Wir reden mit dem Fotografen aus Kapstadt über seine Arbeiten und Reisen
Farbenfrohes Kapstadt
An jeder Ecke gibt es etwas anderes zu entdecken
Etwas, was ich an Kapstadt besonders mag, ist das Spiel der Farben, das sich uns sowohl am Himmel, als auch an den Menschen selbst und sogar an ihren Häusern darbietet. Egal, wo man sich befindet, es gibt so viel zu entdecken, manchmal weiß man gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll. Diese Farbenfreude geht für mich ganz eng mit der Lebensfreude, die die Menschen vor Ort an den Tag legen, einher.
Unumgänglich ist die Farbintensität aber vor allem in dem islamischen Teil Kapstadts – dem Bo-Kaap. Hier strahlen die Häuser in den verschiedensten Farben, die nochmals mehr leuchten, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden. Ein Spaziergang durch die schmalen Gassen des Stadtviertels lässt mich jedes Mal in eine andere Welt eintauchen. Der Mix aus orientalischen Aromen und visuellen Reizen löst ein fernöstliches Feeling in mir aus. Besonders intensiv kann man das in der Wale Street wahrnehmen. Umgeben von den bunten Häuschen, hat hier die Atlas Trading Company ihren Sitz. Das gut sortierte Geschäft ist die reinste Gewürzoase und vertreibt alles von Zimt, Muskat, Samen über Nüsse, Trockenobst, Gewürzmixe für bestimmte Rezepte bis hin zu Tee oder Räucherstäbchen. Die Gerüche helfen einem, dem manchmal so hektischen Leben auf den Straßen Kapstadts zu entfliehen.
Entfliehen in eine Oase der Ruhe und des guten Geschmacks kann man auch eine Parallelstraße weiter - im Café Haas. Liebevoll eingerichtet lädt es nicht nur innen, sondern auch außen, etwa vor dem Café selbst auf gemütlichen Sofas oder im hübsch bepflanzten Innenhof, zum Genießen ein. Und das fällt einem bei dieser großen Auswahl an warmen Getränken und dem Duft von frisch geröstetem Kaffee wirklich leicht. Die nette und freundliche Bedienung passt ebenso in das Konzept des kleinen Cafés wie der Vintage-Charme, der bis in den sich anschließenden Verkaufsraum hineinreicht. Geschmackvoll werden hier verschiedenste Dekorations- und Gebrauchsgegenstände, Schmuck sowie allerlei Kleinkunst angeboten und ausgestellt. Die Kreativität liegt buchstäblich in der Luft und auch hier gibt es viele Details zu entdecken - ebenso wie es in der gesamten Stadt der Fall ist.
So schlendere ich jedes Mal aufs Neue voller Neugier durch die Straßen. Und egal, wie oft ich den Weg schon gelaufen bin, etwas Neues oder Interessantes gibt es immer zu entdecken.
Ich freue mich schon, das bald wieder mit euch teilen zu können!
Bis bald, Christin
Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.