Die Liebe zu Müsli und Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Über Müsli und das echte Südafrika – das Power-Paar ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Über Müsli und das echte Südafrika – das Power-Paar Felix und Julia

Felix und Julia kommen aus München und leben nun in ihrer Wahlheimat Kapstadt. 

Sie haben mir einen kleinen Einblick in die Welt von I love muesli und Urban Safaris gegeben.

17. September 2018

Es ist Freitag. Ich fahre an die Waterfront zum Oranjezicht City Farm Market. Es wird geräumt, geputzt und hin und her getragen. Ganz normale Vorbereitungen für einen Markt. Der hat heute nämlich gar nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Ich bin auch nicht zum Schlendern hier, sondern ich treffe mich mit Felix von Urban Safaris und Julia von I love muesli.

Julia lächelt mich schon von Weitem an. Beide begrüßen mich herzlich mit einer Umarmung. Da soll mal jemand sagen, dass die Deutschen steif sind.
Seit 4 Jahren leben und arbeiten die beiden hier. „Kapstadt ist einzigartig. Es ist eine kreative Stadt, in der man sich jeden Tag definiert und sich immer wieder neu erfinden muss. Das finden wir super."

Julia auf dem Oranjezicht City Farm Market

"Wir lieben gutes, gesundes Essen und haben uns bereits durch alle möglichen Kontinente geschlemmt. Vor allem die Essensmärkte haben es uns angetan. Natürlich war Kapstadt deshalb schon immer unser kulinarische Favorit. Die Extravaganz, Abwechslung und Qualität, die bei diesen Kulissen auf den Teller kommt, sind wirklich einzigartig. Besonders auffällig sind die vielen lokalen Zulieferer, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Das ist uns auch für unsere Produkte sehr wichtig. Geschmacksverstärker, Emulgatoren und künstliche Aromastoffe braucht niemand.“ erzählen mir die beiden.

Wie die Liebe zu Frühstücken zum Business wurde

Jetzt mussten sie nur noch nach einem Produkt suchen, dass es auf Ihrem Lieblingsmarkt, dem Oranjezicht City Farm Market noch nicht gab. Nach vielen wunderschönen Samstagen auf dem Markt – damals noch als Gast - hat ihnen der Frühstücksklassiker gefehlt. Der Duft von eingekochten Äpfeln, feinen Haferflocken in Milch gekocht, Zimt und Honig in Kombination mit knackigen Nüssen...da wurden Kindheitserinnerungen wachgerüttelt. Das Bircher Müsli musste her und zwar sofort.
„Vor einem Jahr haben wir uns mit unserem Müsli auf dem Markt beworben. Freunde und andere Betreiber von Ständen sagten uns, dass es ewig dauert, einen Platz zu bekommen. Zu unserer Überraschung haben wir eine Zusage fünf Stunden nach der Bewerbung bekommen.“

Darauf waren Julia und Felix nicht vorbereitet. „Wir hatten weder ein richtiges Produkt, noch Marketing, Verpackung oder Lieferanten. Innerhalb von 2 Wochen mussten wir all diese Dinge organisieren.“

Felix und Julia sind absolute Frühstücker. „Es gibt so viele Möglichkeiten wie man Frühstücken kann. Ein Frühstück kann bei uns auch gerne mal mehrere Stunden dauern“, erzählt mir Julia. Und somit erfüllten sich die Beiden einen kleinen Traum. Heute können alle Granolas und Müslis ganz praktisch und einfach über Whats App (+27 072/ 9721252) bei Julia bestellt werden. Das gesamte „i love muesli“ Sortiment kann jeden Samstag (8-14 Uhr) und Sonntag (9-15Uhr) auf dem Oranjezicht City Farm Market in Granger Bay (V&A Waterfront) gekauft werden. 

Ein Unternehmen ist nicht genug

Weil ein Business für das Power-Paar nicht reicht, hat Felix noch ein zweites auf die Beine gestellt.
Felix hat seine ganz eigene Art zu Reisen. „Ich möchte das Land kennenlernen. Fernab von den Touristenangeboten.“
Und so ist seine Idee geboren.

Felix

Urban Safarisbasiert auf einem Reisekonzept, das dir sowohl die Kultur näher bringt, als auch den Zugang zu den Menschen bietet, die diesen ort zu etwas besonderem machen. Lokale Köche, Comediens, Musiker und sogar auch Freunde, werden mit einbezogen. „Wir wollen eine starke persönliche Bindung zwischen Besuchern und Einheimischen schaffen. Ich glaube der beste Weg um in eine neue und andere Kultur einzutauchen, ist wenn du dich mitten unter die Einheimischen mischt“, erzählt er. 

Felix identifiziert persönliche Vorlieben und Interessen seiner Kunden und entwirft individuelle  Touren.
Es gibt so viele Anbieter in Kapstadt. Man muss herausstechen. Und Felix sticht heraus. „Ich baue in meine Touren immer eine kleine Überraschung mit ein. Das kann ein Braai bei uns zu Hause sein, ein Essen mit Freunden, ein Treffen mit einem Comedian oder ein kulinarischer Genuss in Restaurants, die nicht jeder kennt. Es geht darum zu teilen, zu genießen, zu erforschen und zu erleben.“



Jeden ersten Donnerstag im Monat führt Felix zu einer Sunset Wine & Dine Safari in Kapstadt aus. So endet ein genialer Tag in Kapstadt. Sichert euch einen Abend mit ihm,
es lohnt sich.

Felix und Julia haben mich fasziniert. Beide haben in Kapstadt Fuß gefasst. Sie haben Freunde und einen Job der ihnen Spaß macht. So kann das Leben in dieser einzigartigen Stadt genossen werden.

Mehr über deutsche Auswanderer, Powerfrauen und Comedy vom Feinsten.

Von Jana Bierwirth

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

Loch Lynne PicnicBring the kids (and even pets) for a ...

Fresh baguettes, local cheeses, idyllic views, live music and pet-friendly hikes

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

trail fit sa Discover a new Western Cape hiking ...

Find a secret waterfall or meet sleeping bats in a 150m long cave

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

flower workshopCelebrate everything floral with a ...

Prepare for a day of wildflower foraging, botanical cocktails and an edible flower feast

CPT philharmonic orchestra The Cape Town Philharmonic is bringing ...

Welcome in Beethoven, Mozart, Gounod and more into your homes

sundown-sessionsPrepare to be blown away by SA’s top ...

A night of psychological illusions and mind-bending tricks

Biscuit MillSay hello to the new Neighbourgoods ...

Fresh produce, handmade jewellery, locally designed clothes and delicious food

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt