Wandern auf den Tafelberg: Diese Regeln solltest du beachten

KapstadtMagazin.de

10 Regeln für deinen Wanderausflug

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Regeln für deinen Wanderausflug

Der Tafelberg ist das Wahrzeichen Kapstadts! 

18. Mai 2018 

Er thront majestätisch über der Mothercity. Der Ausblick über Stadt, Meer und Landschaft ist atemberaubend. Ihn zu Fuß zu erklimmen, ist eine wundervolle Erfahrung! Aus gegebenem Anlass wollen wir jedoch an dieser Stelle ein paar Hinweise zur Sicherheit mit euch teilen.

Einfach mal so los laufen? Keine gute Idee! Deine Wanderung zum Tafelberg sollte gut im Vorhinein geplant sein. Denn auch jüngst gab es immer wieder Diebstahl-Überfälle auf Wanderer, leider auch tagsüber. Wir haben hier ein paar Tipps für euch, die das Risiko eines Unfalls oder Überfalls mindern können.

Table Mountain

1. Nimm deine Freunde mit

Sei ein Teamplayer! Eine der wichtigsten Regeln lautet: Wandere niemals allein! Optimal ist eine Gruppengröße von fünf oder mehr Personen. Allerdings bietet auch die Gesellschaft von Freunden keine Garantie für Sicherheit. Wenn du allein reist, buche eine Tour, um das Wahrzeichen Kapstadts zu besteigen etwa mit Stefanie Dohrmann, die dich auf dem Gipfel mit Yogaübungen stretcht.

2. Sag deinem Umfeld Bescheid

Gib Freunden, Bekannten, Kollegen oder im Hotel Bescheid, dass du wandern gehst. Teile ihnen mit, wann du gehst, mit wem du wanderst und wann du wieder kommen willst. Gib ihnen deine Handy-Nummer, damit sie dich notfalls anrufen können.

3. Nimm keine Wertsachen mit

Überlege dir genau, ob es notwendig ist, deine Kamera, Kreditkarte oder viel Bargeld auf den Berg mitzunehmen. Auch eine Wandererfahrung ohne digitale Bilder ist wertvoll.

 4. Speicher dir Notruf-Nummer ein

Notruf: 1-0177

Polizei: 1-0111

Seilbahn Notruf: 021 948 9900

Lade zuvor Airtime oder Guthaben auf!

5. Wirf einen Blick auf das Wetter

Die Wetterkonditionen auf dem Berg können sich zwar rasch ändern, jedoch schadet ein Blick auf die Prognose nicht! Ist es nebelig, kann man schnell die Orientierung verlieren (und man hat eventuell eine Sicht von einem Meter wenn man oben ist). Wenn du die Sirene der Seilstation hörst, ist es Zeit, schnellstmöglich umzudrehen oder zur Seilbahn zu gehen. Das Nebelhorn kündigt Wetteränderungen an und die Seilbahn unterbricht ihre Fahrt. Bei Regen werden die Stufen und Steine schmierig, so dass du schnell ausrutschen kannst.

Table Mountain

6. Never underestimate a Table Mountain

Sei ehrlich zu dir: Bist du fit und gesund? Sprich vorher mit Tafelberg-Erfahrenen über die verschiedenen Wege und wähle entsprechend deines Fitness-Levels eine passende Option für dich aus. So ist etwa der zweistündige Platteklip-Weg eine kurze, aber dennoch steile Angelegenheit. Die schönste Route, namens Skeleton Gorge, startet vom Botanischen Garten in Kirstenbosch. Der vierstündige Treck führt entlang idyllischer Wasserfälle, eines Wasserreservats und bietet geniale Ausblicke. Allerdings gibt es hier einige Leitern und man „kraxelt“ einen kleinen Bach hoch. Das lässt gewiss Kletterherzen höher schlagen, sollte aber nur von gesunden und (medium-) sportlichen Personen angetreten werden. Eine Übersicht mit beliebten Wanderwegen in Kapstadt findest du hier.

7. Hab ein Auge auf die Uhr

Informiere dich darüber, wann die letzte Seilbahn fährt! In den südafrikanischen Wintermonaten ist dies bereits 18 Uhr. Wenn du Bergab laufen möchtest, kalkuliere genügend Zeit dafür ein, auch für Pausen. Du solltest unbedingt vor Einbruch der Dunkelheit wieder unten sein!

8. FlipFlops?

Ja, wir lieben diese bunten Kunststoff-Latschen! Für den Tafelberg empfehlen wir jedoch festes Schuhwerk! Turnschuhe sind aber ausreichend.

9. Nimm eine Karte mit!

Es gibt etwa 500 Wege auf das Plateau. Nimm dir eine Karte mit, um dich zu orientieren. Achtung an die Digital Natives: Googlemaps funktioniert teilweise oben nicht! Du hast eventuell kein mobiles Internet.

10. Ich packe meinen Rucksack...

... und nehme mit: Wasser (ein bis zwei Liter, je nach Wetter und Strecke), eine Jacke und Sonnenschutz. Auf dem Tafelberg weht oft eine frische Brise, sodass eine Fleece- oder Windjacke auf jeden Fall ins Gepäck gehört. Auch Sonnencreme und eine Kopfbedeckung machen sich gut! 

Du willst noch mehr Wanderwege in Kapstadt kennen lernen? Lese unseren Artikel: Raus an die frische Luft -  Wanderwege in Kapstadt und Umgebung.

Haben wir einen Tipp vergessen? Schreib uns eine E-Mail an: info@kapstadtmagazin.de

 

Von Marie-Kristin Kalich

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

Woolworths_ProductionA Haunting New Show With A Hilariously ...

Anything and everything will be made fun of in Juliet Jenkin’s new satire

mother_city_comedy_festivalPlanting Funny Bones And Growing Local ...

Come out to support comedians you know... and new ones you’ll love

Wolfie7Got kids? Put This Family Festival On ...

Three days, a packed line-up of activities, and quality time with the kids

the_om_revolution_2019Sunrise To Sunset Yoga On The Beach Or ...

Sociable, mindful, fun and affordable group yoga classes in the park or on the beach

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

extrablattWholesome Buffet Breakfast And Sunday ...

Hot food, cold food. Saturdays, Sundays, and public holidays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

barons_poster15 Inner-City Discoveries To Make While ...

What would you do if you'd been given two hours and 15 fun things to do?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

kiff_kombi_gin_tourIt’s Cape Town's Most Spirited Road ...

All aboard, gin lovers. You’re about to discover Cape Town’s hidden gin gems

sundoo2019_10Lamb Curry to Duck Briyani and Bunny ...

Sundoo’s South-Indian-inspired tapas are ideal for that lazy lunch that turns into ...

galileo_meySaturday Nights at The Galileo Open Air ...

Kick back, sip wine and relax with a country movie screening experience

Camissa Tour 5 2015Get A Unique Sunday Gospel Experience ...

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Cape Town Prawn Festival 2018 - 4The Good Life: Prawns, Live ...

Kenilworth Race Course will be buzzing thanks to free entry

Leopards Leap Rotisserie LunchRotisserie Lunch at Leopard’s Leap ...

Snack on succulent skewered meats and seasonal salads at this hip, young Winelands ...

tjing_momjii_3Next-Level Dining At Tjing Tjing Momiji

Take your taste buds on a tour of Japan

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt