Erzbischof Thabo Makgoba in Wittenberg | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Erzbischof von Kapstadt appelliert: Verändert die Welt!

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Erzbischof von Kapstadt appelliert: Verändert die Welt!

Der Erzbischof von Kapstadt, Thabo Makgoba, hat beim  Abschlussgottesdienst des evangelischen Kirchentages in Wittenberg die junge Generation zum Einsatz für eine bessere Welt aufgerufen.

28.05.2017

Südafrika war zu Gast in Wittenberg. Vom 24. bis 28. Mai 2017 besuchte der Erzbischof aus Kapstadt, Thabo Makgoba, die Lutherstadt und erinnerte an die berühmte Rede von Martin Luther King in den 1960er Jahren: "Wie King, habe auch ich einen Traum für die Welt. Dass eines baldigen Tages all die narzisstischen, nationalistischen und isolationistischen Parolen unserer Zeit verschwindet."

"Ich habe einen Traum"

"Ich habe einen Traum, dass stattdessen ein globales Bewusstsein von einer verbundenen Menschheit entsteht", sagte Makgoba in seiner in Englisch gehaltenen Predigt in dem Gottesdienst, zu der nach Angaben der Veranstalter 120.000 Menschen auf die Festwiese gekommen waren. Er träume zudem von einer Welt mit unbegrenztem Zugang für alle zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Wasser, einem hygienischen Umfeld und wirtschaftlichen Möglichkeiten, so der in armen Verhältnissen in der südafrikanischen Metropole Johannesburg aufgewachsene Erzbischof.

Thabo Makgoba Erzbischof Kapstadt

Erzbischof Thabo Makgoba in Wittenberg 2017
Bild:
© Julian Stratenschulte (dpa)

Zum 500. Reformationsjubiläum sagte Makgoba, man könne den positiven Beitrag Martin Luthers (1483-1546) zur Entwicklung der heutigen Welt gar nicht überschätzen. Er habe Europa aus dem Mittelalter herausgeführt. Makgoba: "Er ist einer der wahren Väter der demokratischen Freiheit." Die Reformation sei mehr als ein "theologischer Wendepunkt" gewesen. Es sei ein entscheidender Moment der "sozialen und politischen Entwicklung" der Menschheit und bis heute Richtlinie und ein "GPS-System" für die nächsten 500 Jahre.

"Lasst Euch nicht entmutigen. Bitte tut etwas, wenigstens nur eine Sache, um der Liebe, Menschenwürde, Freiheit und um Christi willen", mahnte Erzbischof Makgoba, ein Nachfolger von Erzbischof Desmond Tutu.

 
Quelle: epd
Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
 
---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

Waterfront 1Things to do on Heritage Day

Solve a murder, enjoy a scenic braai and complete a trail run in stunning vineyards

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Heritage Day Join the Heritage Challenge and win ...

Win daily Table Mountain trips, a Tru-Cape hamper, Shimansky diamond ring, and Western ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt