Naledi’s Festive Dream, the V&A’s ...
Santa visits the Mother City to see what Joy from Africa’s all about
Jeden Tag tolle Tipps aus der schönsten Provinz der Welt. | |
www.kapstadtmagazin.de | |
info@kapstadtmagazin.de | |
Kapstadtmag | |
KapstadtMagazin.de | |
kapstadtmag |
Auf gehts, ab gehts: Wir verraten dir 50 Dinge, die du unbedingt in Kapstadt gemacht haben musst.
Die Mother City, so lautet Kapstadts Spitzname, bietet unendlich viele aufregende Möglichkeiten an. Sie ist unkonventionell, aufregend und lässig. Ob Klettern, Surfen oder Edel-Schlemmen - die schönste Stadt der Welt hat es einfach in sich.
Weiße Villen mit Meeresblick, riesige Shopping Malls, Golfplätze, Weingüter, hippe Bars und coole Discos. Kapstadt ist urban und so bunt wie das Leben selber.
Sowohl für alteingesessene Kapstädter als auch für Besucher gilt unsere Liste. Sieh zu, dass auch du so viel wie möglich von unseren Tipps machst, damit dein ganz persönlicher Kapastadt-Moment gesichert ist.
50 Dinge, die du während deines Urlaubs in Kapstadt gemacht haben musst
1. Esse einen Gatsby – das Sandwich aller Sandwiches und Markenzeichen von Kapstadt. Ein Gatsby ist belegt mit Pommes Frites, Salat, Fleisch, Käse, Tomaten, Gurken, Schinken und und und. Finde es am Besten selbst heraus.
2. Du MUSST auf den Tafelberg – offiziell eines der 7 Weltwunder.
3. Wandere auf den Lions Head. Keine Ausrede.
4. Fahre nach Simon’s Town (mit dem Zug). In der alten Hafenstadt kannst du noch original U-Boote aus Kriegszeiten bestaunen.
5. Besuche den botanischen Garten Kirstenbosch. Der Kirstenbosch Botanical Garden wurde dieses Jahr als “2015’s International Garden of the Year” – Internationaler Garten des Jahres 2015 - ausgezeichnet. Seit 2014 können Besucher Fauna und Flora am Kap aus einer ganz neuen Perspektive betrachten: Auf dem Centenary Tree Conopy Walk Way, einem 130m langen Pfad durch die Wipfel teilwese uralter Bäume. Die Kapstädter nennen diese Konstruktion aus Holz und Stahl „Boomslang“, Baumschlange.
6. Spaziere durch den Company’s Garden. Vielleicht entdeckst du das Albino-Eichhörnchen. Wir nennen es Alfred.
7. Wenn du schon mal da bist – Siehe Punkt 6 – Schieße doch ein Selfie vor dem Parlament und poste es auf Instagram.
8. Probiere dich durch die Biere am Kap in der South African Brauerei in Newlands. Diese Einrichtung ist über 200 Jahre alt.
9. Mache mal etwas richtig Abgefahrenes auf dem Signal Hill: Paragliding. Am Besten kurz vor Sonnenuntergang, dann fliegst du über das Meer. Wahnsinn.
10. Hüpfe in den roten Doppeldeckerbus und mache eine Hop On-Hop Off City Sightseeing Tour.
11. Kapstadt ohne Strand? Geht gar nicht. Also fahre nach Clifton und genieße den Ozean. Kapstadts Strände haben einen hohen Standard und sind mit der „Blue Flag“ für Sauberkeit ausgezeichnet.
12. Mittagessen im Chef's Warehouse – Gewinner der 2014 Eat Out Mercedes-Benz Restaurant Awards.
13. Mache einen Roadtrip entlang der Garden Route und entdecke versteckte Buchten.
14. Besuche die Old Biscuit Mill in Woodstock. Ein Paradies für Feinschmecker, Designer, Hipster, Künstler und für Dich.
15. Schwimme mit den Pinguinen am Boulder’s Beach in Simon’s Town. Seit 1982 lebt hier eine Pinguinkolonie.
16. Mache einen historischen Ausflug nach Robben Island. In diesem ehemaligen Gefängnis saßen Nelson Mandela und andere politische Gefangene jahrelang hinter Gittern. Heute ist es eine Sehenswürdigkeit und ein historisches Denkmal.
17. Beliebt für Sonnenuntergänge, Stilettos und kurze Röckchen: Café Caprice in Camps Bay. Dieses Lokal zieht alle an, die unbedingt gesehen werden wollen.
18. Entdecke Kapstadt bei Nacht. Im Zentrum rund um Long Street, Loop Street und Bree Street locken die Clubs und Bars für eine wilde Nacht in Kapstadt.
19. Verbringe einen Nachmittag in Kalk Bay. Dieses Strandörtchen ist entspannt und hält Märkte zum Stöbern für dich bereit.
20. Wenn du schon mal einen Ausflug zur Kaphalbinsel machst, dann besuche Muizenberg. Dieser Strandabschnitt bietet beste Vorraussetzungen für Surfer und alle, die es werden wollen. Hippie-Vibes und Surfbretter. Was will man mehr?
21. Besuche den Devil’s Peak (an der University of Cape Town). Tolle Aussicht, Geheimplatz für romantische Picknicks und einfach entspannend.
22. Ein bisschen Adrenalin gefällig? Haitauchen in Gansbaai!
23. Hebe ab und schaue dir Kapstadt von oben an. Helikopterausflüge sind das i-Tüpfelchen für alle, die nicht genug von der Wahnsinnsaussicht in Kapstadt bekommen.
24. Besuche den Bay Harbour Market in Hout Bay. Live Musik, Essen, Trinken, Kunst und Design!
25. Entdecke Mzoli’s in Gugulethu. Die ehemalige Fleischerei Mzoli’s hat sich zum beliebten Braai-Spot gemausert. Eine Attraktion, die für alle Grillfans ein Muss ist.
26. Sternegucken im Planetarium. http://www.iziko.org.za/museums/planetarium.
27. Einmal zur langen Nacht der Galerien jeden ersten Donnerstag im Monat. Der sogenannte First Thursday ist mittlerweile ein Institution in Kapstadt geworden. An diesem Abend laufen alle zu Fuss durch sie Stadt und bewundern Kunst.
28. Besuche Afrikas größtes zeitgenössisches Kunstmuseum Zeitz MOCCA. Zeitz MOCAA trage dazu bei, afrikanischen Künstlern mehr Selbstbewusstsein und Autonomie zu geben.
29. Besuche den Pan African Markt auf der Long Street. Hier findest du garantiert ein Geschenk für deine Lieben zu Hause.
30. Besuche über 3000 Unterwasser-Kreaturen im Two Oceans Aquarium. Perfekt für Kinder und alle, die jung geblieben sind.
31. Fahre zum Kap der guten Hoffnung und genieße die raue Küste – vielleicht spürst du ja die Seele des einen oder anderen Seefahrers.
32. Das Castle of Good Hope mitten in der Stadt ist immer einen Besuch wert. Erbaut zwischen 1666 and 1679 von der Niederländisch-Indischen Company und eines der ältesten Gebäude der Mother City und Südafrikas.
33. Trinke einen Tee im Mount Nelson Hotel. Warum? Finde es selbst heraus, warum gerade diese Attraktion sehr beliebt bei Locals und bei Besuchern ist.
34. Mittagessen in Mandelas Gefängis. Das "Idlanathi" Restaurant (heißt so viel wie "Mit uns essen") des Poolsmoor-Gefängnisses befindet sich gegenüber des Steenberg Weingutes in Tokai. Mandela verbrachte hier 6 seiner 27 Jahren Haftstrafe. Die Bedienung ist nett, Alkohl wird natürlich nicht ausgeschenkt. Auch Trinkgelder sind verpönt. Man ist schließlich im Gefängnis.
35. Spaziere durch das bunte Bo Kaap. Hier erlebst du Kapstadts bunte Geschichte hautnah.
36. Gehe auf der Kloof Street essen. Zwischen Hipstern und jungen Studenten findest du hier gute und günstige Restaurants.
37. Flaniere die Sea Point Promenade entlang. Vielleicht siehst du eine Robbe im Wasser herumturnen oder du turnst am Besten gleich selbst an der Outdoor-Fitnessstation herum.
38. Besuche die V&A Waterfront. Shops, Restaurants, Bars, Nightlife, Daylife, Unterhaltung, Entspannung – ja, was sollen wir noch mehr dazu sagen?
39. Setzt dich ins Riesenrad an der V&A Waterfront und genieße einen 360-Grad-Rundum-Ausblick auf Kapstadt. Es gibt sogar eine VIP-Kabine.
40. Schwimme in der historischen Schwimmhalle Long Street Baths. Seit über 100 Jahren existiert diese Schwimmhalle schon. Im Obergeschoss befindet sich ein Türkisches Dampfbad.
41. Die St George’s Cathedral ist einen Besuch wert. Es ist die älteste Kathedrale im südlichen Afrika.
42. Besuche die Iziko Slave Lodge.
43. Entdecke den Lookout Hill in Khayelitsha. Etwa 40km außerhalb Kapstadts befindet sich der Aussichtspunkt - auf einer Sanddüne mitten in den Cape Flats.
44. Gehe mit der berühmten Malerin Irma Stern (1894 - 1966) auf eine Zeitreise durch Südafrikas Geschichte im Irma Stern Museum.
45. Das Rathaus in Kapstadt ist bekannt für Nelson Mandelas Rede auf dem Balkon, nachdem er nach 27 Jahren Gefangenschaft wieder in Freiheit war.
46. Ein Spaziergang durch das Viertel District Six und ein Besuch im gleichnamigen Museum ist ein Muss. Von hier wurden zu Apartheidszeiten über 60 000 Einwohner vertrieben.
47. Kapstadt ohne Weintasting? Geht nicht. Im Süden der Stadt, in Constantia gibt es einige Weingüter – Groot Constantia - , die auf ein oder zwei Gläschen Wein einladen.
48. Besuche das World of Birds. Das ist Afrikas größter Vogelpark mit über 3000 Vögeln und 400 Arten.
49. Kauf dich glücklich im Shopping Center Canal Walk, Afrikas größter Shopping Mall.
50. Und zu guter Letzt – fühle die Energie der Mother City.
Fotos: Archiv und E. Thobe
---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Naledi’s Festive Dream, the V&A’s ...
Santa visits the Mother City to see what Joy from Africa’s all about
The hidden seaside bistro on the ...
Sushi calamari, miso sirloin & rice krispies milkshakes
Cape Town’s very own cannabis club, ...
Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room
Reasons to visit this beach-side family ...
Ramen by the sea, a build-your-own waffle bar & 5 more
Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
This festive season all lights lead to ...
9 FREE and 3 affordable things for the whole family to do
Our team’s tip-off: 50% off cottage ...
Completely private cottages with splash pools, hot tubs and more
You can get breakfast and coffee with the R99 brunch special
Filini at Radisson Cape Town Foreshore
Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and a buzzy rooftop bar
Best day ever? Monster Mountain ...
Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery
Live music & craft beer at Woodstock ...
Springbok Nude Girls and Arno Carstens play here. Plus the beer rocks