Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
May–Oct: 10am–7pm (Sun–Thurs), 10am–8pm (Fri–Sat), Nov–Apr: 10am–8pm (Sun–Thurs), 10am–9pm (Fri–Sat) | |
+27 (0)21 418 1605 | |
Dock Rd | V&A Waterfront | Cape Town | |
waterfrontfoodmarket.com | |
info@waterfrontmarket.co.za | |
VandAFoodMarket | |
V&A Food Market | |
VAFoodMarket |
Bereise die Welt mit einer Gabel bewaffnet - Kapstadts erster, permanenter Foodbasar macht´s möglich!
Barcelona feiert sich und seine La Boqueria, Paris prahlt mit dem Marché International de Rungis und London klammert sich verkrampft an seinem Borough Market fest. Kapstadt hingegen, das sich selbst gerne als „die beste Stadt der Welt“ rühmt, hatte jahrelang nicht einen einzigen Markt, der mehr als einen Tag die Woche am gleichen Ort war.
Zumindest bis Dezember 2012.
Als der V&A Market on the Wharf an einem milden Sommertag zum ersten Mal seine Türen öffnete, war das zugleich die Geburtsstunde für Kapstadts ersten und einzigen Marktplatz, der Händlern sowie Marktbesuchern ein dauerhaftes und zuverlässiges Zuhause gibt.
Untergebracht in Kapstadts altem Elektrizitätswerk (in diesem historischen Gebäude wurde das erste elektrische Licht in Südafrika produziert) gibt das Essensmekka Einheimischen sowie Touristen von Montag bis Sonntag die Gelegenheit, den ganzen Globus zu entdecken – von 9:30 bis 18 Uhr.
Starte deine Reise durch die Essenswelt mit einer echten deutschen Brezel, entdecke Amerika durch ein Sandwich (belegt mit butterweichem Schweinefleisch) und ziehe weiter nach Thailand, wo dich eine leckere, süß-saure Tomatensuppe erwartet. Schaue auf der Rückreise auf jeden Fall nochmal in Belgien vorbei und probiere die belgischen Waffeln, bevor du in deine Zielland Südafrika zum Abschluss noch ein Original Durban Curry bekommst.
„Wir haben ungefähr 50 Stände, und die Leute kommen hierher, um ein wahrhaftig einmaliges Genussparadis zu erleben“, betont Mitgründer Greg Anderson begeistert. „ Du kannst in nur einem Durchgang Leckereien aus vier oder fünf verschiedenen Ecken der Welt probieren. Du bekommst deinen Fisch, ich bekomme mein Fleisch – egal auf was man Lust hat, man kann alles probieren und teilen.
Übrigens sind Märkte längst nicht mehr solche Orte, wo sich der Marktschreier nur darum kümmert, dass er lauter ist als sein Nachbar. Heutzutage sind es Orte, wo Menschen sich treffen, um unter Leute zu kommen und sich unterhalten zu können. Und ein großes „Dankeschön“ geht an den Waterfront Market, denn nun gibt es die Möglichkeit (alle Variationen von) Brot in einer geselligen Ambiente zu teilen.
So geht es auf dem V&A on the Wharf Market zu:
Da der Markt innen aufgebaut ist, kann man unabhängig vom Wetter bummeln und sich durch die Köstlichkeiten probieren. Sitzgelegenheiten drinnen und draußen mit traumhaftem Blick auf den Hafen laden zum Verweilen und Chatten ein.
Auch für Familien bietet der Markt großartige Unterhaltung. Zusätzlich zu einer Kidszone, wo Kinder malen und basteln können, bietet Società Dante Alighieri jeden Sonntag von 15:00 – 16:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Markt italienische Kochstunden für alle zwischen 4 und 14 Jahren an. Auch bei Pimp Your Biscuit, einem amerikanischen Stand, können die kleinen Meisterköche Teig ausrollen, backen und ihre ganz eigenen Cookies verzieren
“Der Markt ist auch eine super Alternative zu einem Restaurant”, behauptet Greg. “Das Essen ist frisch, gesund und bezahlbar.” Anstatt sich mit der Qual der Wahl bei über 80 Restaurants an der Waterfront herumschlagen zu müssen, bekommt hier jeder, was er möchte.
Wie bei allen Märkten stellen die Verkäufer ihre Waren entweder selbst her oder wissen ganz genau, wo sie herkommt, und können Kunden genau beraten. Die meisten Produkte werden noch per Hand und hier vor Ort hergestellt. Viel Wert wird auch auf gesundes, biologisches Essen ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe gelegt
Im Besonderen kann man im Markt am Kai handgefertigten, einheimischen Cheddarkäse, cremigen Gorgonzola oder scharfen Gruyère von Jane of Around Cheese erwerben, Bonsmara Rindersteak vom Flavour Baron mit nach Hause nehmen oder mit qualitativ hochwertigen Trockenfrüchten, Samen, Hülsenfrüchten, Pasta und Samenkörnern von By Nature zurückkehren. Und noch viel, viel mehr.
Und das Beste von Allem? Es ist eine sichere Sache. Egal ob es Mitte der Woche oder später Sonntagnachmittag ist, im V&A Market on the Wharf ist normaler Betrieb.
Tipp: Der V&A Market on the Wharf hat auch Platz für Feiern mit bis zu 80 Personen. Entweder bucht man den Raum und begnügt sich mit den marktüblichen Köstlichkeiten oder man bestellt im Voraus bei Sue-Ann Allen (zweitplatzierte Köchin in der TV Serie Masterchef South Africa) etwas Besonderes aus der Markt-Küche für seine Gäste. Infos und Buchungen unter +27 (0) 21 276 0200.
Preise: Preise variieren, sind aber um einiges günstiger als in einem „normalen“ Restaurant. Man bekommt eine super Mahlzeit für weniger als R40
---
Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und check täglich unsere Kapstadt-News auf Facebook und Twitter.
Enjoy it!
Team building, stylish conferencing & ...
Ultimate work-play-and-stay hub, Trail’s End
The hidden seaside bistro on the ...
Sushi calamari, miso sirloin & rice krispies milkshakes
Meat appreciation platter at a ...
3 cuts selected by the chef, with bone marrow and garlic rolls
You can get breakfast and coffee with the R99 brunch special
Soup and wine pairing, or a kitted-out winter picnic?
Filini at Radisson Cape Town Foreshore
Tiramisu martinis, lasagne crocchetta and a buzzy rooftop bar
Cape Town’s very own cannabis club, ...
Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room
Best day ever? Monster Mountain ...
Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery
Possibly the best escape room in the ...
HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”
Spirit tastings and unique cuts at ...
Gin atomiser, brandy tastings and chef recommendations
Reasons to visit this beach-side family ...
Ramen by the sea, a build-your-own waffle bar & 5 more