Entdecke lokale Handarbeiten auf dem Kamers Markt

KAMERS/Makers

Der etwas andere Markt in Kapstadt - Kamers Makers


Cape Town event from 16-19 March 2019.
 
+27 (0)82 733 4218
Jan Van Riebeeck High School, 129 Kloof Street, Gardens Gardens
www.kamersvol.com
info@kamersvol.com
@Kamersvol
Kamers Vol Geskenke
kamersvol

Der etwas andere Markt in Kapstadt - Kamers Makers

Der Kamers Makers Markt ist keineswegs ein weiterer Hipster Markt. Original südafrikanische Hand- und Designarbeit aus dem ganzen Land wird hier verkauft, von Mode über Deko bis hin zu Omas Apfelstrudel. Entdecke Kamers vom 16.-19. März 2019 in Kapstadt.

Es gibt Märkte, und dann gibt es den KAMERS / Makers-Markt (aka Kamers). Kamers ist ein afrikaans Wort und heißt soviel wie Raum, Zimmer. Es ist also ein Markt mit vielen Ständen (Zimmerchen). Früher als Kamers Vol Geskenke (oder Kamersvol - Zimmer voller Geschenke) bekannt, macht der nationale Kunstmarkt vom 16. bis 19. März 2019 in Kapstadt Station. 

Einst ein DIY-Club, heute Südafrikas größter Designmarkt

Einst als Pop-Up Märktchen, organisiert von einer Gruppe DIY-Fans, bietet Kamers heute eine Plattform für alle kreativen Unternehmen in Südafrika. Die erste Kamers-Veranstaltung im Jahr 2003 zog gerade mal 800 Besucher bei 40 Austellern an. Letztes Jahr, 2018 zog der Markt fast 50 000 Menschen auf fünf Austellungen im ganzen Land an.

Kamers Makers Markt

Dieses Jahr erwartert Kamers noch mehr Zulauf und hat deshalb in Kapstadt gleich ein ganzes Schulgelände gebucht, um 128 Aussteller und zahlreiche Besucher zu bedienen. 

Wie kam Kamers zu diesem Namen?

Laut dem Online-Marketing-Manager von Kamers, Charl du Preez, stammt der Name vom Aufbau der ersten Veranstaltung. "Grundsätzlich konnten die Organisatoren keinen Veranstaltungsort finden. Deshalb haben sie eines ihrer Häuser geräumt, alle Waren hineingebracht und sie in verschiedene Räume aufgeteilt. Deshalb hieß es Kamers Vol Geskenke - Zimmer voller Geschenke.
In den letzten Jahren wurde der Name in KAMERS / Makers umbenannt, um ihn für Englischsprechende zugänglicher zu machen.

Was macht Kamers so einzigartig?

Was KAMERS / Makers so einzigartig macht, ist der strenge Auswahlprozess für Aussteller. So will Kamers sicherstellen, dass der Markt Vielfalt mitbringt und vor allem auch Diversität. Es beginnt mit einem Online-Bewerbungsprozess. „Potenzielle Hersteller müssen Produktbeschreibungen und Bilder senden, die das Team analysiert und dann die besten auswählt“, erklärt Du Preez. Vielversprechende Bewerber werden zu einem Interview mit dem Produktauswahl-Team eingeladen, bevor eine endgültige Auswahl von mehr als 120 Austellern getroffen wird.

Wie vielsietig ist der Kamers?

Bei diesem Kunstmarkt geht es nicht nur um Holzstatuen, Topflappen und Perlenschmuck.
Einige Kategorien bei KAMERS / Makers umfassen Frauen-, Männer- und Kinder- sowie Babymode. Sie haben auch Spielzeug, Innendekoration, Lederprodukte und Accessoires. Es gibt einige einzigartige, lokal hergestellte Getränke und einen alkoholfreien Gin.

Diversity

Kamers ist absolut lokal

Eines der Hauptkriterien für die Auswahl ist, dass Produkte zu 100% in Südafrika hergestellt werden müssen. Keine importierten Produkte. "Wenn einige Ihrer Rohstoffe importiert wurden, muss das Produkt in Südafrika noch entworfen und fertiggestellt werden", sagt Du Preez.

Kamers Kapstadt

Wenn der Klassenraum zur Kunstausstellung wird

Traditionell wechselt KAMERS / Makers alle zwei Jahre seinen Standort. Der MArkt fand schon im Castle of Good Hope, im Rathaus und zuletzt in der St. Josephs Marist Gemeinse in Rondebosch statt. Dieses Jahr ist stellt Kamers an der Jan Van Riebeek High School in der Kloof Street aus. Du Preez sagt, der Grund für den Umzug war, dass KAMERS / Makers in Kapstadts CBD immer gut besucht ist. Dieses Jahr nutzt der Veranstalter Klassenräume, das Sportfeld, den Schulhof  - am besten entdeckst du es selber.

Die KUNSTAUSSTELLER BEI KAMERS / MAKERS

Der Veranstaltungsort Welgemeend auf dem Schulgelände wird Teil des Marktaufbaus sein. Hier findest du eine private südafrikanische Kunstsammlung mit Werken von Irma Stern, Maggie Loubser, Cecil Higgs, Pierneef, Hugo Naude und Tinus de Jongh. Diese Galerie steht KAMERS / Makersattendees offen.

AUCH FÜR DEN BAUCH IST GESORGT
Einkaufen ist ein hungriges Geschäft, und die Jungs von KAMERS / Makers wissen, dass Essen nicht nur handwerklich oder kunstvoll sein muss. So gibt es verschiedene Essens- und Getränkestände, darunter Neuankömmlinge wie Vegan Test Kitchen, Splashh Smoothies & Säfte, Paul Lesch Homemade Products und No Ordinary Burger.

DIE SHOWSTOPPERS
Wir haben du Preez ausgequetscht, um zu erfahren, von welchen Herstellern er glaubt, dass sie auf der KAMERS / Makers 2019 Wellen schlagen werden:

Akuko
Akuko, Hersteller von Haushaltswaren und Dekor, ist auf ästhetisches afrikanisches Design mit Fokus auf die Schönheit des Materials spezialisiert. Sie machen Keramik, Licht, Filzfasern, Leinen und haben für 2019 eine neue Reihe von kleinen Möbelstücken auf Lager.
Preisspanne: R75 – R1250

Regenmäntel von Forecast
Die Regenmäntel für Männer und Frauen von Forecast Raincoats sind 100% wasserdicht und mit dem farbenfrohen, lokalen Shweshwe-Material ausgekleidet. Außerdem bringen sie dieses Jahr eine Reihe von Gummistiefeln für Kinder und Damen mit.
Preisspanne: R350 – R1599

Blue Crane Coffee Company
Das in Stellenbosch ansässige Unternehmen erhält seine Eigenmarke aus El Salvador, brennt es aber selbst hier in Kapstadt. Sie machen auch Biscotti, Makronen und Keramiktassen. Dieses Jahr stellen sie sogar eine spezielle KAMERS / Makers-Kaffeemischung her.
Preisspanne: R18 – R270.

Blue Crane Coffee

Lena Lisa
Lisa ist eine Brautkleid-Designerin, die auch eine Linie für "Ready-To-wear" hat. Das Sortiment ist einmalig und umfasst Bomberjacken, Hosen und Sweatshirts.
Preisspanne: R300 – R1500

Kaliko-Keramik
Wenn du nach Dekorationen für ein Kinderzimmer suchst, bist du bei Kalico richtig. Das Label kreiert handgefertigte Keramikdekoartikel für Kindergärten und Schlafzimmer, darunter an der Wand befestigte Tierköpfe, Keramikmobiles und Banner. Zu den Neuheiten, die in diesem Jahr vorgestellt werden, gehören ein Keramik-Regenbogen, Geschirr und Schubladenknöpfe.
Preisspanne: R350 – R1000

Keramik für Kinder

Leonista preist die Karoo Agave
Mezcal ist wie Tequila: mexikanisch und mit Agave gemacht. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass Tequila aus der blauen Agavenpflanze hergestellt wird, während Mezcal weniger wählerisch ist. Nun, bis Leonista kam und sich entschied, nur Karoo-Agaven in ihrem Mezcal zu verwenden, um das mexikanische Getränk ganz lokal zu genießen.
Preisspanne: R50 – R60

Karoo Gin Leonista

His Apparel
Laut Du Preez ist es eines der wichtigsten Ziele für KAMERS / Makers, die Attraktivität des männlichen Publikums zu steigern. Seine Kleidung wird also einen guten Start mit einer großen Auswahl an Herrenkleidung bieten, die Hemden und Shorts mit kurzen Ärmeln sowie dünne Krawatten, Fliege und Hosenträger umfasst.
Preisspanne: R120 – R600

Männer Mode

Griet & Kie
Diese Männer stellen handgemachte, recycelbare und wiederbefüllbare Bad- und Körperpflegeprodukte her, darunter Körperpeelings, Gesichtsöle, Parfümöle und Fußbehandlungen. Sie sind eine frische neue Marke mit einer völlig neuen Produktlinie für 2019.
Preisspanne: R60 – R300

Kosmetik für Männer


WIE DU ZU KAMERS / MAKERS KOMMST
Die Einttrittskarten für Kamers kaufst du am besten online.
Tickets kosten R60 online, am Eingang R90 oder R120 für ein Flexi-Ticket. Damit kannst du rein und rausgehen. 
Es gibt auch ein Gruppen-Special: Kaufe 3 und bekomme 1 kostenlos dazu.
Studenten und Rentner zahlen R60 und Kinder unter 18 Jahren sind frei.
Jeder Besucher (ausgenommen Kinder) erhält eine kostenlose Consol-Wasserflasche sowie eine Einkaufstasche und ein kostenloses Magazin.

Weitere Märkte in Kapstadt kannst du natürlich auch besuchen. Entdecke außerdem die Kloof Street mit ihren Cafes und hippen Läden. Außerdem kannst du vor oder nach dem Kamers/Makers Markt einen Spaziergang zum Companys Garden machen und die Eichhörnchen füttern.  

 --- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
September 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

sotano_bree_4Half-Price Sushi and Bubbly Every ...

Manga sushi served with Pongrácz bubbly

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

The_afrofestBigger than a Festival: A Platform For ...

Venues across the city hosting authentic African markets, music and more.

Sure_Thing_2Don’t Miss This Young Artist’s ...

Mitchell Gilbert Messina's mock-ups and sketches in Woodstock are all about aspiration

sotano_steakCheer Up: Here’s One Amazing Monday ...

A flame-grilled sirloin with a glass of wine over beautiful views

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

2 4 1 hqHQ: Not Such a Blue Monday After All

HQ’s #2FOR1Monday: Live acoustic music and two Salad, Steak and Chips set menus for the ...

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop aboard a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

African_FestivalIt’s Heritage Day (And Your Day Off). ...

Eat a proudly SA burger, listen to SA music, run in SA vineyards

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt