SUP Yoga im Tidal Pool for Camps Bay

Ocean Experiences

Yoga auf dem Surfbrett im Tidal Pool vor Camps Bay - mit ...

Mon–Sat: 9:30am–6pm, Sun: 10am–6pm
Ask about special discounts for
CapeTownMagazine.com readers.
 
+27 (0)21 418 2870
Shop 8 | Quay 5 | V&A Waterfront
OceanExperiences.co.za
info@oceanexperiences.co.za
@oceanxct
Ocean Experiences
@oceanexperiencesct

Yoga auf dem Surfbrett im Tidal Pool vor Camps Bay - mit Ocean Experiences

Yoga kannst du in Kapstadt praktisch überall machen, ganz egal ob draußen oder drinnen. 

Sogar auf dem Wasser! Ocean Experiences (OX) bietet neben normalen Stand Up Paddeling Kursen (kurz SUP) auch SUP Yoga Kurse an, also Yoga-Stunden auf dem Surfbrett.

Vom OX-Büro an der Waterfront aus geht es raus nach Camps Bay. Graue Wolken bedecken den Himmel und bei dem Gedanken daran, uns auf den Wellen auf den Boards halten zu müssen während wir uns verrenken, wird uns etwas mulmig.
Aber es besteht kein Grund zur Angst, unser Ziel ist der Tidal Pool am Strand von Camps Bay. Dort ist das Wasser ruhig und auch gar nicht mal so kalt.

Aber erstmal müssen wir unsere Boards aufpumpen. Das alleine ist schon ein kleines Workout. Doch es lohnt sich und wir dürfen aufs Wasser. Vom Strand aus paddeln wir erst mal gemütlich los um ein Gefühl für das Board zu bekommen. Dann wird der Anker geworfen, damit die Boards an Ort und Stelle bleiben, und das Paddel verstaut.

Sup Yoga

Die erste Yogaübung besteht darin, sich auf den Rücken zu legen, die Augen zu schließen und den Wellen zuzuhören. Schnell fällt die Anspannung von uns ab und wir widmen uns den anderen Übungen. Am Anfang bleiben wir dabei auf den Boards sitzen und es ist gar nicht so schwierig die Balance zu halten.

Unter unseren Boards schwimmen einige Fische hindurch und sogar die Sonne lässt sich mal kurz blicken. Außer den Wellen und den Anweisungen zu den Übungen ist nicht viel zu hören. Ab und zu sind einige Leute um uns herum. Sie schwimmen im Wasser oder laufen an den Steinkanten des Pools entlang. Einige schauen kurz neugierig zu, bevor sie sich wieder ihren Dingen widmen.

Dann geht es ans Aufstehen. Erst mal auf allen Vieren, später auch gerade, aufrecht stehen. Schon gar nicht mehr so  einfach. Zwischendurch gibt es Übungen zum Lockern der Handgelenke und des Rückens. Unsere Yoga-Lehrerin achtet immer darauf, dass wir bei den Übungen mitkommen. Sie sieht, wie viel sie uns zutrauen kann. Während der herabschauende Hund für uns kein Problem war, sah es beim Krieger oder dem Stuhl schon etwas wackeliger aus.

Sup Yoga

Wir enden die Yoga-Stunde so wie sie begonnen hat: auf dem Rücken liegend, das Geräusch der Wellen in den Ohren. Danach wird der Anker gelichtet und zurück zum Strand gepaddelt. An diesem Tag ist niemand ins Wasser gefallen und wir sind alle trocken am Strand angekommen. Damit das auch so bleibt, müssen wir uns beeilen. Die Wolken haben inzwischen eine dunkelgraue Farbe angenommen.

Falls du nun neugierig geworden bist und dich selbst am SUP Yoga probieren möchtest, kannst du deine erste Stunde für R 750 bei Ocean Experiences buchen. Der Preis beinhaltet die komplette Ausrüstung, die du brauchst und ein Shuttle nach Camps Bay von der Waterfront oder edm CBD zur Waterfront. Du musst mindestens 12 Jahre alt sein und natürlich für den Fall eines Falles schwimmen können.

Von Nadine Janetzky
Bilder: Ocean Experiences

Falls Yoga nicht dein Ding ist, wie wäre es mit Stand Up Paddeling in den Kanälen des Battery Parks oder falls du dich auf dem Wasser nicht wohl fühlst, gibt es auch tolle Yoga-Kurse an Land.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt