Flying Dutchman | Seilbahn Cape Point Südafrika

Flying Dutchman Funicular

Warum laufen, wenn man den Flying Dutchman nehmen kann?

Apr - Sep | 09:00 - 17:00
Oct - Mar | 09:00 - 17:30
 
+27 (0)21 780 9010
Cape Point Cape Peninsula
www.capepoint.co.za/funicular.htm
info@capepoint.co.za
CapePointSA
Cape Point South Africa

Warum laufen, wenn man den Flying Dutchman nehmen kann?

Die schnellste und angenehmste Art und Weis zur Spitze von Cape Point

Also, was genau ist der Flying Dutchman (Fliegende Holländer)? Abgesehen von dem fiktiven Schiff der Fantasie Film Serie Fluch der Karibik, ist dies der offizielle Name einer geneigten Drahtseilbahn. Diese kann pro Stunde bis zu 450 Touristen und Einheimische auf einen schnellen (die ganze Fahrt dauert 3 Minuten), komfortablen und bequemen Weg genau unter die Spitze von Cape Point, eines der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Südafrikas, bringen.

Obwohl ein steiler Spaziergang zu dem alten Leuchtturm natürlich möglich ist, ermöglicht der rollstuhlgerechte Flying Dutchman auch den älteren und unfitten Personen eine angenehme Reise nach oben. Somit bringt diese flotte Seilbahn diese Personen auch an die atemberaubende Aussicht auf die felsigen Küsten, wunderschönen Strände, Buchten und das schroffe Meer. Das Schöne an der 585 Meter langen Fahrt ist, wie sich die Landschaft untern einem ausbreitet.

Zu den praktischen und zeitsparenden Vorteilen der Drahtseilbahn kommt hinzu, dass dieses innovative Transportmittel – mit dem man sowohl hoch als auch runter fahren kann – der ganzen Familie Spaß bereitet. Besonders reizvoll ist der Ausflug für Familien mit unruhigen Kindern (außerdem fahren Kinder unter 6 Jahren kostenlos).

Was steckt aber hinter dem Namen? Als Anspielung auf die einheimische Überlieferung wurde die Seilbahn nach dem legendären Schiff aus dem 17. Jahrhundert benannt, dass  angeblich sein Ende am ‚Kap der Stürme’ fand (ein Teil der Küstenlinie Cape Points, der für sein unbarmherziges Wetter bekannt ist).

Das berühmte Volksmärchen erzählt von dem tapferen Kaptain der Galeone der schwor, dass er diese geographische Spitze umrunden würde, auch wenn es das letzte wäre was er tue; und leider war es das auch. Der Fliegende Holländer verlor den Kampf gegen die Wellen und den Sturm und wurde schnell vom Meer verschluckt. Seitdem wurden oft von Sichtungen dieses geisterhaften Schiffes berichtet, wie es still an der Küste, die nun als das Kap der Guten Hoffnung bekannt ist, entlang segelt.

Weniger spannend aber viel näher an der Wahrheit ist die Geschichte der Seilbahn. Lange Zeit war das Transportmittel am Cape Point ein treuer Dieselbus. Eine wachsende Inanspruchnahme der Passangiere und bestimmten umweltbedingten Betrachtungen führten schliesslich im Dezember 1996 zu den umweltfreundlicheren Seilbahn Wagons, die auch heute noch, nach der Restauration im Jahre 2010, betrieben werden. Sie heissen Nolleth und Thomas T. Tucker, nach anderen verschollenen Schiffen in der Gegend.

Insgesamt verspricht diese Seilbahn einem eine sichere und vor allem einzigartige Reise an die Spitze der Welt. Es fahren nicht nur Touristen und Einheimische damit, sondern auch eine große Anzahl an Berühmtheiten. Zu den Prominenten, die die Seilbahn genutzt haben gehören Justin Bieber, Matthew Booth, Sean Paul, Samuel L. Jackson, Forest Whitaker, Jacob Zuma und der größte, aber auch der kleinste Mann der Welt.

Natürlich gehört eine Reise im Flying Dutchman einfach zum Cape Point Erlebnis dazu.

Tip:  Wenn ihr nach eurem Ausflugmit dem Flying Dutchman erschöpft und hungrig geworden seid, dann besucht das Two Oceans Restaurant. Das Restaurant bietet ausgezeichnete Fischgerichte und Sushi, wie auch eine Auswahl an Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit einer atemberaubenden Aussicht.

Kap der Guten Hoffnung Umweltgebühr:*+

Erwachsene: R85; Kinder (zwischen 2 und 11 Jahren): R30

The Flying Dutchman Seilbahn Gebühren:+

Hin- & Rückweg: Erwachsene: R49; Kinder (Von 6 bis 16 Jahren):R21; Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.

Ein Weg: Erwachsene: R39; Kinder (Von 6 bis 16 Jahren): R16; Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.

*Wild Card und My Green Card Besitzer zahlen keine Umweltschutzgebühr

+Alle Preise werden sich ab dem 1. November 2013 erhoehen.

Übersetzt von Sophia Eichler

---

Hier ein paar Anregungen und Ideen für euren Besuch am Cape Point.

---

Und vergesst nicht uns auf Twitter zu folgen, uns in Facebook zu liken und in unseren Google+ circle beizutreten. Einmal im Monat versenden wir auch einen spannenden, kostenlosen Newsletter.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wine Down SessionsNeethlingshof Lockdown Sessions: live ...

Enjoy live music and learn how to make your own homemade pizza

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

tea with eMusic, comedy, and poetry with ...

Join in a conversation with Zolani Mahola, Malika Ndlovu and Tina Schouw

extrablattMonday Madness and Wacky Wednesday at ...

Café Extrablatt is running two amazing 2-for-1 deals

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW_October_promotionsBarons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Cape Town International Kite Festival 1The sky’s the limit at this annual ...

The kite fest is going virtual for 2020: here’s what you need to know

La MotteHistoric Walk at La Motte in Franschhoek

Discover interesting history and heritage of the Franschhoek area on the La Motte estate ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt