Woodstock in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Woodstock entdecken

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Woodstock entdecken

Woodstock liegt in Südafrika und ist quasi aus Ruinen auferstanden.

Wir verraten dir alles, was du über diesen Stadtteil wissen müsst.

Woodstock To Do and See
Vor einiger Zeit kamen einem beim Gedanken an Woodstock eher Gedanken an eine dodgy Gegend- schmutzig, staubig und mit seltsamen Bewohnern.
Woodstock hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, aber es steht noch immer für den Kontrast zwischen hip am Tag und Gefahr in der Nacht. Hipster mit iPads und eigener Modekollektion leben hier genauso wie Drogensüchtige und Obdachlose.

Woodstock – jetzt passt der Name zum Viertel
Das ehemalige Industrieviertel entlang des Hafens war lange leer und unbeliebt. Die viktorianischen Reihenhäuser verfielen und die alten Fabrikhallen erinnerten sofort an Brooklyn. Dann entdeckten ein paar unkonventionelle Menschen hier attraktiven Mietraum und verwirklichten sich selbst. Zuerst waren es nur ein paar, dann wurden es immer mehr Kreative, die Woodstock wiederbelebten – hip in Hülle und Fülle.

Was heute Soho für New York ist, ist Woodstock für Kapstadt. In den ehemaligen Fabrikgebäuden haben sich Künstler ihre Ateliere geschaffen und auch Designer, Möbelschreiner und Dekorateure kreieren dort ihre einzigartigen Stücke. Und wo gearbeitet wird, muss selbstverständlich auch gegessen werden. Folglich versteht es sich von selbst, dass es in Woodstock auch zahlreiche leckere Restaurants und Feinschmeckerläden gibt. Sogar die Cafés servieren nicht einfach nur Kaffee, sondern sind besonder: In The Field Office sitzt man zum Beispiel auf den Möbelentwürfen der Inhaber, die auch zu kaufen sind. Wenn man Woodstock mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl „einzigartig“.

Grundsätzlich musst du in Woodstock nur eine einzige Straße besuchen, um alle Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und To-Dos in Woodstock erfahren und genießen zu können: die Albert Road! Wir führen dich die Straße entlang, so verpasst du garantiert nichts.
Geht man an der Albert Road entlang, so findet man allerhand Handwerksgeschäfte, die Möbel, Klamotten, Secondhand oder Schmuck anbieten. Alles selbst gemacht. Du findest dort das luxuriöse Designergeschäft, neben dem kleinen abgefahrenen Möbelgeschäft, wo alte Möbel wieder aufgewertet werden.

woodstock


Erster Stopp: The Old Biscuit Mill

Hierbei handelt es sich tatsächlich um das Gelände einer alten Mühle. Heute ist der Mühlenbetrieb jedoch eingestellt und die alte Keksfabrik ist wie ein kleines, süßes Dorf in mitten des pulsierenden Woodstocks. Hier kommen talentierte Leute zusammen, um ihre Arbeiten miteinander zu teilen, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten oder um ihre Werke zu zeigen: Selbst gemachte Brillen, Taschen, Keramiken, Ketten... 
So findest du hier zum Beispiel zahlreiche Designerläden – und nicht nur Modedesign, sondern auch Möbel und andere Objekte werden hier künstlerisch erschaffen. Die Old Biscuit Mill in Kapstadt hat sich als Zuhause zahlreicher Nachwuchsdesigner weit über Kapstadts Grenzen hinaus einen Namen gemacht.
In der Old Biscuit Mill könnte man Tage verbringen, ohne sich an dem einzigartigen Flair dieses künstlerisch-kreativen Orts satt zu sehen.
Öffnungszeiten Shops: Montag – Freitag 10:00 – 16:00 Uhr; Samstag 09:00 – 14:00 Uhr (die Restaurantöffnungszeiten weichen von den Öffnungszeiten der Shops ab)

Biscuit Mill


HintHunt in der Old Biscuit Mill:
CSI trifft auf Big Brother – anders kann man das Escape-Game HintHunt nicht beschreiben. Gruppen mit 3-6 Personen können sich hier einen Weg aus einem Raum zusammenreimen. 60 Minuten voller Rätsel und Mysterien: Spaß ist hier vorprogrammiert! Das Ziel ist einfach: Raus aus dem Zimmer und zwar vor Ablauf der Zeit!
The Old Biscuit Mill | Woodstock | +27 (0)21 448 9864 | hinthunt.co.za

Neighbourgoods Market – Leckeres Essen bei Livemusik
Jeden Samstag von 09:00 – 14:00 Uhr verwandelt sich die sonst relativ ruhige Old Biscuit Mill in einen belebten Markt. In einer Halle bieten zahlreiche Händler und Restaurants ihre leckeren Gerichte, Zutaten und Speisen an – zum Mitnehmen oder zum Verzehr vor Ort.
Jeder Besucher trägt ein Glas Wein, einen Kaffee oder einen Smoothie spazieren. Wähle zwischen argentinischem Rind, deutschem Flammkuchen, chinesischen Nudeln und vielem, vielem mehr. Die Auswahl ist riesig!  Es gibt alles von feinsten Austern bis hin zu einer guten deutschen Bratwurst. An langen Tischen oder direkt auf dem Boden sitzend kommen die Leute miteinander ins Gespräch und ins Feiern.
Tipp: Früh kommen lohnt sich, denn um die Mittagszeit ist der Markt oft sehr voll. So kannst du dir in Ruhe alles anschauen und entscheiden, was du verzehren möchtest.
Öffnungszeiten Markt: Samstag 09:00 – 14:00 Uhr
373 – 375 Albert Road | The Old Biscuit Mill | Woodstock | +27 (0)21 447 8194 | theoldbiscuitmill.co.za

Neighbourgoods

 

Zweiter Stopp: Salt Circle Arkaden
Wer sich hier jetzt normale Shopping-Arkaden vorstellt, hat sich geschnitten. Die Salt Circle Arkaden sind etwas ganz Besonderes! Hier findest du alles, was du schon lange gesucht hast und wovon du noch nicht einmal wusstest, dass es existiert. Sicher ist: Du willst es haben.
Wenn du ein Buch nach dem anderen verschlingst und auf der Suche nach einem Laden bist, in dem du Nachschub für wenig Geld bekommst: Deine Suche hat nun ein Ende. Blank Books ist ein Second Hand Buchladen, der mit Sicherheit den richtigen Schmöker für dich bereithält.
Eco Furniture Design stellt für dich quasi unzerstörbare, einzigarte Tische, Bücherregale, Stühle und andere Möbelstücke her und bei Tutu ist derName Programm: Hier gibt es Tutus in allem möglichen Farben. Aber nicht nur das! Neben Kleidern und Kostümen für die Bühne und das Theater, findest du in diesem charmanten Laden auch eine große Auswahl an Sportbekleidung und Bademode. Wunderschöne und hochwertige Kleidung bekommst du außerdem bei Cotton Hill,ausgefallene Dekoration und Gestaltungsideen bei Karizma Décor & Design.

Innenhof und Food Trucks
Neben den vielen kleinen Geschäften, gibt es im Innenhof genügend Platz für die kleinen Restaurants und Cafés, die ihren Kunden einen Tisch im Freien anbieten. Doch nicht nur normale Lokale sind in den Salt Circle Arkaden zuhause, sondern auch Food Trucks gibt es hier. Die rollenden Küchen sind liebevoll verziert und sehen zum Anbeißen aus. Das selbe gilt für das leckere Essen, das hier verkauft wird: Käsesteaks, Wraps, Gourmetburger und italienisches Essen. Allein bei dem Gedanken daran läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Wartezeit auf das Essen kannst du dir an den verschiedenen Spielgeräten vertreiben. Bei Pinball, Darts, Pool-Billard, Tischtennis und Kicker kann man(n) schon mal die Zeit vergessen.
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr; Samstag 09:00 – 14:00 Uhr
374 Albert Road oder 19 Kent Road | Woodstock | +27 (0)21 424 1210

 

food trucks

 

Dritter Stopp: Woodstock Exchange
Das Exchange in Woodstock oder auch das Woodstock Exchange, wie es von vielen genannt wird, ist ein Ort, wo sich Unternehmen treffen, die gleichermaßen kreativ sind und voller Energie stecken. Es ist der perfekte Ort zum Arbeiten, zum Spielen, zum Interagieren, für Ausstellungen und wo man einfach man selbst sein kann. Es ist ein Inkubator für junge Unternehmen. Der rote Faden ist die Kreativität. Das WEX, wie es liebevoll genannt wird, ist der perfekte Beginn einer Reise, der Schatzsuche nach der Kreativität von internationalen Designern, Künstlern, Musikern, Fotografen, Drucker, Illustratoren, Filmemachern und verschiedenen Händlern. Viele lokale Delikatessen warten dort auf dich: Bio-Gemüse, frisch gerösteter Kaffee oder Cocktails. Triff deine Freunde hier oder lerne neue kennen. Es ist mehr als nur ein Komplex von Geschäften - es ist ein Workshop für Künstler, in jeder Form des Wortes.
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 08:00- 17:00; Sa 08:00 - 14:00
66 Albert Road | Woodstock | Cape Town | Telefon: 021 486 5999

 

Vierter Stopp: 196 Victoria- „Holistic, Healing & Creative Center“
Für den letzten Stopp verlassen wir die Albert Road und gehen auf die Victoria Road. Auch wenn der Weg kurz ist, gibt es doch viel zu entdecken: Bunte Häuser wie im Bo Kaap und künstlerische Graffiti an den Hauswänden. Das Gebäude mit der Hausnummer 196, das „Holistic, Healing & Creative Center“ ist nicht nur von außen beeindruckend schön, sondern hat auch im Inneren viel zu bieten. Neben einer wunderschönen Kunstgalerie im Erdgeschoss haben sich in den anderen Räumen viele kreative Köpfe niedergelassen. Es gibt ein Restaurant im Innenhof, Yoga Kurse, Therapie Räume für Massagen und Akupunktur und Platz für Workshops und Seminare.  Der Grundgedanke des Hauses ist, das Wohlergehen des Körpers und Geistes zu fördern.

victoria

 

von Carola Mayer und Christoph Mausolf
überarbeitet von Hanna Eschenhagen

---

Auch das benachbarte Viertel Observatory, kurz „Obs“ ist als originelles Künstlerviertel bekannt. Wir haben es für dich entdeckt und die schönsten Cafés, Restaurants und Lädchen in Obs aufgespürt. Nicht genug? Dann entdecke jetzt noch mehr in Observatory.

---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

 

 

Cape Town Events Calendar
Februar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

cape_town_cricket_sixesPick Your Sporting Poison At The Sixes

Soccer, rugby and cricket tournaments. Participate on and off the sports field at the ...

Woolworths_ProductionA Haunting New Show With A Hilariously ...

Anything and everything will be made fun of in Juliet Jenkin’s new satire

mother_city_comedy_festivalPlanting Funny Bones And Growing Local ...

Come out to support comedians you know... and new ones you’ll love

King_Of_The_AirSun, Sand And Epic Kitesurfing Stunts ...

An action packed day of epic winds and extreme stunts

Courtyard_PlayhouseLittle Dahlings: Kids Improv Theatre ...

Let your kids get bit by the theatre bug with Sunday trips to the Courtyard Playhouse

Hussar_GrillCook Your Steak And Eat It, Too

Plus find out how to make wet-aged beef and the perfect sauce to go with it

cape_town_art_fairLocal And International Artists And A ...

An intimate art fair with plenty to offer browsers and collectors

toy_photography_exhibitionDiscover Why Toys Are Better At ...

See toys come to life at a toy photography exhibition

International_public_arts_festivalSee The City Get New Ink: 5 Days Of ...

Walk around Salt River and see the public art count go to over 100

africamps_valentinesSPECIAL: Feel The Love This February At ...

Book this month to get bubbles and breakfast on the house

piano_bar5Head to the Rooftop for Bottomless ...

Pongracz flows at the Skybar, upstairs from The Piano Bar

wine_glass_13Wine Down Every Weekend at The Wine ...

Great specials: 2-for-1 on Fridays, oysters and bubbly on Sundays

the_om_revolution_2019Sunrise To Sunset Yoga On The Beach Or ...

Sociable, mindful, fun and affordable group yoga classes in the park or on the beach

scout_smart_ideas_nerf_battleA Children’s Activity That They Will ...

There’s a range of games, from strategic to free play

african_relish_2019An Affordable Summer Food Adventure In ...

2 two nights accommodations, a half-day cooking course with lunch or dinner, and a recipe ...

extrablattWholesome Buffet Breakfast And Sunday ...

Hot food, cold food. Saturdays, Sundays, and public holidays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

akaIt's Kirstenbosch Summer Concerts Time

Southern Wild, Don Vino and more will make Sunday sunsets even better

dales_6Sunday Roast and Carvery at Dale’s ...

How good does apricot-glazed gammon sound?

Seafood, sunsets and sushi at Blowfish BloubergHalf-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

galileo_family19This Sunday: Summer Family Holiday ...

Discover what kid’s movies you can expect to see at the Kelvin Grove Club

rivertonesEnd Your Weekend On A High Note At ...

Five hours of non-stop live music by two amazing local acts

folk_festHonest, Raw Virtuosos: Acoustic Acts ...

Catch Derek Gripper, Louise Carver, Flat Stanley and six other acts

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt