Strassenmusiker Kapstadt | Blinder Gitarrenspieler Godman

Godman - der blinde Gitarrenspieler

Ein besonderer Strassenmusiker in Kapstadt's Innenstadt

Ein Spätsommertag eignet sich hervorragend, um durch Kapstadt zu bummeln, in den kleinen Geschäften zu stöbern, auf einem Markt nach Schätzen zu suchen, einen Kaffee zu trinken und die Leute zu beobachten.

Schlendert man gemütlich über die St. George’s Mall, sieht man immer wieder Straßenmusiker, die versuchen, den Menschen mit ihrer Musik eine Freude zu machen und auf diesem Wege etwas zu verdienen.

Oft schaut man gar nicht mehr genau hin. Das Bild eines Musikers, der am Straßenrand mit seinem Instrument und einer Dose für Kleingeld sitzt, ist allzu bekannt. Meistens bleibt man nur stehen, wenn die Musik so einzigartig ist, dass man gar nicht anders kann, als einen Moment seinen Weg zu unterbrechen und den Klängen zu lauschen. So geht es mir meistens auch.

Gitarrenspieler Godman
Schaut man einmal genauer hin, dann wird man an der Ecke St. Georges Mall / Greenmarket Square einen ganz besonderen Straßenmusiker entdecken, der mit Gitarrenmusik und Gesang die Menschen unterhält.

Das ist nichts Besonderes? Doch – denn dieser Musiker spielt nicht wie jeder andere auf seiner Gitarre. Die Gitarre senkrecht aufgestellt auf seinem Schoß, zupft er die Seiten und erzeugt, trotz der anfangs merkwürdigen Spielart, wunderbare Musik.

Godman, so der Name dieses besonderen Musikers, hat seine eigene Technik gefunden, Gitarre zu spielen. Würde man ihn nicht sehen und nur seinen Klängen lauschen, würde man gar nicht denken, dass er diese Töne auf seine ganz eigene Art und Weise erzielt.

Aber nicht nur seine Art zu spielen ist besonders. Godman ist blind und beherrscht trotz dieser Behinderung sein Instrument hervorragend. Als Kleinkind hat er durch eine Krankheit sein Augenlicht verloren und die Musik als seine Leidenschaft entdeckt.

Montag bis Samstag von 10.00h bis 14.00h sitzt er an seinem Platz und fasziniert die Menschen immer wieder aufs Neue. Viele werfen Kleingeld in seine Dose, die am Ende eines erfolgreichen Tages mit bis zu R300 gefüllt ist. “Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.“, erzählt mir der 48jährige stolz, “Da kann ich das Geld sehr gut gebrauchen.“ Aber dabei soll es nicht bleiben, verrät er mir. Er wünscht sich ein weiteres Kind.

"Die Leute lieben mich"
Seine Frau fährt ihn jeden Morgen aus Bellville in die Innenstadt Kapstadts und holt ihn mittags wieder ab. Betrachtet man die Menschen, die an ihm vorbei gehen, sieht man, wie verwundert sie doch schauen, wenn sie realisieren, wie besonders dieser Musiker doch ist. “Die Leute lieben mich.“, erzählt er mit einem Strahlen im Gesicht.

Ein Traum wird wahr
Aber nicht nur auf der Straße kannst du seine Musik horchen. Godman hat eine CD aufgenommen, die du für R80 kaufen kannst. Welche Träume hat er noch für seine Zukunft? Godman bleibt sehr bescheiden. “Mein Traum ist es, eine zweite CD aufzunehmen.“ Als ich weiter nachfrage, erfahre ich, dass dieser Traum nicht mehr lange nur ein Traum bleiben wird. Ende Mai soll es mit den Studioarbeiten losgehen und kurz darauf wird die zweite CD erhältlich sein.

Beim Abschied werfe ich noch etwas Kleingeld in seine Dose. Mit einem großen Lächeln bedankt er sich nicht nur einmal bei mir – nicht nur für das Geld, sondern auch, dass sich jemand ein paar Minuten mit ihm unterhalten hat.

Wenn du auch mal Godman's Musik lauschen möchtest, dann schau auf der St. Georges Mall (Ecke Greenmarket Square) vorbei, setz dich ins Café direkt nebenan und wunder dich nicht, wenn du genauso wie ich beeindruckt sein wirst von diesem einzigartigen Straßenmusiker.   

 

von Alexandra Pisek

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt