Sonnige Aussichten für den Sommertourismus im West Kap

Sonnige Aussichten für den Sommertourismus im West Kap

Kapstadt und das West Kap können sich auf eine grossartige Sommer Saison freuen, sagen Experten voraus.

Kapstadt und das West Kap können sich laut Tourismus Experten auf eine grossartige Sommersaison freuen.

Auf der jährlichen Sitzung von Kapstadts Tourismus Direktion sagte Geoffrey Lipman, ein Sonderberater des Präsidenten des Welt Tourismus Verbandes, dass Afrika an der Schwelle zu einer neuen Tourismus-Ära mit unbegrenztem Wachstumspotenzial stünde.

Er sagte voraus, das sich das Einkommen aus touristischen Quellen in den nächsten 10 Jahren verdoppeln werde, das ultimative Ziel sei jedoch eine Verdreifachung. Neue Zahlen zeigen, dass Kapstadt und West Kap allein im ersten Quartal dieses Jahres 466 957 Ankünfte von Touristen verzeichnen konnte.

Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres waren es 447 705.  Das war schon ein Wachstum von 7,4 Prozent zum Vorjahr 2003 gewesen.

Anfang diesen Jahres berichteten Reisebüros aus dem Ausland eine Steigerung von 20% bei Nachfragen von Leuten, die sich für Kapstadt und das West Kap interessierten.

Die Fluglinie Virgin Atlantic Airways wird ihre wächentlichen Flüge zwischen London und Kapstadt von 2 auf 5 aufstocken, da sie eine Zunahme von Reisenden zwischen diesen beiden Städten erwartet.

Die Vorsitzende des Cape Town Tourism, Mariette du Toit, sagte, dass trotz des "langen und harten Winters" in der Stadt die bevorstehende Sommersaison sehr vielversprechend sei. "Die Buchungen für Hotels und andere Unterkünfte in der Stadt liefen sehr gut und laut Informationen von unseren Besucherzentren hat die Zahl der Besucher in den letzten Wochen zugenommen."

Du Toit erklärte ausserdem, dass laut Statistik die Reservierungen in den letzten 2 Wochen zwischen 20 und 35 Prozent gestiegen sind und vorraussichtlich auch noch auf 50 bis 60% Zuwachs ansteigen werden.

Es gibt auch eine steigende Zahl von Leuten, die Last Minute Buchungen machen, oder erst bei Ankunft buchen würden, sagte sie weiter.

Technologie spielt eine grosse Rolle beim Wachstum der Besucherzahlen,so Du Toit. "Die Leute benutzen die neuen Internetseiten deutlich mehr und wir sehen einen viel anspruchsvolleren Besucher, der einfachen Zugang zu Informationen und Reservierungen mächte."

(Quelle: Cape Argus, 30.September 2005)

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt