Camping in Kapstadt und Umgebung

KapstadtMagazin.de

Wo du die schönsten Campingplätze in Kapstadt & Umgebung ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wo du die schönsten Campingplätze in Kapstadt & Umgebung findest

Eine Auswahl der besten Campingmöglichkeiten rund um Kapstadt!

Wir lieben unsere Mother City – aber manchmal möchte man dem Rummel der Großstadt entkommen, sein Handy ausschalten und  einfach  Ruhe und Idylle genießen. Das heißt: Camping ist angesagt! Egal, ob rustikales Old-School-Camping, oder eher die Luxus Variante „Glamping“, auf unserer Liste findet sich mit Sicherheit für jeden etwas – sogar mit elektosmogfreien Zonen. Wir haben euch die besten und schönsten Varianten in Kapstadt und näherer (manchmal auch fernerer) Umgebung rausgesucht. Also worauf wartet ihr noch? 

Hoerikwaggo Tented Camps, Table Mountain National Park
Unsere wunderschöne Ikone Kapstadts, der Table Mountain, bietet gleich drei verschiedene Campingplätze an. Da weiß man gar nicht, wofür man sich entscheiden soll! Jeden der drei auszuprobieren sollte jedoch nicht schwerfallen, ein federweiches Bett gibt es bei allen! Ansonsten hat jedes Cottage seine eigene Braai-Station, Küchen und Waschräume werden geteilt.

Das Smitswinkel Tented Camp liegt am Eingang nahe Cape Point – idealer Startpunkt um die South Peninsula zu erkunden. Der berühmte Boulders Beach samt Pinguinen liegt nur 15 Minuten entfernt. Im Slangkop Tented Camp relaxt man mit Meerbrise, der Ozean ist gerade mal 100m entfernt. Pluspunkt hier: Trotz der vollen Ladung Natur, liegt das schicke Dörfchen Kommetjie in Fußnähe. Heißt, wenn ihr Verlangen nach einem satten Abendessen mit Blick auf den Sonnenuntergang habt, ist dem gedient!
Für diejenigen unter euch, die der Zivilisation möglichst weit entfliehen wollen ist die beste und idyllischste Variante mit Sicherheit das Orange Kloof Tented Camp im Afromontane Wald. Dieser Teil des Nationalparks ist zum größten Teil geschützt und nicht zugänglich, weswegen Wanderungen nur mit speziellen Tour-Guides gemacht werden können.
Hoerikwaggo Tented Camps | Table Mountain National Park | 27 (0) 21 712 7471 

AfriCamps Boutique Camping, Oudtshoorn
Für die, denen die Wörter Gemeinschaftswaschräume und Dauerdreckfüße Schauer über den Rücken jagen, haben wir hier ein wahres Highlight. Drei Minuten außerhalb der schönen kleinen Stadt Oudtshoorn gelegen, findet ihr euer eigenes kleines Paradies. Das Wort Zelt ist hierbei definitiv untertrieben:  Riesige weiche Betten, Küche, Klimaanlage und Bad samt Massage-Dusche. Inklusive Terrasse mit Blick auf den vor der Haustür gelegenen See. Dafür lohnt es sich auch, den etwas weiteren Weg auf sich zu nehmen!

Es gibt nur fünf dieser himmlischen Unterkünfte, deswegen ist es ratsam, früh genug zu buchen!
AfriCamps Boutique Camping
 | Oudtshoorn | 27 (0)63 170 4222 | hello@africamps.com 

Matroosberg Private Nature Reserve, Ceres
Direkt neben dem Spek River, unter schattenspendenden Kiefern, könnt ihr hier in absoluter Ruhe eure Zelte aufschlagen. Im Winter sind die schneebedeckten Berge das Highlight des privaten Naturreservats, wobei die dortige Natur auch im Sommer keinesfalls zu verachten ist. Neben Wandern, könnt ihr Mountainbiken, Reiten, Abseilen, Kloofen, Schwimmen und sogar Zielschießen.

Strom ist nicht vorhanden und die Waschräume werden geteilt, wobei es eine kleinere begrenzte Anzahl privater Plätze mit eigenem Waschraum gibt.
Matroosberg Private Nature Reserve | Ceres | 0233122282 

Beaverlac, Grootfontein Farm, Cederberg
Die imposanten Zedernberge sind ein absolutes Muss für Naturliebhaber. Wie gut, dass man dort auch campen kann! Die Grootfontein Farm ist umgeben von zahlreichen Höhlen, viele mit gut erhaltenen Malereien. Wasserfälle gibt’s auch zum Erfrischen (und die braucht man nach einer der anstrengenden, aber absolut sehenswerten Wanderrouten).

Auch hier gibt es keinen Strom und die Waschräume sind gemeinschaftlich. Nach Einbruch der Dunkelheit ist Musik und Lärm auf dem Zeltplatz verboten. Also nur ihr und die Natur. Heeeerrlich…
Beaverlac, Grootfontein Farm | Cederberg | 22 931 2945 |info@beaverlac.co.za

 

Tweede Tol Campsite, Limietberg Nature Reserve
Ihr braucht nur eine Stunde aus Kapstadt Richtung Nordosten rauszufahren, um euch auf dem wunderschönen Bains Kloof Pass wiederzufinden. Dieser ist Teil des Limietberg Naturreservats: ganze 102.000 Hektar atemberaubende Berge, zahlreiche wild lebende Tiere und außergewöhnliche Pflanzenarten.

Der Campingplatz verfügt über 20 Stellplätze, sieben davon privat. Strom gibt es nicht, jedoch gemeinschaftliche Waschräume. Das beste: ein „Jungle Gym“ -  ein Fitnessstudio im „Dschungel“ J
Tweede Tol Campsite | Limietberg Nature Reserve | 27 (0) 21 483 0191 

Palmiet Caravan Park, Kleinmond
Was ist riesig und lebt im Meer? Richtig, Wale!Die kleine hübsche Stadt Kleinmond liegt nur 90 Minuten von Kapstadt entfernt und die Chance, die grauen Riesen der Meere dort zu Gesicht zu bekommen, ist groß. Und falls man doch Pech haben sollte, gibt es noch zahlreiche andere Aktivitäten, für die es sich lohnt, die Zelte aufzuspannen: Der Strand und eine Lagune liegen direkt am Zeltplatz, genauso wie der Palmiet River, perfekt zum Boarden, Kanu fahren oder Schwimmen. Und wer im absoluten Chill-Modus ist, fläzt sich einfach aufs Gras unter die zahlreichen schattenspendenden Bäume.

Sowohl Strom, als auch private Waschräume sind teilweise vorhanden. Hier ist früh buchen angesagt!
Palmiet Caravan Park | Kleinmond | 27 28 271 8400 | gveden@overstrand.co.za 

Clanwilliam Bulshoek Dam Camping Accommodation
Wie klingt ein Zeltplatz auf einer familiengeführten Farm, selbstgefangene Fische überm Feuer grillen und Wasserski fahren? Gut oder? All das gibt’s hier! Auf der weitläufigen Fläche des Clanwilliam Bulshoek Dam Campingplatzes könnt ihr euch eure persönliche Lieblingsecke frei aussuchen und die Natur in vollen Zügen genießen. 

Strom ist vorhanden, Braai-Stationen für eventuelle Angel-Erfolge natürlich auch. Denkt nur daran, eventuelle Planen oder Ähnliches mitzubringen, da Schattenplätze begrenzt sind!
Clanwilliam Bulshoek Dam Camping Accomodation | Bulshoek Dam | 27 (0) 72 124 7747 

Imhoff Park, Kommetjie
An alle Surferboys und Beachbabes (und die, die es noch werden wollen): Der Imhoff Park Zeltplatz liegt nur 100 m vom berühmten Long Beach entfernt, einem Wellenparadies für Boarder aller Art. Nur 40 Minuten von Kapstadt entfernt, ist der Platz perfekt für ein relaxtes Surf-Wochenende. Stürzt euch tagsüber in den wilden Ozean, um abends am Grill den Hunger zu stillen und mit einem kühlen Drink den Tag ausklingen zu lassen. Einen Entertainment-Room mit Tischtennis und Billard gibt’s auch!

Imhoff Park | Kommetjie | 27 (0) 21 783 1634 

Lang Elsie’s Kraal Restcamp, Bontebok National Park
Direkt am Fuß der Langebaan Mountains liegt dieser wunderschöne Flecken Erde im Bontebok Nationalpark. Es gibt keinen Strom und keine Gemeinschaftsküchen, dafür aber viel Natur. Ein richtig rustikales Camper Erlebnis also. An Aktivitäten mangelt es nicht: Spektakuläre Wanderrouten, auf denen ihr außergewöhnliche Vogelarten bestaunen könnt, Mountainbiking oder diverse nahegelegene Safarirouten. Oder ihr erfrischt euch im Breede River, der direkt durch den Park läuft.

Denkt jedoch dran, dass ihr euch selbst versorgen müsst! Heißt auch: den Grill nicht vergessen. Eine Wasserstelle mit gefiltertem Trinkwasser ist aber da.
Lang Elsie’s Kraal Restcamp | Bontebok National Park | 27 (0) 28 514 2735 

River Goose, Eureka Farm, Bonnievale
Der Breede River ist der ideale Ort für Relaxer, als auch für die Motivierten unter euch. Hier sind Schwimmen, Kanu fahren oder Bootstouren wirklich traumhaft! Ansonsten ist das Marloth Naturreservat nicht weit entfernt, das vielfältige Vogelarten beherbergt. Oder ihr macht einen Ausflug nach Soekershof in der Stadt Robertson und verirrt euch in einem 10 Hektar großen Pflanzenlabyrinth. Klingt lustig? Ist es auch!

Grillmöglichkeiten, sowie Feuerholz werden bereitgestellt, allerdings gibt es keine richtige Küche und keinen Strom. Ganz natürlich eben und das entspannt uns alle. Waschräume sind gemeinschaftlich.
River Goose Camp Site, Eureka Farm | Bonnievale | 27 (0) 82 759 5727

Euch zieht’s weiter raus, in die Tiefen Südafrikas? Dann schaut mal auf unsere Liste der besten Campingplätze landesweit

von Danai Spanoudakis

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt