgathi. Sie hat ebenfalls an einem Wim Hof Workshop teilgenommen, um sich herauszufordern. "Ich habe meinen Atem nur 25 Sekunden lang angehalten und über zwei Minuten in einem Atemzug verbracht. Ich habe einen friedlichen Moment erlebt, in dem ich das Gefühl hatte, Nordlichter zu sehen."

Atmung

Energie- und Immunboost durch das Eisbad
Bei einem Eisbad a la Wim Hof wird das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Dabei wurde ein Rückgang von entzündlichen Proteinen (Zykotin) beobachtet. Das liegt daran, dass Adrenalin und Cortisol die weißen Blutkörperchen hemmen, Zykotin zu produzieren und gleichzeitig die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Das ist gut, denn sie sind für die Infektabwehr verantwortlich. Eine Studie des Thrombosis Research Institute in London hat auch gezeigt, dass durch das tägliche kalte Duschen die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wird. Somit wird die Fähigkeit unseres Körpers, Krankheiten abzuwehren, gestärkt.
"Zuerst war das Eisbad ein Schock für den Körper. Einmal drinnen, brauchte ich eine Weile, um mich zu beruhigen und weiter zu atmen. Aber Alex ist unglaublich, er brachte mich dazu, mich zu konzentrieren und tiefer zu atmen.", sagt Sue.

Eisbad

Mentale Stärkung
Meditation hilft, die eigene Mitte zu finden, Körper und Geist in Einklang zu bringen und eine starke Meinung zu entwickeln. Social Media Managerin Jabulile Dlamini-Qwesha hat den Workshop mitgemacht und sagt: „Der Workshop hat mir einen Vertrauensschub gegeben: Mir wurde vor Augen geführt, dass ich in meine Fähigkeit, die Kontrolle über meine Reaktionen auf potenziell stressige Situationen zu behalten, vertrauen kann. Das ist ein sehr wichtiges persönliches Ziel für mich.“Außerdem erklärt sie, dass die Techniken ihr dabei geholfen haben, Entscheidungen fokussierter zu treffen.

Mentale Stärkung

Wer ist der Eismann?
„Wir können viel mehr, als wir denken“ ist das Motto Wim Hofs​​, das sich in seinen Erfolgen widerspiegelt: In nur 31 Stunden und 25 Minuten hat er den Kilimandscharo bestiegen, er ist barfuß und oben ohne einen Marathon in der Arktis gelaufen und hat ein einstündiges Bad im Eiswasser gemacht. All dies war für ihn möglich, weil er eine Technik entwickelt hat, die seine geistigen Fähigkeiten erweitert hat und ganz nebenbei hat er dabei über 20 Weltrekorde aufgestellt „Ich möchte alles aus dem Leben herausholen. Und ich habe es getan.“, erklärt Wim Hof. Und das kannst auch du!

Eisbad

Das bietet der Workshop am 27.10.2019:

  • Ganztägiger interaktiver Workshop
  • Meditationstechniken
  • Yoga und Stretching
  • Lehre aller drei Säulen der Wim-Hof-Methode
  • Erfahrung aller drei Säulen
  • Eisbad (optional)
  • Tee, Snacks und Mittagessen
  • Zeit zum Reflektieren und um sich mit den Leitern des Workshops auszutauschen

 

Datum: 30. November 2019
Uhrzeit: 11:00 - 17:30 Uhr
Ort: Dachterrasse Inner City Ideas Cartel (10. Stock)
Adresse: Cartel House, 113 Loop Street, Kapstadt
Kosten: R1 650 (Getränke und Snacks inbegriffen)
Email: alex@high-five.co.za
Website: Facebook

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de:

Du hast mehr Lust auf Yoga- und Atemübungen bekommen, weißt aber nicht wo du hingehen sollst? Wir haben die besten Yogastudios in und um Kapstadt für dich rausgesucht.

Auch Kapstadts Parks eignen sich perfekt, um Atemübungen an der frischen Luft zu machen.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt