Südafrikanischer Wein ist Exportschlager in China | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Südafrikas Weinbauern freuen sich über Kunden in China

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Südafrikas Weinbauern freuen sich über Kunden in China

Lekker Wein aus Südafrika ist schon seit 2015 in China in aller Munde, Tendenz steigend. Das freut natürlich die Winzer.

30.05.2017

Das Jahr 2015 war ein gutes Jahr für chinesische Weinliebhaber, denn die Exporte von Wein aus Südafrika nach China sind um 68% angestiegen. Der Branchenverband Wines of South Africa hatte recht: Aktuell kommen 100% der Weinexporte nach China aus Südafrika.

Wein Probe Kapstadt

Südafrikas Weinbauern setzen dabei auch auf das Aussehen der Flaschen und kreieren eigene Marken für den chinesischen und den gesamten asiatischen Markt. Edles Aussehen mit leuchtenden Farben und Tiersymbolen sowie zu Afrika passende Namen stehen hoch im Kurs.

Die schönsten Weingüter Südafrikas

  1. Franschhoek
  2. Stellenbosch
  3. Paarl
  4. Robertson
  5. Constantia

Wichtigster Markt für Südafrikas Winzer bleibt laut dem Branchenverband jedoch Europa. Allein in Deutschland können wir den guten Rebensaft fast überll bekommen. 
Über 420 Mio. Liter, also 75% aller Exporte gehen nach Europa. Wachstum wird hier jedoch kaum noch verzeichnet und die Gewinne sinken von Jahr zu Jahr.

Der Weinkonsum steigt in China weiterhin stark an. Pro-Kopf dürfte er wohl mittlerweile bei fast zwei Litern liegen. 2010 lag er noch unter einem Liter. Konsumiert wird aber fast nur Rotwein.

In China trinken sie Rotwein aus Kapstadt.

Der Anstieg hängt auch mit dem steigenden Einkommen und dem Wegfall der Zölle auf Weinimporte zusammen. Somit können sich immer mehr Chinesen Wein leisten, dessen Genuss bis vor wenigen Jahren nur reichen Unternehmern oder hohen Parteifunktionären vorbehalten war.

China selbst verzeichnet jedoch nicht nur steigende Importe, sondern auch einen stetig zunehmenden Weinanbau im eigenen Land.

Bei der Produktion und der Qualität hat China jedoch noch aufzuholen. Exportiert wird chinesischer Wein kaum. Zudem wurden 2014 auf dieser riesigen Fläche nur 11 Mio. Hektoliter produziert. Knapp 2 Mio. mehr als in Deutschland. Zum Vergleich ist Frankreich mit 46,6 Mio. Hektolitern der größte und Spanien mit 41,6 Mio. Hektolitern der drittgrößte Produzent.

Quelle: Emerging Markets Magazin

 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest . Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt