Lady Bonin's Tea Parlour | Tee-Wohnwagen & Shop Kapstadt

Wir präsentieren: Die Tee-Lady Bonin

Jessica Bonin ist die erste in Kapstadt, die Take-away Qualitätstees anbietet

Hast du dich je gewundert, wer hinter dem ungewöhnlichen Tee-Wohnwagen 'Lady Bonins Tea Parlour' steckt? Ja, es ist eine andere Teestory, aber Geschichten über Tee sind gesund und gut für dich – also: Here we go! Ich habe die Tee-Lady Jessica Bonin das erste Mal Ende Dezember 2010 auf dem 'You and Me & Everyone We Know Market' vor dem Labia-Theater auf Kapstadts Orange Street getroffen. Endlich, dachte ich, endlich bringt jemand die Teekultur nach Kapstadt (neben all den leckeren Coffeeshops) – und entspannte mich bei einer köstlichen Tasse Eistee an einem heißen Sommertag.

Lady Bonins Mission: Die Tee trinkende Kultur zu revolutionieren und zu modernisieren und gleichzeitig eine Alternative zum Take-away-Kaffee anzubieten. Sie verkauft ihre Ware direkt aus dem Wohnwagen und führte damit das erste 'mobile Teezimmer' in Kapstadt ein. Sie reist von Markt zu Markt und von Festival zu Party.

Jessica Bonin kommt ursprünglich aus Johannesburg, studierte Drama und Theater in Grahamstown und kam nach Kapstadt, um bei einer Filmproduktion zu arbeiten. "Unregelmäßige Arbeitszeiten und die Tatsache, dass ich im Sommer gearbeitet habe, um im Winter Geld zu haben, machten mich ganz krank", sagt sie. Deshalb rekapitulierte Jessica ihre Situation vor anderthalb Jahren und ging zu einem Business-Kurs.

Was fehlt Kapstadt?

Die Frage stellte sie sich. Jessica wollte ein Teecafé eröffnen, musste dann aber sehen, was sie sich wirklich leisten kann – einen Wohnwagen. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die Idee war im Juni 2010 geboren, im Juli kam alles ins Rollen und im November 2010 wurde ein passender Wohnwagen in Johannesburg gefunden. Das Teestübchen respektive der Wohnwagen ist gut in Schuss, Baujahr 1975, und ist wunderbar gestaltet mit Postern innen und einem Schaufenster außen – es ist eine Augenweide, so viel ist klar – ein chilliger Vibe geht von der alten Mühle aus…

"Der Wohnwagen ist so wie meine Wohnung: Bohemian Chic mit östlichen Einflüssen, wobei alles möglich ist", sagt Jessica. Die Farben, das Dekor, die Pflanzen, der Teppich mit Kissen vor dem Wohnwagen… sie erinnern dich daran, dass Tee trinken ein entspannter Zeitvertreib ist. Nimm dir Zeit und genieße deine Tasse zusammen mit Lady Bonin im oder vor dem Wohnwagen auf den Kissen.

"Tee wird manchmal als etwas Elitäres angesehen, aber der Wohnwagen macht ihn zugänglich", sagt die fröhliche Wohnwageninhaberin Jessica. Du wirst Lady Bonins Tee immer häufiger in gesundheitsbewussten Cafés und Geschäften finden, aber auch auf vielen Märkten.

Der Fokus liegt auf Take-away-Tees, die schnell zubereitet und in recycelbaren Verpackungen verkauft werden

Tee hat immer eine große Rolle in Jessicas Leben gespielt, nun sollte Worten Taten folgen. Da ihr Ziel weiterhin lautet, ein Teecafé zu besitzen, ist der Wohnwagen eine gute Möglichkeit, um den vorhandenen Markt auszukundschaften. Jessica serviert frisch gebrauten Tee in ihrem 'Lady Bonin Tee-Stübchen' – als Take-away in recycelbaren Verpackungen oder zum dort trinken. Die wunderschönen Becher stammen vom Milnerton Market und geben dem Ganzen einen nostalgischen Touch. Tee ist wiklirch in. Dass Vintage-Style und cooles Image Hand in Hand gehen können, wissen wir nun. Aber was ist mit dem Namen? "Ich habe meinen Nachnamen immer gemocht und wir sind die einzigen Bonins in Südafrika."

Lady Bonin bietet 23 ungemischte Tees aus losen Blättern in Gläsern à 50g (entspricht 20 Tassen) an, mischt aber nach Anfrage auch gern verschiedene Sorten. Wo hat sie ihr Handwerk gelernt? "Ich habe es mir selbst beigebracht. Tee ist eine Art Gefühl für mich, du steckst deine ganze Liebe hinein wie in ein gutes Essen." Ich frage mich, ob es so etwas wie einen 'Tee-Barista' gibt und Jessica sagt mir, dass es der Begriff 'Tee-Meister' wohl eher trifft. Jessica bezieht ihre Tees und das Zubehör von überall auf der Welt. Ihr Lieblingstee und ein Best-Seller ist der 'Formosa Oolong Blossom' (nussig-zitronisch im Geschmack und cremig, als ob man Seide trinken würde) und der 'Earl Grey Blue Flowers' hat ebenfalls eine große Anhängerschaft.

Die Tee-Lady Jessica bekommt durchgängig positives Feedback, Familie und Freunde glauben an sie und unterstützen sie bei jedem nächsten Schritt. "Ich genieße es, für etwas eine Leidenschaft zu hegen. Es ist wie für einen Gemüsegarten verantwortlich zu sein. Ich liebe die Tatsache, überall zu sein, denn die Leute sind offenherzig. Und es ist gut zu wissen, dass ich dem Markt voraus bin!"

In Zukunft möchte Lady Bonin auch Produkte rund um den Tee anbieten, also sowas wie Cupcakes mit Teegeschmack, Tee-Badezusätze und Tee-Eiscreme… Besuche den herumdüsenden Tee-Wohnwagen, es ist wie ein Märchen von leidenschaftlichen Menschen, wo alles gesund und gut ist!

von Antonia Heil

Lady Bonin (Jessica Bonin) | Observatory | Kapstadt | +27 (0) 83 628 2504 |
 ladybonin@gmail.com | www.ladybonin.co.za

PS: Besuche Lady Bonin auf dem Boulders Market, jeden letzten Freitag des Monats auf dem You and Me & Everyone We Know Market vor dem Labia-Theater auf der Orange Street und frage im Wellness Warehouse nach Lady Bonin Tees – einen Überblick über alle anderen Märkte findest du auf Lady Bonins Website.

It's tea time! Noch mehr Tee gibt es bei Nigiro Tea Merchants.

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter und folge uns auf Facebook und Twitter.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
Heinrich_Kerstens10 Fragen an Heinrich Kerstens - ...

Abenteuer Afrika im Alter

Flying Dutchman 2Von rauchenden Teufeln und fliegenden ...

Die Sagenwelt des Kaps

December events new yearSilvester 2019/20 in Kapstadt

Feier das neue Jahrzehnt mit einem Feuerwerk am Fuße des Tafelbergs

Waterford ClockAfrican Time

 Warum in Kapstadt die Uhren anders ticken

African Woman Craft MarketGeschenke in Kapstadt kaufen

Bringe Geschenke und Souvenirs für Familie und Freunde mit

germanpassport1Visum Südafrika: Das Arbeitsvisum - ...

Arbeiten in Südafrika: Alles rund ums Thema Work Permits und ...

kirstenbosch gardens summer concerts cape town kaapstadWe ♥ Kirstenbosch Summer Concerts

Jedes Jahr ab November wird Kapstadts schönster Garten in den ...

pinelands_marketAll you need for Christmas: ...

Things to do: Weihnachten am Kap

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt