YOURSTRULY Long Street Kapstadt | Cafés & Coffeeshops Kapstadt Südafrika

YOURSTRULY: Kaffee, Snacks und Kunst

Der Kapstädter Daniel Holland führt ein cooles Lifestyle-Café in der Long Street

„Hey, warum kommst Du nicht herein?“, ruft Daniel Holland einer Bekannten zu, die gerade an seinem Café in der Long Street vorbeigeht.

„Ich werde gleich zurück sein“, sagt sie und schaut zu YOURSTRULY, einer willkommenen Erweiterung zu dem ohnehin schon vielseitigen Angebot auf der Long Street. Es ist nicht zu teuer, sodass die Einheimischen hier zum Mittagessen herkommen und später gerne wiederkommen können. YOURSTRULY ist der neue coole Treffpunkt für jede Tageszeit auf Kapstadts geschäftiger Long Street.

Daniel Holland eröffnete YOURSTRULY Anfang November 2010: „Das ist Lebensgefühl. Ein Ort zum chillen, quatschen, netzwerken, davon brauchen wir mehr in Kapstadt.“

Mit seiner frischen Atmosphäre hat YOURSTRULY etwas von Superette (immer noch mein Lieblingsplatz in Woodstock) mit seinen Bashew-Boxen etc. Es hat auch einen gesunden Aspekt mit den leckeren Sandwiches und dem künstlerischen Touch durch die lokalen Künstler, die ihre Arbeiten an den Caféwänden ausstellen. Der Hauptaugenmerk liegt auf Sandwiches und Kaffee; natürlich von Deluxe Coffeworks: „Ich unterstütze so viele Unternehmer wie möglich und versuche in der Gemeinschaft, von der ich mein Obst und Gemüse beziehe, zu bleiben.“

'Jeder Tag ist anders'

Daniel Holland studierte Textildesign und arbeitete während des Studiums bei Mr. Pickwicks: „Ich bin ein geselliger Mensch“, sagt er und liebte die sich immer wieder verändernde Umgebung bei der Arbeit als Bedienung, „Jeder Tag ist anders, jeden Tag triffst du unterschiedliche Leute.“

„Wie geht’s Dir?“, ruft er jemandem Vorbeieilenden während unseres Plauschs zu. Und es scheint wirklich so, als ob er jeden kennen würde, der hier vorbeiläuft. Ich beobachte ihn, während er mit ein paar Jungs spricht, die gerade aus Kanada gekommen sind und nun Kapstadt erkunden wollen; er steht hinter der Ladentheke, auf seinem Skateboard, in der Long Street… und genießt, was er tut.

Von 9 bis 17 Uhr vor dem Computer zu hocken, war nichts für ihn: „Ich arbeitete als Grafikdesigner. Es war langweilig. Das Leben zog an einem vorbei und es gab keine Aussicht auf Weiterentwicklung. Wie soll man kreativ bleiben, wenn man jeden Tag im Büro sitzt? Mit meinem Gehalt hätte ich nie eine Familie gründen oder ein Haus kaufen können.“

Zeit, dem Traum zu folgen

Als Daniel sich entschied den Absprung zu wagen und sein eigenes Geschäft Anfang 2010 zu eröffnen, war er ledig, unabhängig und frei von größeren Verantwortlichkeiten. Nachdem er etliche Orte geprüft hatte und mehrere Türen vor dem Gesicht zugeschlagen bekam, war er entmutigt, aber lernte auch aus seinen Fehlern.

„Es liegen viele Dinge unter der Oberfläche vergraben“, sagt Daniel mit einem Schmunzeln, weil es ihm schließlich doch gelungen ist. Er lieh sich Geld, nahm einen Kredit auf, stellte einen Geschäftsplan auf und hatte sehr unterstützende Eltern; all diese Komponenten begannen sich zwei Monate vor der Eröffnung von YOURSTRULY in der Long Street ineinanderzufügen. 

Alles lief wie geplant hab und scheint sehr gut zu laufen: „Alles hier wird vor deinen Augen zubereitet, ein sehr einfaches Konzept. Das war eine Lücke auf dem Markt der Long Street.“ Hier finden kreative Menschen zueinander. Mit YOURSTRULY möchte Daniel einen Ort des ständigen Austausches schaffen.

Daniels Inspiration für den Namen seines Long Street-Kaffeeladens waren persönliche Briefe, die mit ‚Yours truly‘ unterzeichnet waren. Süß, denke ich, der Slogan will sagt: Same time tomorrow (Morgen um die gleiche Zeit). Und ich werde wiederkommen. Danke, Daniel!

von Antonia Heil


Kaffee gefällig? Mehr Coffeeshops findest du in unserer Rubrik Cafés.

Know what's hot mit unserem kostenlosen Newsletter und unseren Updates auf Facebook! Enjoy. 

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt