Shark Spotter App beruhigt Nerven an den Stränden Südafrikas

KapstadtMagazin.de

Wer hat Angst vorm Weißen Hai

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wer hat Angst vorm Weißen Hai

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele große Weiße Haie wie am Kap 

Im Surfer-Vorort Muizenberg bei Kapstadt herrschen beste Surfbedingungen. Schon seit 100 Jahren reiten Surfer hier auf den Wellen. Agatha Christi ist mit ihrem Bord "Fred" übers Wasser gedüst. Der tiefblaue Himmel über Kapstadt verspricht Surfspaß. Insbesondere für Anfänger. Auch Sonnenanbeter vergnügen sich hier, denn das Wasser in der False Bay ist etwas wärmer als direkt in Kapstadt. Strandtasche gepackt und los.
Moment, fehlt nicht doch noch eine Information: In welcher Bucht herrscht Hai-Alarm? Kommen die großen Weißen Haie? Oder wird das wieder einer dieser unbeschwerten Wellentage, für die die Stadt am Südende des Kontinents berühmt ist?

Shark Spotter App Kapstadt

Die Wassermenschen in Kapstadt haben sich bislang immer an den Fahnen in Muizenberg und entlang der Kaphalbinsel orientiert. Wird dort beispielsweise eine weiße Flagge gehisst, bedeutet das: "Ein Hai wurde gesichtet, verlassen Sie unverzüglich das Wasser!" Die Farbe Grün dagegen signalisiert gute Wassersportverhältnisse ohne Raubtier. Grau bedeutet: Sie Sicht ist schlecht - Baden und Surfen auf eigene Gefahr. 

Jetzt hilft eine App. Die Shark Spotter App zeigt an, wann und wo Haie von den Shark Spottern gesichtet worden sind. Ob vorgestern in Fish Hoek oder heute früh in Muizenberg und gestern in Simons Town.

Haie unter Drohnen-Beobachtung

Am Strand von Muizenberg hat Sarah Waries ihr Büro. Die 28-Jährige arbeitet seit acht Jahren für die Shark Spotters, die die Küsten von Kapstadt überwachen und das Verhalten der Haie beobachten. Gemeinsam mit ihren Kollegen hat sie auch die Hai-App entwickelt. Insgesamt 45 festangestellte Shark Spotter haben die acht wichtigsten Strände im Blick. Mittlerweile auch mit Drohne, die über das Meer kreist, um auch bei schlechter Sicht Haie zu identifizieren.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 - als ein Projekt nervöser Geschäftsleute - haben die Shark Spotter mehr als 2000 große Haie gesichtet.

Anlass der Shark Spotter App 

Anlass der Gründung war eine Haibegegnung, bei der ein Teenager in Muizenberg sein Bein verlor. Tagelang beschäftigte die Geschichte daraufhin die Medien, und es dauerte nicht lange, da blieb die zahlende Kundschaft aus. Spätestens seit Steven Spielbergs Siebzigerjahre-Schocker "Der Weiße Hai" beschert der größte Raubfisch der Welt den Menschen schlaflose Nächte. Die Rote-Liste-Art gilt dabei längst als gefährdet und wird in Südafrika streng geschützt.

Haie in Muizenberg Kapstadt

Um das Geschäft in Muizenberg wieder anzukurbeln, stellten die Anwohner damals eine Art mit Ferngläsern ausgerüstete Bürgerwehr auf die Beine. Die sollte Alarm schlagen, wenn sich ein Hai ihrer Bucht näherte. Später übernahm die Stadt Kapstadt das Projekt.

Hai-Dichte in der False Bay

Entlang der Kaphalbinsel leben 60.000 bis 80.000 Robben, die für die Haie echte Leckerbissen sind. DAs spricht sich untern den Haien rum: Nirgendwo auf der Welt ist die Dichte an den meist circa vier Meter langen Weißen Haien so groß wie hier. 

Gleichzeitig stürzten sich immer mehr Wassersportler in die Wellen. Wer die Warnungen ignoriert und sich trotz Sirene ins Wasser stürzt, riskierkt, vom Hai verletzt zu werden, der der Mensch mit einer Robbe verwechselt wird. 

Der erste Shark Spotter Kapstadts, Monwabisi Sikaweyiya sagt: "Nicht der Surfer ist das Ziel des Hais, sondern Robben, Rochen oder Thunfisch. Doch wenn ein Mensch im Wege steht, dann kann der Hai versehentlich in den Menschen beissen... und dieser riskiert sein Leben. Wer sich also an die Regeln hält und die Warnung befolgt, kann sicher das Meer hier in Kapstadt genießen.

Wo kriege ich die Shark Spotter App

Die App "Shark Spotters" kann kostenlos über iTunes und über Google Play heruntergeladen werden.

 von Hanni Heinrich

--- 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter,Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt