Südafrika auf Ballhöhe | Fussball-Nachwuchskicker Projekt in Kapstadt

Eine Chance für Nachwuchskicker in Townships

Projekt "Südafrika auf Ballhöhe" im Vorfeld der Fußball-WM soll Freundschaften stiften und für soziale Probleme sensibilisieren. Ein deutsches Team ist dabei.

Am 11. Juni findet in Südafrika die 19. Fußball-Weltmeisterschaft statt. Noch vor den Profis sind deutsche Nachwuchskicker nach Kapstadt gereist, um am größten Jugendturnier Afrikas teilzunehmen. Das Projekt "Süfafrika auf Ballhöhe" ist aber weit mehr - es soll Verständnis wecken und Freundschaften stiften.

Initiator des interkulturellen Fußballbildungsprojektes für Jugendliche »Auf Ballhöhe« ist Matthias Eiles. Er ist hauptamtlicher Mitarbeiter des DFB und engagiert sich u.a. ehrenamtlich für den Fußball im südlichen Afrika. 2004 gründete er das Projekt "Auf Ballhöhe" als ein ehrenamtliches privates Projekt (alle 16 Mitarbeiter zahlen ihre kompletten Reisekosten selbst).

Unter seiner Leitung nehmen seither junge Kicker und Schiedsrichter jedes Jahr am Metropolitan Premier Cup in Kapstadt teil. Die Teilnehmer der deutschen Delegation besuchen auch einen Kindergarten, eine Bibliothek und ein SOS-Kinderdorf im Khayelitsha-Township am Rande Kapstadts.

Material wird seit 4 Jahren von Adidas und dem DFB zur Verfügung gestellt. Southafrican Airways und South African Tourism unterstützen bei der Logistik und Africanskyhotels bei der Organisation der Unterkunft.

Nach diversen Freundschaftsspielen und Trainingseinheiten mit Kindern aus dem Township bereiten sich die Kicker und Schiedsrichter auf das große Turnier in Kapstadt vor. Mit dabei sind zehn Nachwuchsteams von südafrikanischen Profivereinen, vier Teams südafrikanischer Universitäten, 16 Teams aus Townships, ein Team aus England und die Mannschaft aus Deutschland.

Der Metropolitan Premier Cup wurde erstmals 1989, also noch während der Apartheid, ausgetragen. Heute ist er das bedeutendste Jugendturnier Afrikas und zieht an sechs Turniertagen bis zu 25 000 Zuschauer an.

www.aufballhoehe.de

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt