Grünes Licht für neuen Wild Coast Park im Ost Kap

Grünes Licht für neuen Wild Coast Park im Ost Kap

Südafrikas letzte und wertvollste wilde Küstengebiete sollen durch einen neuen Nationalpark offiziell geschützt werden.

Mit dem 'Ja' der Regierung zu einem neuen Wild Coast Nationalpark in Pondoland, trugen die lange bestehenden Bemühungen um die Erhaltung der wilden Küstenabstriche endlich Früchte.

Die Neuigkeiten werden die heissen Debatten um andere Projekte in Pondoland wieder anheizen, bei denen es zum Beispiel um den Bau einer neuen mautpflichtigen Hochgeschindigkeitsstrecke der N2 geht, oder den Plan, schwere Mineralien in den Dünen von Xolobeni südlich des Wild Coast Sun Casino abzubauen.

"Jeder, der schon mal an der Wild Coast war, kennt die Macht dieses Ortes", sagte Marthinus Van Schalkwyk, der südafrikanische Minister für Tourismus.

"Sie fängt den Zauber von ungezähmten Geheimnissen ein,
kombiniert ihn mit  unberührter Majestät und präsentiert ihn in Landschaften von unnachahmlicher Verschwendung. Es ist unsere Aufgabe, dieses einzigartige Erbe für die folgenden Generationen zu bewahren."

Van Schalkwyks Sprecher
wollte keine Aussagen zu den Implikationen für die mautpflichtige Strasse und die Mine in den Dünen machen, obwohl seine Kommentare deutlich machten, dass er Öko-Tourismus und verwandte Aktivitäten für den besten Weg hält, auch langfristig Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum sicher zu stellen.

Im Gegensatz zum Krüger National Park
und anderen eingezäunten Tierreservaten, soll der Pondoland Park Tierbeobachtung, Strände und Flussgebiete mit afrikanischem Kulturerbe verbinden.

(Quelle: The Mercury / 1.September 2005)

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt