Das Beerhouse in Kapstadt

Beerhouse On Long

Das Beerhouse in Kapstadt

"Open for beer-ness!"
This funky Long Street bar is home to one
of the continent's largest selections of beer.
 
+27(0)21 424 3370
223 Long Street | City Centre | Cape Town
www.beerhouse.co.za
onlong@beerhouse.co.za
Beerhouse
Beerhouse SA
beerhouse.co.za

Das Beerhouse in Kapstadt

Bier im Weinland?  Keine Sorge: Das Beerhouse hält über 99 Biersorten für dich parat.

Meistens erinnern sich Leute an ihren ersten Sexualpartner; Geschäftsführer Murray Slater erinnert sich an seinen ersten Coopers Original Pale Ale. Und obwohl er kein Mensch für eine Bettgeschichte ist, hat uns der selbsternannte Bierflüsterer sein Insiderwissen verraten, welches auf der größten Auswahl an Gebräuen in ganz Afrika gründet.

Beerhouse Kapstadt

Mit den mindestens 99 Flaschenbieren aus 13 verschiedenen Ländern und den 16 separaten Fassbier Zapfanlagen gibt das Beerhouse – welches übrigens am Internationalen Tag des Bieres (2. August 2013) eröffnet hat – erwachsenen Bierfans immer wieder von Neuem das Gefühl, sich wie ein Kind im Süßwarenladen zu fühlen.

Im Beerhouse gibt es anstatt riesengroßen, regenbogenfarbigen Dauerlutschern etwas anderes zu entdecken: Gäste sind dazu eingeladen, die verschiedenen, importierten Biere wie zum Beispiel das Delirium Tremens (Belgiens goldprämiertes Bier als bestes Bier der Welt aus dem Jahre 2008) zu probieren oder die Liebe zu südafrikanischen Bier zu entdecken, wie beispielsweise das Triggerfish Brewing’s Titan.

Beerhouse Kapstadt

Ein weiterer Grund, warum das Konzept so super ist, kommt daher,  dass es Leute neben der Erkundung der Vielfalt der Biere dazu einlädt, den Durst nach Wissen über südafrikanische Bierkunst mit einer spritzigen Einführung über die Welt des Bieres zu stillen.

Das bedeutet, dass die Mitarbeiter nicht nur Fehler im Brauen des Bieres erkennen und erschmecken können (z.B. schlechte Karbonisierung), sondern auch dass jeder Einzelne von ihnen ein kurioser Bierkenner ist und dir erzählen kann, woher das Bier stammt und wie es hergestellt worden ist.

Außerdem hat sich das Beerhouse zur Aufgabe gemacht, Afrikas Spitzenvertreter für Craft Bier zu sein. Das heißt, dass es einer Kleinserie von Bierbrauern eine Plattform geben möchte, bekannter zu werden.

Unterm Strich bietet Kapstadts Hotspot also alles, was das (Bier-)Herz begehrt (es gibt sogar Black Label Draught) und es  bietet Einheimischen sowie Touristen ein entspanntes Umfeld, sich zurückzulehnen, und um die ein oder andere malzige Erinnerung zu schaffen. in Kapstadt gibt es eben alles -  von Wein bis Bier - gibts alles hier. 

Beerhouse Kapstadt

10 Gründe, um im Beerhouse zu trinken

1. Finde DEIN Gebräu. Das Bier zu finden, welches dich dazu veranlasst, nie wieder ein anderes trinken zu wollen, macht am meisten Spaß im Beerhouse – denn es gibt eine große Auswahl, das einzig wahre Bier zu finden.

2. Sport schauen. Liebe und Hochzeit, Pferd und Kutsche…wie auch immer. Bier und Sport ist das einzig wahre Zusammenspiel zwischen zwei Dingen – vor allem, wenn der Sport auf großen Flachbildschirmen gezeigt wird und das Bier in rauen Mengen vorhanden ist.

3. Bringe deinen „Ich trinke kein Bier“-Kumpel mit. Es gibt auch andere Getränke im Beerhouse, wie z.B. Wasser, Wein oder Whisky. Aber biete deinem Freund doch einfach mal ein deutsches Hefeweizen an und er wird danach keine Cola oder einen Brandy haben wollen.

4. Beer’o’clock. Den ganzen Tag, jeden Tag. Bestelle das Beer’o’clock Probierset und du bekommst 12x100ml Biere zum Probieren. Und denke daran, dass du genug Zeit mitbringst, auch für danach.

Beerhouse Kapstadt

5. Gehe auf der Long Street feiern. Das Beerhouse befindet sich auf Kapstadts Partymeile Nummer 1, auf der Long Street. Also, wenn die Biere dein Tanzbein animieren, brauchst du keine zwei Minuten zu gehen, um die passende Location dafür zu finden

6. Free-Beer-Freitag. Ganz richtig gelesen. Jeden Freitag kannst du Freibier gewinnen. Browse die Beerhouse-Facebook-Seite und finde das Passwort! Mit dem richtigen Codewort erhälst du dann an der Bar ein frisch gezapftes Bier. (Es kann auch sein, dass du einen Tanz aufführen musst. Lass dich doch einfach mal überraschen). 

7. Lass uns Bier trinken, auf höchstem Level. Der Kühlraum vom Beerhouse ist groß genug, so dass ein Elefant hineinpassen könnte. Das heißt, es herrschen optimale Klimabedingungen  für jede einzelne Bierflasche. Und davon gibt es eine Menge. Außerdem sind die Zapfhähne direkt an den Fässern angebracht, so dass das Bier keinen Umweg über PVC-verseuchte Rohre „laufen“ muss.

8. Es befindet sich mehr als nur gutes Bier in der Leitung. Das Beerhouse bietet auch spezielle Events an, wie zum Beispiel „Triff deinen Lieblingsbraumeister“ oder Bier-Pong. Wenn du auf dem Laufendem gehalten werden willst, folge Beerhouse auf Facebook und Twitter.

9. Zum Bier gehört eine Wurst. Wir Deutsche lieben zu einem guten Bier eine knackige „german bratwurst“, auch hier in Kapstadt oder anderswo auf der Welt. Das Beerhouse weiß das und hat es auf seiner Speisekarte, wie auch Flammkuchen.

10. Die Bierschule. Das Beerhouse beschäftigt passionierte Bierkenner, die auch kostenlose Info-Seminare rund um das Thema Bier anbieten. Dann werden Bier-Connaisseure vorgestellt, echte Experten, die dir einen Einblick in die Kunst des Brauens und der Verköstigung geben. Nach erfolgreichem Seminar-abschluss erhälst du ein Zertifikat: Bierkenner! 

Bonus: Das Beerhouse bietet auch Food und Bier Pairings an. Alle zwei Monate findet eine solche kulinarische Veranstaltung statt. Du lernst, welches Bier zu welcher Wurst passt und warum man auch Käse zu Bier essen kann.

Preise: Flaschenbiere kosten von R20 bis R100, ein „Halbes“  zwischen R35 und R45 und die 1 Liter Pins kosten R70 bis R90. Die 100ml Probierlatten kosten durchschnittlich R11.

---

Du bist ein Fan südafrikanischer Biere und du willst mehr darüber erfahren? Dann wird dir unser Südafrika-Bierguide weiterhelfen können.

 ---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

jordan winesDonate used clothing and indulge in a ...

Support Jordan Wine Estate’s 12th annual clothing drive and get a free coffee

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Ellerman_House_Sessions_MajoziThe Ellerman Music for Meals sessions ...

Have a fine dining experience from home and listen to live local talent

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Two Oceans Aquarium Birthday Free2Learn about rock pools, turtles and ...

Find out everything from the simplest guppy to the most complex oceanic mammals

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt