Secret Escapes: Wo Kapstädter Urlaub machen

KapstadtMagazin.de

Secret Escapes: Wo Kapstädter Urlaub machen

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Secret Escapes: Wo Kapstädter Urlaub machen

In unserer Serie Secret Escapes verraten wir dir, wo Kapstädter Urlaub machen, wo es unberührte Strände gibt und natürlich auch, wo jeden Tag ein neues Abenteur auf dich wartet.

31. Oktober 2018

Tropisches  Urlaubsfeeling  in  der  Casa  Barry  Lodge in Tofo, Mosambik

Wo kapstaedter urlaub machen

Tofo ist ein angesagter, kleiner Strandort an der Süd-Ost Küste Mosambiks. Besonders bei Tauchern ist Tofo ein absoluter Bucket List Ort, denn in Tofo kann man so nah wie kaum woanders mit Walhaien tauchen und schnorcheln. Am sogenannten „Manta Reef“ kreisen riesige Mantarochen und Delphine, wandernde Buckelwale schwimmen vorbei und jeder, derdie Unterwasserwelt liebt, fühlt sich wie im Nirvana im 26 Grad warmen Wasser des Indischen Ozeans. 

Casa Barry Lodge Tofo Mosambik

Genau hier liegt die Casa Barry Beach Lodge. Die Grande Dame aller Hotels in Tofo, denn sie entstand 1993 als erste Lodge vor Ort.

Die Geschichte der Casa Barry Beach Lodge ist die Geschichte einer grossen Freundschaft

Barry Dawson lebte im südafrikanischen Durban und teilte mit seinen Freunden eine grosse Leidenschaft: das Angeln. Da Barry in seiner Kindheit bereits einmal in Tofo und dem benachbarten Barra war, packten die Freunde 1993 nach dem Bürgerkrieg in Mosambik ihre Angeln ein und fuhren los, auf Erkundungstour in den mosambikanischen Traumort ihres Freundes.

Sie fanden ein verwildertes, verlassenes Dorf mit ein paar Ruinen vor, das an einem unglaublich schönen Strand und direkt am Ozean lag. Zur damaligen Zeit lagen überall noch Landminen im Boden vergraben und so musste jeder Schritt mit Bedacht gesetzt werden. Die fünf Freunde starteten ihre erste Angel- reise im Paradies im Zelt und beschlossen dann,im kleinen Tofo, damals fernab von jeglicher Zivilisation, fünf einsame Beach Cabanas im traditionellen Strohdach Stil zu bauen, in denen sie jeder zeit eine Auszeit verbringen konnten.

Als Location suchten sie sich natürlich das Sahnestück, direkt an der Düne des gebogenen Traumstrandes heraus, wo Casa Barry Beach Lodge bis heute gelegen ist. 

Strandhuetten Tofo Mosambik

Die privaten Strandhütten wurden erst ein paar Jahre später, eher aus einer Notlage heraus zum „Hotel“ umfunktioniert, da die Gemeindeverwaltung von Tofo das Gelände, auf dem die Hütten standen, nur mit einer Baugenehmigung für ein Resort versehen hatte. Daher entschlossen die Freunde sich, die Hütten in ihrer Abwesenheit zu vermieten und hatten die Auflage, zusätzlich eine Bar, ein Restaurant, 10 weitere Zimmer und ein Boot anzuschliessen. Damit war die Casa Berry Lodge als erste Lodge in Tofo geboren.

Casa Barry

Südafrikaner kommen zwischen November und Januar

Heute verfügt die Lodge nach wie vor über die fünf ursprünglichen Cabanas, sowie 10 weitere Chalets, ein Restaurant, sowie eine Beach Terrasse. Das Restaurant bietet den gesamten Tag leckere Speisen, Getränke und Cocktails. 

Die Hauptsaison im wuseligen Tofo liegt zwischen November und Januar. Auch zu südafrikanischen Ferien und Feiertagen und besonders im Dezember füllt sich der kleine Ort meist drastisch. Die Casa Barry Beach Lodge ist dabei ein begehrter Ort für Familien und Freunde, die zusammen reisen und ein gesamtes Haus für sich mieten wollen. Aber auch junge Paare auf Hochzeitsreise geniessen die tropischen Unterkünfte.

Die Casa Barry Beach Lodge bietet in jedem Chalet sowohleinfache Kochmöglichkeiten, einen südafrikanischen „Braai“ sowie einen Kühlschrank.  

Strandhuette Mosambik

2003 verstarb Namensgeber Barry Dawson und seine Anteile gingen an die restlichen Freunde und deren Kinder über. Ganz besonders liegt denen heute ein weiterer Aspekt am Herzen: Die Walhaie und Mantas buchstäblich direkt vor ihrer Haustür.

Walhaie in Mosambik

Seitdem Fischer, Gäste und Taucher ungewöhnliche Schaaren von Walhaien in den Gewässern vor Tofo erspähten, die sich ganzjährig tummeln, setzte sich Malcolm Warrack, derzeitiger Direktor von Casa Barry Beach Lodge, für die Erforschung der Tiere und deren Lebensbedingungen vor Tofo ein. Er kontaktierte Walforscher in Australien, die sich mit ähnlichen Phänomenen befassten und auf seine Initiative hin, liess sich die Meeresbiologin Dr. Andrea Marshall in Tofo nieder, die durch ihre Arbeit inzwischen weltberühmt wurde.  Da der Schutz der Riesen der Ozeane immer wichtiger wird, hat die Casa Barry Beach Lodge die Meresforschungsinitiative Underwater Africa gegründet, bei der Volontäre sich einbringen können, um an der Forschung und Erhaltung der Walhaie und Mantas vor Tofo teilzuhaben. 

In aussergewöhnlichen Volunteer Programmen können Studenten und Interessierte hier mehrere Monate mit den Meeresbiologen auf Tauchtour verb ringen. Die Casa Barry Beach Lodge dient als Unterkunft. 

FACTS:
Ganz Mosambik liegt im Malaria Gebiet: Daher ist eine Malariaprophylaxe, Mückenspray und lange, luftige Kleidung für die Abende angebracht.
Währung: Mosambikanische Metical ( MZN)
An und Abreise: Von Johannesburg nach Vilanculos oder Inhambane bzw. Maputo  

Erlebe ein weiteres Secret Escape: die Wassersport Station VilanCool in Vilanculos, nur 1,5 Flugstunden von Johannesburg entfernt. Fünf Gründe, warum Tofo auf deiner Bucket List nicht fehlen darf liest du hier.

Von Anja Medau

----

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt