Südafrikanische Ausdrücke | Urlaub in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Slang in Kapstadt - Südafrikanische Sprechstunde

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Slang in Kapstadt - Südafrikanische Sprechstunde

My Bru, careful, the Robot. Fantasiesprache Südafrikanisch? Nein, die Sprache der Regenbogennation ist so bunt wie der Regenbogen selbst. Was es mit Robotern und Brus auf sich hat, erfährst du hier.

Das Fragezeichen in deinem Gesicht ist groß? Wir lüften die geheimen Codes des südafrikanischen Slang. 

BRAAI – Durch und durch ein südafrikanischer Ausdruck, der ‘Grillen‘ bedeutet. Die Grillnation hat sogar Regeln fürs "Braaien" aufgestellt. 

LEKKER - In Südafrika ist nicht nur das Essen Lekker. Mädchen sind lekker. Jungs natürlich auch. Ein Rugby-Spiel. Ein Strandtag oder der Surf in Big Bay oder Muizenberg. Lekker ist alles, was einfach so richtig gut ist und sich auch gut anfühlt.

BRU / MY BRU – Ein allgemeiner Begriff für einen Freund, Kumpel, Kollegen. Abgeleitet vom Afrikaans-Ausdruck ‘broer‘, was Bruder bedeutet, wird dieser Ausdruck öfter verwendet, wenn man sich an jemanden wendet bzw. auf jemanden verweist, jedoch nicht in Verbindung mit dem leiblichen Bruder.

CHOW – Das Essen oder essen, wie in ‘Das Essen war großartig‘ oder ‘Esst alles auf!‘. Wird auch als ‘Bunny Chow‘ verwendet – ein beliebtes Straßenessen, das in Durban entstanden ist und aus einem halben Brot besteht, welches ausgehöhlt und mit Curry gefüllt wurde.

EISH – Ein weitverbreiteter Ausdruck, um seine Überraschung, Schock, Verwirrtheit oder Empörung zum Ausdruck zu bringen wie in ‘Eish, dieser Trottel.‘ Abgeleitet ist dieser Ausdruck aus der Xhosa-Sprache.

GATVOL – Etwas satt haben wie in ‘Ich habe den Blödsinn der Leute satt.‘

JOL – Eine Party / eine gute Zeit. Kann als Verb oder Nomen verwendet werden wie in ‘Wir hatten eine tolle Party‘.

KIFF, KIEF, KEEF – Großartig, schön, fantastisch. Kann mit einem kurzen Vokal gesprochen werden oder, um es zu betonen, mit einem langen Vokal.

EINA – Ausdruck aus dem Afrikaans, der gleichbedeutend mit dem deutschen Ausdruck ‘Autsch‘ ist. Kann als Ausruf verwendet werden, um einen plötzlichen Schmerz zum Ausdruck zu bringen oder als Adjektiv, wie in ‘Es war schmerzhaft, als ich mir den Finger in der Tür eingeklemmt habe‘.
 
NOOIT – Afrikaans für ‘niemals‘. Weit verbreitet wird dieser Ausdruck verwendet, wenn Englisch- und Afrikaans-Sprechende ‘Keineswegs!‘ oder ‘Nie im Leben!‘ meinen.

OKE, OU. – Mann, Kerl, Typ, Macker. Der Ursprung dieses Ausdrucks ist nicht ganz klar, kommt aber vermutlich von dem Afrikaans-Ausdruck ‘ou pel‘ (alter Kumpel) und wurde so getrimmt, so dass aus dem Adjektiv ein Nomen wurde. 

PLAK – Merkwürdiger Geisteszustand wie in ‘Er befindet sich in einer seltsamen Geistesverfassung‘.

ROBOT – Ein Robot ist kein eisernes Männchen, das auf den Straßen Kapstadts steht. Es ist der Begriff  für Verkehrsampel. In fettgedruckten Buchstaben taucht dieser Begriff häufig auf den Hauptstraßen auf.

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Lerne Xhosa
  2. Lerne Afrikaans
  3. 20 lustige Wörter auf Afrikaans
  4. Cape Town Slang für Anfänger
  5. Cape Town Slang für Fortgeschrittene
  6. Die 11 südafrikanischen Sprachen
  7. So klingt Südafrika


---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und dich mit uns über Xing vernetzen.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt