Nachtleben Stellenbosch | Bars, Clubs & Livemusik in Stellenbosch

CapeTownMagazine.com

Das Nachtleben in Stellenbosch

We'll get through this. CapeTownTogether
Follow our social channels for useful news,
daily local champions + find moments of joy
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel - 113 Loop Street
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Das Nachtleben in Stellenbosch

Stellenbosch. Studentenhauptstadt. Das Ramfest wurde hier geboren, Jack Parow will hier leben, Prost!

Stellenbosch ist eine Universitätsstadt, ein intellektuelles Epizentrum, das einige der hellsten Köpfe beherbergt und bildet. In Südafrika besagt die Tradition, dass keine höhere Bildung ohne eine alkohöllische Lehrstunde abgeschlossen ist. Das ist eine feine Kunst, die in Stellenbosch regelmäßig praktiziert wird.

Ein paar einfache Stritte

Warum ist das nur so eine super Stadt, um sich selbst in Stücke zu legen? Zunächst einmal: Egal, wie besoffen du von Billigwein und üblen Shots bist – du kannst überall hinlaufen. Oder stolpern. Oder von deinen Freunden hingeschleppt werden. Beachte diese nervigen Gräben…hicks!

Der (neu aussehende) Rock Room

Stellenbosch rockt, von den Seitenstraßen bis zu den Parks. Der Rock Room ist eine Bar an der Ecke Dorp und Mark Street. Er ist Schauplatz von wahren Menschenaufläufen und vielen Bluesbands. Bekannt für die Basson Laubscher’s Violent Freepeace Bewegung (die sich langsam rumspricht), ist der Rock Room Gastgeber von professionellen Live-Blues-Sets. Er ist cool, musikfreundlich und sein neues Aussehen macht den Rock Room zum frischsten Vintage Rock Hotspot der kleinen Stadt.
Corner of Dorp Street and Mark Street | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 887 3144

Quasi um die Ecke liegt der neue kleine heiße Bruder vom Rock Room, Sgt. Pepper. Die klassische Lounge bzw. das Restaurant existiert seit Februar 2010 und auf dem dazugehörigen Balkon ist mehr Action als auf manch einer Seitenstraße. Die Pizzen mit dem hauchdünnen Boden sind einfach unglaublich lecker.
18 Andringa Street | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 886 8075

Gar nicht mal so klein

Klein Libertas ist die Heimat der Livemusik in Stellenbosch. Der Veranstaltungsort besitzt eine große Außenbühne (wahrscheinlich die netteste in Kapstadt) sowie eine kleinere im Innenbereich. Leute wie Lark, Die Antwoord und Dear Reader haben hier schon für viel Applaus gesorgt. Die Fourie Brüder (verantwortlich fürs Ramfest) sind reizende Gastgeber und genauso energiegeladen und musikenthusiastisch wie ihre Kunden.
Bergzight Plein | Du Toit Street | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 883 8164

Die Zwillinge

Boheme und Mystik mögen zwei absolut unterschiedliche Dinge sein, aber deren relative Nähe und meine Trunkenheit machen sie dann doch zu ein und demselben. Boheme ist an der Ecke, Mystisches gibt’s um die Ecke.

Bohemia ist ein L-förmiger Raum mit Unter-, Obergeschoss und Außenbereich. Die meiste Zeit ist es hier brechend voll, und wenn Bands auf der schmalen Bühne spielen, ist es komplett voll. Manchmal klettern die Leute die Säulen aus reinem Vergnügen runter. Hier hast du normalerweise wirklich Spaß, aber angenommen, es ist einmal nicht so, dann kannst du einfach deine Pizza aufessen und eine Tür weiter gehen.
Ecke Andringa und Victoria Streets | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 882 8375

Das Mystics ist etwas bescheidener, was die Größe angeht. DJs zählen den Countdown bis zur Geisterstunde herunter, die Treppe runter gibt es Nischen zum Hinsetzen und einen Tischkicker. Der vollständige Name lautet Mystic Boer, es gibt noch einen landeinwärts in Bloemfontein, der in Stellenbosch ist aber ein bisschen weltgewandter.
3 Victoria Street | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 886 8870

Lasse bloß nicht Aandklas aus

Aandklas ist nicht weise, Aandklas ist jung und wild. Hier ist der Ort, wo du aus allem fällst – aus Klasseneinteilungen, der Ordnung, der Fassung. Daher kommt wahrscheinlich auch der Name ('Abendklasse' in Afrikaans). In manchen Nächten gibt es Livemusik auf einer kleinen Bühne, dann wieder gibt es DJ-Sets und jede Nacht wird in bestmöglicher Trunkenheit verbracht. Wühle dich durch junge Studenten, um an die Bar mit den günstigen Getränken zu kommen und verpasse nicht die Graffitis auf der Toilette, die sind echt witzig.
Shop 43 A | Bird Street | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 883 3545

Springbok: Frühaufsteher und Nachteulen

Der Springbok Pub ist eigentlich kein richtiger Pub. Er erstreckt sich über die gesamte Etage eines Hauses und bringt die besten Sportler und bokkies hervor. Leg dich nicht mit den Stammgästen an, wenn du kein Kung Fu kannst. Das Beste an allem ist, dass der Pub relativ spät aufmacht, also ist er zu dem Ort geworden, zu dem man geht, wenn man nicht nach Hause möchte.
Andringa Street | Stellenbosch | Western Cape | +27 (0)21 887 0547

Und wenn du wirklich fertig bist (aber trotzdem nicht aufhören kannst), tanke bei Caltex (Ecke Merriman und Bird Street) wieder auf. Wenn sie dich mögen, machen sie dir mit Liebe einen leckeren Instantkaffee.

Was nun?

Das alles sollte dich in Schwung gebracht haben. Meine Frage ist jetzt – wie stoppt man dich wieder?

Schon unseren Überblick über Restaurants in Stellenbosch und auf den umliegenden Weingütern, sowie zu Unterkünften und Aktivitäten gesehen?

Für neuste Infos abonnierst du am besten unseren Newsletter und folgst uns auf Facebook und Twitter!

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

café rouxCafe Roux Noordhoek has an exciting ...

See Robin Auld, The Native Young, Craig Lucas and more live at Café Roux this month

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

Loch Lynne PicnicBring the kids (and even pets) for a ...

Fresh baguettes, local cheeses, idyllic views, live music and pet-friendly hikes

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

trail fit sa Discover a new Western Cape hiking ...

Find a secret waterfall or meet sleeping bats in a 150m long cave

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

flower workshopCelebrate everything floral with a ...

Prepare for a day of wildflower foraging, botanical cocktails and an edible flower feast

sundown-sessionsPrepare to be blown away by SA’s top ...

A night of psychological illusions and mind-bending tricks

Biscuit MillSay hello to the new Neighbourgoods ...

Fresh produce, handmade jewellery, locally designed clothes and delicious food

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Heritage Day Join the Heritage Challenge and win ...

Win daily Table Mountain trips, a Tru-Cape hamper, Shimansky diamond ring, and Western ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt