Wir reden mit dem Fotografen aus Kapstadt über seine Arbeiten und Reisen
Geschichtsaufarbeitung im Market Theatre: Sophiatown
Das Market Theatre in Johannesburg plant eine Wiederaufführung seines fesselnden Stücks "Sophiatown" (29. August - 9. Oktober 05)
Sophiatown war einmal ein lebhafte Gemeinde in der Gegend von Johannesburg, bis es gnadenlos von der Apartheid-Regierung zerstärt wurde. Sophiatown musste verlagert werden, um Platz für weisse Anwohner zu machen. Das gleiche geschah in Kapstadts District Six.
Sophiatown ist ein mächtiges Symbol für die Menschlichkeit, die durch die Venen aller Afrikaner fliesst. Die Geschichte basiert auf einer unterhaltsamen Sammlung von wahren Gegebenheiten. Man spürt das Herzblut und die Seele dieser einzigartigen Ansammlung von Menschen, die mit Gewalt gezwungen wurden ihre Heimat zu verlassen, und deren tragischer Kampf aufgrund ihrer Hautfarbe von unbeschreiblicher und unerwarteterStandhaftigkeit, Liebe und Toleranz geprägt ist.
Die wunderbare Kombination aus Ausgelassenheit, Musikalität, Pathos und Nostalgie, die dieses Stück auszeichnet, sorgt für eine belebende und erhebende Theatererfahrung.
Sophiatown ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden und wurde in Südafrika, Europa und Amerika aufgeführt.
(Quelle: Market Theatre)