Feuerkatasthrophe in Kapstadt | Brände in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Feuerkatasthrophe in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Feuerkatasthrophe in Kapstadt

Kapstadts Wälder auf der Kaphalbinsel brennen. Die Flammen leuchten tiefrot und die Feuerwehr ist ständig im Einsatz.

Starke Brände haben in der Nacht vom 01.März auf den 02. März 2015 in Kapstadt schwere Schäden angerichtet und Tausende Hektar Waldfläche in der letzen Nacht zerstört. Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen. Das Feuer breitete sich über Nacht auf bewaldete Hügel auf der Kaphalbinsel aus. Stark betroffen war vor allem der berühmte Champmans Peak im Süden der Stadt. Nach Angaben der Lokalzeitung Cape Times wurde das Luxus Gästehaus Tintswalo von den Flammen erfasst. Niemand sei verletzt worden, aber wie hoch der Schaden wirklich ist, sei noch nicht klar.

Der Chapmans Peak Drive von Hout Bay nach Noordhoek gehört zum Tafelberg-Nationalpark und zählt zu den schönsten Küstenstraßen der Welt. Die Strecke ist vorerst gesperrt. Mehrere Häuser seien zudem betroffen.

Insgesamt hätten über 50 Menschen in der Region Rauchvergiftungen erlitten, hieß es weiter. Über 9000 Hektar Vegetation seien niedergebrannt, berichtete die Nachrichtenagentur Sapa. Zudem musste ein Seniorenheim evakuiert werden.

Fuerwehr Kapstadt


Die Feuerwehr war mit 30 Fahrzeugen, Helikoptern und Flugzeugen im Einsatz. Allerdings konnten einige Gebiete, die in Flammen standen, nur zu Fuß erreicht werden. Deshalb könnte es noch bis Dienstag dauern, bis die Brände unter Kontrolle sind.

Jetzt wird diskutiert, ob Kapstadts Cycling Tour, eine Radtour rund um die Kaphalbinsel sogar ganz abgesagt werden soll oder nicht. Zum 38. Mal soll die Tour am 08. März stattfinden. Es haben sich 35000 Radfahrer für die 109Kilometer lange Strecke angemeldet.

Was das Feuer ausgelöst hat, war am Montagnachmittag noch unklar. Das Feurer startete in Muizenberg am Sonntag.

(Quelle und Bilder: dpa)

In Kapstadt brennt es wieder: Das Jahr 2017 startet mit heftigen Bränden direkt in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Heritage Day Join the Heritage Challenge and win ...

Win daily Table Mountain trips, a Tru-Cape hamper, Shimansky diamond ring, and Western ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt